Enpass-Lizenz Upgrade. Welcher Deal ist ein guter Deal?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich von Enpass die sog. "Engpass Pro" Lizenz mit "Pro-Features auf Lebenszeit." Diese Lizenz habe ich vor Jahren mal für 10,- Euro gekauft, um den Sync zwischen macOS und iOS zu ermöglichen. Für weiterreichende Funktionen wirbt Enpass ja mit einem entsprechenden Upgrade. Entweder man zahlt aktuell 8,59 Euro im ersten Jahr und 21.49 Euro in den Folgejahren oder einmalig 92,99 Euro für einen sog. "One-Time Plan". Ich bin kein so großer Freund von Abo-Modellen und würde daher eher zum "One-Time Plan" tendieren. Aber ab und an kommt es ja auch vor, dass Enpass besondere "Angebote" anbietet, wie aktuell für den "Individual Plan" und den "Family Plan". Ist euch solch ein "Angebot" auch schon mal für den "One-Time Plan" untergekommen oder sind die 92,99 Euro ein Preis, der erfahrungsgemäß in Zukunft eher teurer wird?

Mir ist schon klar, dass hier niemand die Preisgestaltung von Enpass vorhersagen kann und will. Mich würde nur interessieren, ob jemandem schon mal ein entsprechendes Schnäppchen auch für den "One-Time Plan" untergekommen ist.

Danke!
 
Nachdem Enpass mehrfach (!) Lifetime/Onetime etc verkauft und nicht eingehalten hat, sogar bei den Leuten, die ganz am Anfang bezahlt und den Erfolg erst möglich gemacht haben, bin ich gewechselt. Bei Passwörtern muss man eine verlässliche Firma haben, nicht diese Art von Geschäftsgebaren.

Daher: Bitwarden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, zahnriemen und Gartentaucher
Tendenz bei Abos generell: Einmalzahlung wird es nicht als Angebot geben, sondern eher die Jahresabos. Dann bist du einmal drin im Getriebe und die Hoffnung besteht, dass du dabei bleibst und weiter regelmäßig zahlst. Die Einmalzahlung ist eine Wette in vielerlei Hinsicht: Du wettest, dass du diese Software über 4 Jahre nutzen wirst, weil es sich sonst nicht lohnt. Du wettest, dass Enpass in dieser Zeit nicht Pleite geht und auch das Bezahlmodell nicht ändert. Also gerade Enpass habe ich jetzt nicht in guter Erinnerung, was ihre "Lebenszeit"-Versprechen angeht. Wenn nach drei Jahren neue Features nur noch im "One-Time Plan Premier" auftauchen, war es nix.

Strongbox (bestes Keepass-Programm) hat allerdings so 1-2mal im Jahr einen Rabatt auf die Kaufversion. Enpass hat bei mir aber schon seit Jahren durch sehr unglückliche Kommunikation verspielt.
 
Och, für enpass gibt es doch mit Platin, Gold, Premier, Platinum, Super, Ultimate, Unlimited, amazing… genug Adjektive um das Bezahlmodell und das “lifetime” noch 20 mal zu ändern und den Kunden damit zu verarschen. ;)
 
Guten Morgen,

Nachdem Enpass mehrfach (!) Lifetime/Onetime etc verkauft und nicht eingehalten hat, sogar bei den Leuten, die ganz am Anfang bezahlt und den Erfolg erst möglich gemacht haben, bin ich gewechselt. Bei Passwörtern muss man eine verlässliche Firma haben, nicht diese Art von Geschäftsgebaren.

Daher: Bitwarden. ;)

Aus meiner Sicht ist die Aussage nicht korrekt.
Bis heute hat das Enpass-Team Wort gehalten.
Bis heute wurde das Versprechen auf Lifetime eingehalten.

Ich habe 2015 oder so die erste „Lizenz“ gekauft.
Hier war es ein Einmalkauf pro Plattform.

2016 oder 17 kam die neue Version von Enpass.
Uneingeschränkt konnten bestehende Nutzer weiter ihre Lizenz verwenden.

Wollte man aber jetzt die neuen Funktionen haben, wie Entsperren via Touch ID auf dem Mac, dann musste man auf die Pro Version für 10 Euro upgraden.
Auch hier hieß es wieder Lifetime.

Daraus ergibt sich für mich:

- Einmalkauf: Funktionsumfang A
- Einmalkauf: Funktionsumfang B

Ich verwende bis heute Funktionsumfang A und B für 5 + 10 Euro.
Und bis heute kommen alle Updates „gratis“ rein.
Wie versprochen.

Seit ein zwei Jahren bietet Enpass Funktionsumfang C.
Irgendwelche Auswertungen und Unterstützung für kompromittierte Passwörter usw.
Diese Funktionen interessieren mich nicht und somit kaufe ich das nicht im Abo oder eine neue Einmalzahlung.

Enpass drängt in der App nicht mal die Anwender dazu.
Wirklich sehr zurückhaltend und fair ist das Upgrade platziert.

Ich habe nichts mit Enpass zutun, aber dennoch muss ich sagen, dass sie bis heute Wort gehalten haben.

Ich habe für acht Jahre Enpass Nutzung 15 Euro gezahlt.
Auch wenn es noch kein lebenslang ist, aber für mich ist Werbeversprechen „Lifetime“ erfüllt.
Und für @THEIN auch, wie alle anderen Pro-Lizenz-Anwender.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi, Boogaboo, Bozol und 4 andere
Ich frage jetzt einfach mal vielleicht ein bisschen naiv: Warum einen Passwortmanager, wenn der Browser einen integriert hat und es außerdem Apples Keychain gibt?
 
Weil du Nztzung unter iOS und auch macOS nicht gerade Nutzerfreundlich ist. Und man in Enpass auch mehr rein bekommt als nur Passwörter.
 
Lifetime-Lizenzen funktioniert nur bei Software ohne Wartung oder für ein Major-Release. Wenn eine Software eine regelmässige Weiterentwicklung benötigt, bleibt nur Open Source oder ein Abo-Model.
 
Aus meiner Sicht ist die Aussage nicht korrekt.
Enpass hat sich damals in einer eMail an die Erstkunden für das Vertrauen bedankt und die Lizenz entsprechend beworben, dass man nie wieder für die Vollversion der App und deren "future app updates" bezahlen muss, da man ja einer der ersten Kunden war, die das Unternehmen brauchte um überhaupt zu wachsen. Deswegen will man sich bedanken und wertet die Version entsprechend als "Lifetime Pro" Version.

Zitat aus der damaligen eMail:
All our current Pro users will have access to the full version of the app on all platforms without paying anything extra. They will continue to receive future app updates and new Pro features that we’ll release over time – for lifetime, on all supported platforms.

Sobald das "Premium" eingeführt wurde, gab es den Unterschied zwischen Pro und Premium auf einmal. Natürlich kann man ein fortlaufendes Programm nicht mit einmaligen Einnahmen finanzieren, aber dann muss es eben so bewerben, oder sich nur den ursprünglichen Kundenstamm als wirklich "lifetime" behalten und den Rest abonnieren lassen.

Diskussionen im enpass-forum waren entsprechend damals. (https://discussion.enpass.io/index.php?/topic/25218-squeezing-pro-user/)

Ich vertraue auf jeden Fall dieser Kommunikationsstruktur nicht.
Natürlich kann ich auch heute mein "Pro" nutzen, jedoch ohne 2FA... Really? Kein 2FA bei einem Passwortdienst? Jede etwas bessere 08/15 Webseite bietet das inzwischen ohne subscription an, von wegen "ongoing costs".

Aber 2FA ist ja auch ein "Premium" Feature, kein "Pro" Feature. Siehe email oben, man bekommt nur die "Pro Features", aber keine "Premium".

Es wurde ja später (!) in den FAQ nur geschrieben, dass man dafür nicht zahlen muss/gezwungen wird, aber eben auch nicht, dass man diese "Features" nicht bekommt.

Genauso wurde Enpass im Zweifelsfall nicht gehackt und Daten entwendet, sondern hatte nur ein externes Sicherheitsproblem. ;)
Wie gesagt, Kommunikation und Vertrauen stehen bei Passwörtern bei mir (und vielen anderen) an erster Stelle und da hat Enpass alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Was Enpass gemacht hat, ist schlicht weg Korinthenkackerei und Kundenverarsche. "Receive future app updates" inkludiert laut Meinung von vielen vielen Kunden eben auch sowas wie 2FA als allgemeines App Update und nicht nur als "Premium Feature".



Aber wie gesagt, ich bin bei Enpass raus. Finde es nur schade, dass die überhaupt jemals mein Geld gesehen haben. Andere Apps sind da deutlich zuverlässiger und besser.
 
Ich frage jetzt einfach mal vielleicht ein bisschen naiv: Warum einen Passwortmanager, wenn der Browser einen integriert hat und es außerdem Apples Keychain gibt?
Apples icloud Keychain, die der iPhone/iPad only Nutzer ohne Mac erst gar nicht warten kann? Kann ja nicht dein Ernst sein oder?
 
Naja, die Versprechen eine App für eine Einmahlzahlung von 1 oder 2 Euro lange und stabil anzubieten gehen halt nicht auf!

Irgendwovon muss der Betreiber ja leben. Enpass hat da sehr wohl Wort gehalten. Ich habe nur einmal eine Lifetime Lizenz bezahlt und nutze sie noch immer.

Mir gefällt Enpass, es gab nie Probleme und ich denke darüber nach denen nochmal Geld zu kommen zu lassen (upgrade) damit das gern so bleibt!

Wer enpass nicht mag: der Markt ist groß!
 
Huhu,

Aber 2FA ist ja auch ein "Premium" Feature, kein "Pro" Feature. Siehe email oben, man bekommt nur die "Pro Features", aber keine "Premium".

Das ist jetzt aber eben Funktionsumfang C.

Ich bleibe bei meiner Kernaussage.
Alle Funktionen, die ich gekauft habe stehen immer noch uneingeschränkt zur Verfügung und die Software wird einwandfrei gepflegt.

Funktionsumfang C kostet jetzt halt wieder Geld. Ich finde das voll okay.
Persönlich brauche ich diesen Funktionsumfang C nicht und kaufe oder abonniere das auch nicht.

Ich kenne die Beiträge aus dem Forum und teile die Ansichten aber nicht.
Kein Anwender wurde mit dem enthaltenen Funktionsumfang ab damaligen Kauf beschnitten.

Viele Anwender haben aber die Erwartungshaltung, dass mit einem Einmalkauf ALLES an neuen Funktionen auch in Zukunft zur Verfügung steht.
Diese Haltung hat sich seit der Einführung der Abos im App Store entwickelt, weil früher auch so die Werbetrommel gelaufen ist.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht gegen Dich reden.
Das ist nur meine Meinung, wie ich das wahrnehme.
Ich bin selbst Entwickler und wir haben in der Firma das Thema auch ab und an.

Ich fühle mich von Enpass nicht veräppelt.
Aber in der Tat gibt es andere Sachen, die mich "stören", weil sie nicht kommen.

Beispiel:
- Verschieben von Abschnitten mit enthaltenen Feldern
- Absolutes Privatsphäre-Riskio auf der Apple Watch, dass bei einem selektierten Eintrag sofort alle Passwörter im Klartext gezeigt werden, statt •••••••• und erst nach Tippen zeigen
- Synchronisation aller Einträge auf die Apple Watch nicht möglich
- keine QR-Codes zeigen für WLAN-Passwörter
- keine Unterstützung für QR-Codes von Crypto-Wallets
- ganz wichtig, keine "smart folder" mit Regeln, wie man es bei Mail, Musik und Fotos kennt
- etc. pp.

Für diese Funktionen wäre ich gerne mal wieder bereit etwas zu bezahlen…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, ObiTobi, win2mac und 2 andere
Ich bin damals von 1Password 7.x auf Enpass gewechselt und habe die LifeTime-Lizenz bei StackSocial gekauft. Die Lizenz gilt für alle im Haushalt vorhandenen Macs. Darüber hinaus ist in der Pro-Lizenz auch die Version für iOS und iPadOS enthalten.

Gestern wurde Enpass auf Mac und MBA auf Version 6.9.3 aktualisiert (Version aus dem Mac-App-Store).

Ich bin nach wie vor zufrieden mit Enpass. Alles läuft hier so wie erwartet. Sogar die alten Daten aus 1Password konnte ich nach der Aktivierung per E-Mail in Enpass importieren. Erst nach der Aktivierung per E-Mail wird aus Lite-Version die Pro Lifetime-Lizenz.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo, wegus und TKL
Ich frage jetzt einfach mal vielleicht ein bisschen naiv: Warum einen Passwortmanager, wenn der Browser einen integriert hat und es außerdem Apples Keychain gibt?

Mittlerweile hat Apple einiges nachgelegt, aber hier einige Gründe warum einen Passwortmanager:

- Trennung in Tresore zwischen Privat und Geschäft
- zusätzliches Erfassen von Informationen neben Email und Passwort (welche Telefonnummer ist hinterlegt, zwecks SMS-Codes etc.)
- Erfassen von Lizenznummern und Lizenzdateien
- Hinzufügen von Dateien, wie Zertifikate (Elster etc., QR-Codes von eSIM)
- Felder mit Ablaufdatum anlegen, nehme ich gerne als Erinnerung für Zugänge mit Laufzeitverträgen
- Historie/Velrauf über alle(!) Felder; hat sonst glaube ich niemand, die meisten nur übers Passwort (zumindest damals)
- 2FA OTP an einem Ort mit automatisches Kopieren in die Zwischenablage (kann man über das Thema "Sicherheit" streiten, wenn alles an einem Ort ist)
- Verschlagwortung der Einträge
- Erfassen von Sicherheitsfragen und Passwort-Tabellen
- Speichern von VPN-Profilen; Anhänge
- alles zum Thema Online-Banking (PINs von Apps, PINs von Karten etc.)
- Synchronisation über beliebigen Webspace oder nur lokal via WLAN
- Unterstützung Apple Watch um unterwegs zum Beispiel einen PIN nachzusehen

#

Und hier noch eine positive Sache zum Thema Funktionsumfang und Liftime Einmalkauf.
Jeder Pro-Benutzer hat mit seinem damaligen 10 Euro Kauf erst vor wenigen Monaten sowohl auf dem Mac und iPhone/iPad die Integration von Passkey bekommen.
Ohne zusätzliche Kosten. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh, wegus und TKL
Ich frage jetzt einfach mal vielleicht ein bisschen naiv: Warum einen Passwortmanager, wenn der Browser einen integriert hat und es außerdem Apples Keychain gibt?
Sobald man mehrere Browser nutzt oder auch mal ein Gerät hat, was nicht von Apple kommt, ist die Frage ja schon hinfällig. Auch mit einer Zukunftsaussicht: Das Portieren von solchen Datenbanken zu einem anderen Anbieter ist wirklich nervig. Daher ist es sinnvoll, eine Datenbank zu nutzen, die man ohne Probleme nutzen kann, wenn man auf einen anderen Browser oder ein andere Betriebssystem wechseln will oder muss (Arbeitgebervorgaben z.B.). Deswegen, noch einen Schritt weiter, bin ich dazu übergegangen, auf Keepass-Datenbanken zu setzen. Für diese Opensource-Passwortverwaltungslösung gibt es einen Haufen Programme auf allen Plattformen und ich kann ganz ohne Portierung die Datenbank morgen einfach mit einem anderen Programm öffnen, wenn mir Strongbox nicht mehr gefallen sollte.
Plus: Die ganzen Detailgründe von @little_pixel über mir.
 
Für diese Opensource-Passwortverwaltungslösung gibt es einen Haufen Programme auf allen Plattformen und ich kann ganz ohne Portierung die Datenbank morgen einfach mit einem anderen Programm öffnen, wenn mir Strongbox nicht mehr gefallen sollte.
Das leuchtet mir ein. Ich nutze im Moment noch Linux ... erst ab kommende Woche (wieder) den Mac. Insofern ein interessanter Gedanke, denn ich werde dann beide Systeme nebeneinander haben: Auf dem Bürorechner ZorinOS, auf der Audio-Workstation MacOS.
 
IDie Lizenz gilt für alle im Haushalt vorhandenen Macs. Darüber hinaus ist in der Pro-Lizenz auch die Version für iOS und iPadOS enthalten.
Aber nur für einen Benutzer, gell? Oder können Familienmitglieder das auch nutzen?
Ich denke, da braucht man für jeden einen One-Time Play, oder?
 
Ich hab anscheinend etwas verpasst ...
Ich hab vor Jahren mir die Einmal-Lizenz von Enpass gekauft und nutze es seit dem uneingeschränkt ... meine ich zumindest, da ich nicht wüsste welche Features mir fehlen.
Ich habe auch nie eine Anfrage/Auforderung zu Upgrade oder sonst was erhalten.
Ich habe Enpass 6.9.2 (1564)
 
Deswegen, noch einen Schritt weiter, bin ich dazu übergegangen, auf Keepass-Datenbanken zu setzen.
Ja hatte ich auch probiert. Bin dann doch zurück zu Enpass.
Was mich bei Kee-Pass & Co genervt hat (vielleicht ist es nur ein problem der Windows Version) - Hello (also Windows Anmeldung über FaceID funktioniert nicht bzw. nicht wie ich es erwarte. Nach 1 Tag muss ich doch wieder PWD manuell eingeben um den Tressor zu entsperren und wenn man gerade z.B so ein Surface in der Hand hat und just in dem Moment ohne Tastatur ist es einfach "unbrauchbar")
 
Zurück
Oben Unten