Englische Tastatur auf deutsche "umstellen"

H

hanshelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,


so ich habe mir gerade mein Macbook gekauft. Es ist ein amerikanisches, doch bis auf die Tastatur merkt man das wohl kaum.

Dennoch ist die Tastatur recht wichtig und ich als Apple Newbie habe somit meine Probleme mich erinnern zu können, wo die Tasten auf einer Deutschen Tastatur liegen ... Des Weiteren kommt aber ein Apple spezifisches Problem daher, dass die Tastatur sich nämlich geringfügig von der Windows-Tastatur unterscheidet .. (verdammt, wo ist "@" ;) )

Es waere daher sehr hilfreich, wenn jemand einmal ein Bild von seiner Tastatur machen koennte (Macbook), sodass ich im Zweifelsfall weiß wo welche Taste zu finden ist ..


Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob man eventuell die Tastatur gegen eine Deutsche austauschen kann ...
wenn das nicht geht, waere ja schon einmal das wechseln der Buchstaben "z" und "y" sinnvoll ...


wie steht es also im Hardwarebereich ...



ich bin für eure Antworten dankbar!!



greetz
 
Auch wenn Dir das jetzt erstmal nix nützt...:
Ich hab mein iBook extra in int'l English gekauft, weil mir bei dem Tastaturlayout die Position der verschiedenen Klammern <> [] {} zum Programmieren mehr zugesagt hat.
Und daran, die Umlaute mit alt+u zu erzeugen und statt ß als+s zu drücken gewöhnt man sich schnell.
Allerdings habe ich auch nie das Zehnfingertippen gelernt, bin mit zwei Fingern aber auchg recht schnell. ;)
 
Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü

Hier aktivierst du die Tastaturübersicht und ev. noch die Zeichenpalette (auch recht nützlich) sowie die Sprachen (Deutsch und Englisch). Anschließend aktivierst du noch "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen". Dann kannst du einfach zwischen den Belegungen über die Menüleiste wechseln. In der Tastaturübersicht siehst du die aktuelle Belegung (normal, mit Shift, mit alt, mit Shift+alt). Einfach ausprobieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi,


... also ich glaube, Juniorclub, dass du nicht verstanden hast, was ich meine..
Ich weiß schon, wie man die Tastatur auf Deutsch umstellt, aber ich weiß eben nicht, wo die ganzen Tasten bei Apple auf der deutschen Tastatur liegen ..

Somit habe ich dann zwar eine deutsche Tastatur, allerdings mit englischen Symbolen drauf ..
Und ich weiß eben nicht immer, wo z.b. das @ liegt oder diese oder jene Taste ..


Es kann allerdings auch sein, dass ich deinen Post nicht richtig verstanden habe ..
Bitte vergiss nicht, dass ich absoluter Anfänger bin ...



greetz ...
 
ich habe auch ein US-Macbook und habe mich für die Lösung entschieden ()schon vor dem Kauf), im Prinzip das amerikanische Tastaturlayout zu verwenden, aber auf meine Bedürfnisse anzupassen. Das funktioniert mit Ukelele ganz gut. Der Vorteil ist, daß man dann die Symbole auf der Tastatur dort hat, wo sie auch aufgedruckt sind, aber trotzdem "einfach" auch die Umlaute öäü und das ß eingeben kann. Nämlich mit alt und ; ' [ (also genau den Tasten wo die Umlaute auf der dt. Tastatur sind, und alt-s für ß). Für mich ist das die beste Lösung.
Bei Interesse kann ich mein Tastaturlayout gern zur Verfügung stellen.
 
juniorclub hat schon recht.
Man kann sich über das Tastaturmenü die sog. "Tastaturübersicht" einblenden lassen, dann sieht man zu jeder eingestellten Sprache welche Buschstaben wo auf der Tastatur liegen. Komfortabler gehts nicht, da auch Shift, Alt und Alt+Shift angezeigt werden kann.
 
Hi,
Willkommen im Forum.
Bin mir nicht sicher ob man die ganze Tastaur nachträgllich umbauen kann. Glaub ich nicht, macht meines Erachtens auch keinen Sinn wenn man sie umstellen kann. Im Grunde entscheidet man sich beim Kauf für eine, und guck später eh nicht mehr drauf. :)
Wenn Du wirklich zwei untersichlich bedruckte Tastaturen haben wills, ist vielleicht eine externe Tastaur das richtige. Nur ein Vorschlag. Viel Spass mit Dienem neuen Schmuckstück.
Viele Grüsse
 
hanshelm schrieb:
... also ich glaube, Juniorclub, dass du nicht verstanden hast, was ich meine..
Es kann allerdings auch sein, dass ich deinen Post nicht richtig verstanden habe ..
Ich hab dich schon verstanden, aber du mich nicht... :p

Stichwort: Tastaturübersicht !!! ;)

attachment.php


MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 25.521
Hi


... ok, vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt auch Juniorclubs Antwort verstanden, obwohl ich deinen Anhang nicht öffnen konnte ...
Das ist zwar eine etwas umständliche Lösung, aber immer noch besser, als immer rumzusuchen ..

Die Lösung von Walfrida ist auch vielversprechend, allerdings möchte ich sie nicht anwenden, da ich mich sonst total auf die amerikanische Tastatur umstelle..
Und da ich 10-Finger-System schreiben wäre das etwas unvorteilhaft, wenn ich dann wieder auf deutschen Tastaturen schreiben muss... Denn dann ginge das Gesuche ja wieder von vorne los ;)



thx!
 
Zurück
Oben Unten