Enigmail-Problem - Verschlüsselung fehlgeschlagen

Kaparun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

mal eine Frage an die Sicherheitsexperten hier:
Ich habe von kurzem GnuPG und die dazugehörige Thunderbird-Erweiterung Enigmail installiert, aber irgendwie funzt das ganze nicht so wie es soll und auch nach längerer Suche im Internet komme ich nicht hinter meinen Fehler.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen..

Also, hier ist meine Geschichte:
Ich habe GnuPG, den Schlüsselbund und Enigmail nach Anleitung installiert und über das Terminal ein Schlüsselpaar erzeugt.
Im Schlüsselbund wird mir dieses auch angezeigt.
Im Thunderbird habe ich in den Enigmail-Einstellungen den Pfad von "gpg.conf" angegeben und darüber steht jetzt auch "GnuPG wurde gefunden in...".
Soweit so gut, aber wenn ich jetzt "Schlüssel verwalten" aufrufe kommt nur die etwas unpräzise Fehlermeldung "Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen".
Die Liste unter "Schlüssel verwalten ist komplett leer und wenn ich Schlüssel importieren will kommt auch nur oben genannte Fehlermeldung.
Ein neues Schlüsselpaar über Enigmail zu erstellen funktioniert auch nicht.
Wenn ich in den Experten-Einstellungen jedoch eine Fehlersuche starte sagt er "openPGP arbeitet einwandfrei".
Ich habe absolut keine Idee was ich falsch gemacht habe und dagegen tun kann und auch keine ähnliche Problembeschreibung (mit Lösung) in Netz gefunden :confused:.

Ich verwende Thunderbird 2.0 unter Mac OS X 10.4.10 und habe 100%ig auch die richtigen Dateien dafür (Enigmail 0.95.2, GnuPG 1.4.7) geladen und installiert. Ich habe auch Enigmail und die GnuPG-Sachen nochmal deinstalliert und neu installiert ohne dass die Situation sich verändert hätte.

Danke schonmal vorab für Lösungsvorschläge ^^
 
Zurück
Oben Unten