Entertain von T-Home, oder digitales Kabel?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo!


Habe immer noch analoge Kabelfernsehen, weil ich bisher noch einen Röhrenfernseher hatte. Ausserdem wollte ich keine 2 Jahre Vertrag beim Kabelanbieter haben.

Jetzt steht der Kauf eines LCD Full HD TV ins Haus.

Mit welchem Signal habe ich das bessere Bild? Digitales Kabelfernsehen, oder Entertain von T-Home. Kommt vom Preis für mich aufs gleiche raus, da ich sowieso schon Telekom Kunde bin.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn du VDSL50 bekommst dann würde ich T-Home vorziehen ... mit einem Receiver (der dabei ist) kannst du 3 Sendungen gleichzeitig aufnehmen ...

Kannst ja mal in meinen Blog schauen ... habe auch T-Home und VDSL.
 
Hallo,

bei welchem Kabelnetzbetreiber bist Du denn Kunde bzw in welchem Bundesland wohnst Du? Hin in BW gibts aktuell keine Grundverschlüsselung, da kannst mit einem Kabelreceiver die digitalen Sender ohne zusätzlichen Vertrag schauen. Bei den anderen Kabel-Providern brauchst Du einen zusätzlichen Vertrag.

Ich persönlich nutze T-Home auf nem FullHD-LCD, die Bildqualität ist in Ordnung, aber nicht mehr.

Cheers,
Thomas
 
bin in nrw bei unitymedia.

es geht um das bild!

also "in ordnung" habe ich momentan auf der röhre.
es sollte schon in richtung "sehr gut" gehen! :)
 
Du kannst das Bild nicht mit einem Blu-ray Bild vergleichen - aber Premiere HD und die anderen HD Kanäle haben ein sehr sehr gutes Bild ... die Pal Sender sind überall gleich schlecht.
 
Hallo Tobi24,

es ist aber leider bloss "in Ordnung". ;)

Im Vergleich zu DVB-S oder gar einer DVD zieht das Bild von T-Home ganz klar den kürzeren. Mit Kabel (DVB-C) fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit. Kriege hier aber "nur" DSL16+, eventuell ists ja mit VDSL besser. :confused:

Cheers,
Thomas
 
welches ist denn generell das beste tv-bild???

(hab zwar keine ahnung davon, aber das mit der blueray hätte ich mir denken können ;) )
 
Hallo
ich poste hier mal meine erfahrung mit t-home.
ich habe dvb-s (digitales sat) und t-home in verbindung mit dsl 16000.
das 16k reicht vollkommen aus wenn man im netzwer nichts zieht oder dergleichen.
bild ist gut, jedoch würde ich sagen, dass dvb-s besser ist. aber kommt auf die sender an.
das t-home auf hd hochskaliert sieht auch gut aus.

jedoch hat der aktuelle receiver von t-home erhebliche probleme mit samsung fernseher. da wird das hdcp nicht richtig weitergeleitet an den fernseher. somit sollte man erstmal googeln, ob der eigene samsung fernseher probleme mit dem receiver hat.

ich habe einen samsung 40a656 und dort taucht alle 5 sekunden eine fehlermeldung auf und macht das fernsehen somit unmöglich. leider ist die telekom unfähig dieses problem zu beheben.

ebenfalls gibt es probleme mit toshiba fernsehern.
 
Das Problem mit Samsung-Geräten kenn ich nicht (hab den LE37M86 per HDMI am Receiver).

Das beste Bild gibts wohl bei DVB-S, dann folgen DVB-C und T-Home, wobei die sich wohl nicht allzuviel schenken. Zu guter Letzt folgt DVB-T. Diese Liste gilt natürlich nur für PAL-Sender, HD ausgenommen. Allzuviele HD-Sender gibts ja leider immer noch nicht.

Grüße,
Thomas
 
ja, DVB-S gibt wohl das beste Bild.

http://foren.t-online.de/foren/read...=e5fe5e6c1a250f5f6d924fd0bdfb136b,fid=65435c7

da ist der thread der sich mit den samsung fernseher und dem receiver beschäftigt.
es kommt auch auf den receiver an. der aktuelle hat diese probleme, was jedoch von modell zu modell der samsungs variiert.
und es gibt 2 typen von receivern. a und b.
receiver vom typ b haben das problem nicht, jedoch werden diese nicht ausgeliefert sondern stehen in den t-punkten (kein witz oder so).
also google lieber nochmal nach hdcp in verbindung mit t-home und dem modell deines fernsehers.
 
Das Problem mit Samsung-Geräten kenn ich nicht (hab den LE37M86 per HDMI am Receiver).

Das beste Bild gibts wohl bei DVB-S, dann folgen DVB-C und T-Home, wobei die sich wohl nicht allzuviel schenken. Zu guter Letzt folgt DVB-T. Diese Liste gilt natürlich nur für PAL-Sender, HD ausgenommen. Allzuviele HD-Sender gibts ja leider immer noch nicht.

Grüße,
Thomas

wobei dcb-c sich im gegensatz zu t-home nicht weiterentwickeln dürfte...
 
Doch, die Standardisierung für DVB-C2 läuft aktuell, allerdings ist die Bildqualität eher davon abhängig, wie Unitymedia die Sender einspeist (Modulation, Bitrate usw.)

Aber wie gesagt, allzuviel schenken sich Digitales Kabel und IPTV in Sachen Bildqualität nicht.

Was bei T-Home prima ist, ist die Mediathek sowie die Möglichkeit, zeitversetzt zu gucken oder einen Sender aufzunehmen, während man nen anderen schaut. Für diese Features bräuchte man beim Digitalen Kabel nen teuren PVR mit Twin-Tuner und Festplatte. Und sowas (HD-fähig) gibts aktuell meines Wissens noch gar nicht.

Grüße,
Thomas
 
Also schlecht ist das T-Home Paket auf keinen fall.
Man hat einen aufnahmefähigen Receiver der auch noch ein einigermaßen gutes Bild liefert.

Schade ist nur, dass dieser ganze "HD"-Boom immer noch nicht ins Rollen kommt. Geräte sind da, aber die Sender fehlen einfach. Aber naja. Man geht mit dem Trend...
 
Ich würde DVB-T dem IP-TV Angebot von der Telekom vorziehen. Die Komprimierungsartefakte bei Entertain sind wirklich extrem. Ein guter DVB-T Receiver produziert ein mindestens vergleichbar gutes Bild, wenn nicht sogar ein besseres (einige Sender sind auch bei DVB-T bis zum äußersten komprimiert - andere sehen dafür super aus).

Achte darauf, dass du einen Receiver auswählst, der einen HDMI Ausgang hat und intern bereits hochskalieren kann - die Fernseher bekommen das i.d.R. nicht so gut hin.
 
Ich würde DVB-T dem IP-TV Angebot von der Telekom vorziehen. Die Komprimierungsartefakte bei Entertain sind wirklich extrem. Ein guter DVB-T Receiver produziert ein mindestens vergleichbar gutes Bild, wenn nicht sogar ein besseres (einige Sender sind auch bei DVB-T bis zum äußersten komprimiert - andere sehen dafür super aus).

Achte darauf, dass du einen Receiver auswählst, der einen HDMI Ausgang hat und intern bereits hochskalieren kann - die Fernseher bekommen das i.d.R. nicht so gut hin.

aber es geht ja eher um den vergleich dvb-c und t-home
 
NRW, Unitymedia, Mac Mini + EyeTV 610, 42" HD-Ready.

Ich bin mit der Kombi ganz zufrieden. Aber ich habe auch nicht so riesige Ansprüche ;)
 
Also "sehr gut" schaffst Du nicht mit Kabel Digital oder T-Home. Meine Meinung. Da ist dig. Sat vorn. Geh doch einfach mal in einen T-Punkt und guck Dir das Bild an.

"Das ist jetzt aber grad ungünstig" , O-Ton des Mitarbeiters zu Sport, Skilanglauf und der Schnee war nur "Brei", Spuren kamen und gingen, er hat dann mal umgeschaltet und wir hatten ne Reportage über Eisberge, wieder ne einfarbige, große Fläche :rotfl: Guck es Dir live an und pass auf das es wirklich TV ist und nicht "irgendwas schönes", extra für Dich zusammengestelltes, dito Blueray die in diversen Märkten über den TV flimmern...
 
Naja - DVB-S ist ja die Referenz und steht auf Platz 1, DVB-C bietet i.d.R. ein besseres Bild als DVB-T, wobei das auch auf die Umgebungsbedingungen ankommt. Es kann durchaus sein, dass es mit DVB-C Probleme mit dem Signal kommen kann - genauso wie bei DVB-T, was meinem Empfinden nach IPTV übertrifft. Man kann ja in fast jedem T-Punkt das Bild begutachten. Als ich das letzte mal darauf geachtet habe lief ein Fußballspiel und es war unglaublich wie extrem die Artefakte dort sichtbar wurden - um den Ball herum gab es eine Art Aura, die durch den Komprimierungsalgorhythmus entstand - auch die Spieler waren total matschig und man konnte kaum die Rückennummern erkennen.

Ich hab mir einen Topfield DVB-T Receiver mit HDMI Ausgang und internem 1080i Upscaling zugelegt und das Bild ist wirklich gut, sofern die Sender genügend Bandbreite nutzen. RTL hat ein grausames Bild, wohingegen Pro7 und Sat1 eine hervorragende Bildqualität liefern.
 
bin in nrw bei unitymedia.
es geht um das bild!

Wenn es dir um das Bild geht würde ich Unity nehmen.
ABER: dort hast du (noch) keine HD-Kanäle - da wäre T-Home besser. Imho ist aber auch in SD das Bild nicht so übel wie bei T-Home.
Wenn du zu Unity gehst ist wichtig, dir ein Nur-Karten-Abo zu bestellen (ist aber leider teurer) und dir dann einen guten Receiver auszusuchen. Die Unity-Zwangsreceiver (die man ansonsten nachgeschmissen bekommt) sind vom Bild her unter aller S... :) Kartentausch geht dann aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten