Energiesparmodus wenn WLAN verlassen wird

C

ColemanRoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
150
Reaktionspunkte
16
Hi,

ich habe in den Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden. Kann mir jemand bitte dabei helfen wie ich es schaffe, dass mein iPhone automatisch in den Energiesparmodus wechselt wenn ich ein wlan verlassen? Am besten macht es es auch wieder aus, wenn ich in einem WLAN bin.

danke vorab :)
 
Du kannst dir für sowas doch in der Kurzbefehle App eine passende Automation bauen.
 
ja ich weiß, die frage ist nur wie genau?!
 
Ich habe mal einen Kurzbefehl gebaut der sowas kann.
Den musst du dann in der Automation aufrufen.
8711A23C-9C7A-451B-97AB-AA3352A0C8DF.png


Bei den Triggern für die Automation musst du sehen, was am besten für dich passt.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und ColemanRoot
ok, hab es gefunden. aber wie kann ich dem sagen, dass es jedes WLAN sein soll? also egal in welchen ich bin. wenn wlan da ist aus, wenn nicht dann an. danke
 
Wenn ich den Kurzbefehl richtig verstehe, gilt das schon für alle WLANs.
 
Der Befehl versucht einfach den Namen des WLANs abzufragen, mit dem du gerade verbunden bist.
Wenn er keinen Namen gefunden hat (Netzwerkdetails hat keinen Wert), dann ist das iPhone nicht mit einem WLAN verbunden und der Stromsparmodus wird angeschaltet.

Diesen Kurzbefehl kannst du in einer Automation verwenden. - Unter Automationen -> + -> Persöhnliche Automation erstellen.

Zunächst musst du einen Trigger festlegen, wann die Automation gestartet werden soll.
Hier gibt es leider kein WLAN ist aus (es gibt nur den umgekehrten Fall für „Wenn das iPhone sich verbindet“).

Hier gibt es vielleicht einen anderen Trigger der für dich in Frage kommt, z.B. „Verlassen“ oder sowas.

Dann bei Aktionen wählst du Aktion hinzufügen und dann wählst du Kurzbefehle (ggf. Über das Suchfeld suchen).
Dann Kurzbefehl ausführen und den Befehl von oben hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Startet allerdings nicht automatisch und muss jedes mal von Hand bestätigt werden da die "verlassen" "angekommen" trigger keine automatische Ausführung erlauben.
 
Der Starter will ja bei "jedem" WLAN die Funktion starten oder beenden. Ich denke, damit meint er nicht das eigene WLAN. WLAN gibt es ja fast überall, z.B. auf der Straße, in Gaststätten, Hotels, Theater usw. Wie wil man das denn dann steuern und macht es dann überhaupt Sinn? Allerdings macht die Schaltung bei dem eigenen WLAN schon Sinn. Vielleicht kann man das dann über einen Fokus steuern, der sich ein- und ausschaltet, wenn man einen bestimmten Ort bestimmt. Ich mache das für mein Büro. Sobald ist dort eintreffe, stellen sie die Uhr und das iPhone auf ARBEIT und auf die entsprechen Parameter ein, z.B. AoD auf "aus".
 
Zurück
Oben Unten