enter / return taste "umfunktionieren"--> Datei öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von c.kay, 06.10.2006.

  1. c.kay

    c.kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Ist es (einfach) möglich der return oder enter taste eine neue Funktion zuzuweisen? Ich möchte anstatt dass ich dann eine Datei umbenennen kann (was ich sehr selten mache), die Datei öffnen. Ich habe mich schon in der Mac-Hilfe umgekuckt, im Forum ... aber nichts gefunden. Thanks!
     
  2. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Statt "Enter" einfach Apfel+o drücken :D
    Man gewöhnt sich dran.

    Think different!

    Gruß
    Alex
     
  3. c.kay

    c.kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Faul und voller Hoffnung

    Da bin ich auch schon drauf gekommen, bin aber faul ;-) und kann es mir einfach nicht abgewöhnen und voller Hoffnung, dass es doch irgendwo eine Möglichkeit gibt...
     
  4. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Hab ich auch selber schon mal danach gesucht, aber konnte mir damals auch keiner sagen bzw. hab nix gefunden. Wenn du die Lösung hast, gib mir Bescheid :) Obwohl, jetzt hab ich mich eigentlich echt schon dran gewöhnt und erwische mich bei Win-Rechnern oft dabei das ich WinTaste+o drücke ^^
     
  5. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.557
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.789
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Tastatur-Kurzbefehle schon ausprobiert?
     
  6. c.kay

    c.kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Ja, scheint nicht zu funktionieren. Ich muss immer mehr als eine Taste eingeben... (drei, nehme ich an, Befehl-Option und eine andere Taste...)
     
  7. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Mitglied seit:
    31.01.2004
    hihi, Hotze nicht vergessen, er möchte es auf 1er Taste haben :D
     
  8. pocketcrocodile

    pocketcrocodile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Hm, Du könntest FreeHotKeys einsetzen. Eins Software, welche, wenn sie läuft bestimmten Tasten bestimmte Shellscripte zuordnet. Das heisst allerdings, Du müsstest ein bischen Code schreiben.
     
  9. c.kay

    c.kay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Danke, werde mir freehotkeys mal ankucken. bin aber eher skeptisch, wollte nicht programmieren. (Verscheisst (ist Walliser-Deutsch für verwöhnt oder anspruchsvoll) bin ich auch noch :D) Habe gedacht, da muss es doch wat einfaches geben...

    Gab's früher nicht mal ResEdit womit man so ziemlich alles ändern konnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen