englische Tatstatur, deutsches Betriebssystem??

MeiC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ne Freundin ist grad in England und wollte mir nen Mac mitbringen, das der Euro doch grad so gut steht...
Meine Frage nun, wie siehts aus mit der englischen Tastatur...klar ich kann das deutsche Betriebssystem raufladen ABER was ist ü,ä,ö?????
Wie muss ich sie dann eingeben....gleiche Stelle oder müsste ich ne Kombination eingeben???
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!
Vielen Dank:)
 
Wenn du Blind schreiben kannst stellst du einfach auf Deutsche Tastatur um und alles funktioniert.
Wenn du dann mit einem Service Provider (am besten nicht Gravis :) ) redest und um den Tausch der Tastatur auf Deut bittest wird er dir sicher helfen.
 
Hallo!

Ich hatte jahrlang eine Tastatur mit schweizer Layout - es kommt auf die Einstellung bei Deinem Rechner an. Dann sind die Buchstaben an der "richtigen" Stelle. Wenn man allerdings nicht blind tippen kann, ist das etwas lästig.

Gruß Snoppysleica
 
du kannst die belegung einfach umschalten und musst dir halt merken, wo die zeichen sind ;)
 
Alt+u und danach den Vokal drücken. Schon gibt es ä,ü,ö. Die großen Varianten gibt es mit Alt+u und danach Shift+Vokal. ß kriegst du mit Alt+s. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Aber imho würde ich eine echte US-Tastatur (mit der flachen Entertaste) dem englischen Layout vorziehen.
 
Du kannst auch mit US Layout und Co die Umlaute machen. Hatte auch ganz lang ein US Layout hier, weil die Sonderzeichen einfach besser liegen.

Wenn du z.B. ein ä brauchst, tippst du zuerst alt+u und danach ein a. Schon macht er daraus ein ä. Das kannst du auch jetzt schon am Mac mit deutschem Layout testen...
 
Ich empfehle den Kursus: "Maschine schreiben für Anfänger"

Macht Laune, bildet, fördert Kontakte und das blinde Schreiben.
Also, ich hab eine US-Tastatur, eine schweizerische und eine, die irgendwie selbstgeschnitzt ist. Da macht es echt Sinn, halbwegs blind zu wissen, wo welcher Buchstabe liegt.

Noch was übrigens: US-Tastaturen haben einige Tasten weniger!
 
Welchen Tasten fehlen denn auf meiner US? ;)

Keine, meine ich. Nur die Umlaute und das ß halt, aber die bekommt man ja auch so. Mein weißes Apple US Keyboard hat die gleiche Anzahl an Tasten wie ein weißes mit DE Layout...
 
Kann ich jetzt nicht prüfen, bin nicht zu Hause. Bei meinem Clamshell war es definitiv so. Mit bloßem Auge erkennbar.
 
Kann ich denn meine Tastatur auch irgendwie selbst erstellen ?
Mir gefaellt mein US Layout sehr gut besonders wegen der Sonderzeichen ich wuerde allerdings gerne Taste wie : [ ] ; ' \
gegen äüö und SZ tauschen der Trick mit dem Alt und U ist ja ganz praktisch aber auf die Dauer einfach nicht umsetzbar da es viel zu lange dauert
 
Nein, du kannst nicht tauschen. Dann musst du wohl das dämliche Apple DE Layout nehmen. Das hat mich auch immer super angenervt...
 
Jo, das mit dem @ auf ner deutschen Apple Tastatur ist echt ein Witz. Shift + 2 ist immer schon praktischer gewesen...
 
Zurück
Oben Unten