Energie sparen: Ausschalten statt Ruhezustand?

Piotrekk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
630
Reaktionspunkte
119
Hallo zusammen,

in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" gibt es die Funktion, den Mac nach einer bestimmten Zeitspanne der Inaktivität automatisch in den Ruhezustand zu versetzen.

So weit, so gut.

Doch ich möchte den Mac stattdessen ganz herunterfahren. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?

Gruß
 
Leider nur zeitgesteuert, also z.B. jeden Tag um 0:00h.

Es sei denn, es gibt einen Terminal-Befehl oder ein Script für so etwas. Mir persönlich nicht bekannt.
 
Mir ist nur "sudo shutdown -h +90" bekannt, wobei 90 für 90 Minuten steht. Was dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen wird, denn wenn ich das richtig verstehe sollte einfach nur der Ruhezustand durch das Herunterfahren ersetzt werden, ohne Befehl.
 
Hehe, ich wusste doch, dass es wieder Diskussionen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens geben wird ;)

Habe jetzt eine Lösung gefunden: Das Tool Power Manager kann genau das. Leider kostet es 50$ :/
 
Für 50 $ kannste den Rechner aber lange im Ruhezustand lassen ;)
 
Hehe, ich wusste doch, dass es wieder Diskussionen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens geben wird ;)
Na ja, eine ganz kurze Erklärung wäre halt hiflreicher als solch ein Kommentar. Im Ausgangsbeitrag hast du ja nicht erwähnt dass es nichts kosten darf.

Für 50 $ kannste den Rechner aber lange im Ruhezustand lassen ;)
Naja, so nach 15 Jahren sollte es sich schon amortisiert haben. Wenn die Strompreise weiter steigen vielleicht schon in 10-12 Jahren. ;)
 
Danke für die Tips. EventScripts scheint ein gutes Tool zu sein.

Frage (mein Englisch ist nicht gut genug): Kann man damit auch eine bestimmte Nutzungszeit vorgeben (analog der Kindersicherung)?
 
Zurück
Oben Unten