Endoskop Kamera an MacBookpro anschließen?

hokaido

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
hi,

ich habe eine powerfix endoskop kamera geschenkt bekommen, die da>
https://www.lidl.de/de/powerfix-endoskop-kamera/p176978

die kamera hat einen video ausgang mit mini klinke. jetzt würde ich gern wissen, wie ich das ding an den mac anschließe? hat da jemand eine idee dazu?
 
Warum holst du dir nicht einfach die Bedienungsanleitung aus dem Netz?
 
Das Ding wird wohl ein analoges Videosignal ausgeben. Demnach brauchst du eine TV-Karte/ USB-Grabber/ Video DAC oder aehnliches.
 
Klinkenanschluß ist eindeutig analog. Da gibt es bei den halbwegs aktuellen Macs keinen Eingang dafür. Ergo: man benötigt irgendein Interface, das das analoge Signal digitalisiert.
Ich würde die Frage ins entsprechende Fachforum verschieben. In der TechBar geht es eher um weniger konkrete Fragen.
Bei Video auf dem Rechner gilt es zu unterscheiden, ob es eine Übertragung von aufgenommenem Material geht oder tatsächlich um eine Livewiedergabe ohne Verzögerung. Mehr weiß ich dazu aber nicht - echte Liveübertragung mit Digitalisierung in Sekundenbruchteilen könnte - nur eine Vermutung - ein erheblich teureres Interface benötigen als wenn es nur so um "in etwa Live" geht. Vor einem Kauf sollte man sich da kundig machen.
 
Das wird Sub-SD-Aufloesung sein. Um das auf dem Mac zu zeigen bzw. aufzunehmen tuts ein USB-Grabber fuer 10 Euro.

Uebrigens, m.W. hatte kein Mac jemals einen analogen Eingang fuer Videosignale. So auch keinen digitalen.
 
Videograbber. Wie du von Klinke dann auf den normalen Chinch-Anschluss kommst, musst du dann mal sehen.
 
Das ist ein sogenanntes Composite Signal
Da braucht es noch ein Klinke-auf-gelb-Cinch Adapter. Sollte aber beim Video
Grabber dabei sein.
Das Bildmaterial ist aber maximal in TV qual
ität.
Weil es für Röhrengeräte gemacht wurde.
Entsorgen wäre eine Lösung und nach einem mit USB-Anschluss suchen, kosten ( taugen)
ja nicht viel.
 
Oder Du vergisst den Mac dafür und nimmst nen Fernseher
 
Uebrigens, m.W. hatte kein Mac jemals einen analogen Eingang fuer Videosignale. So auch keinen digitalen.
Hätte ich auch vermutet. Aber gab es nicht mal Knubbel-iMacs oder G3/G4-Macs mit irgendwas mit Video o.ä. im Namen? Die könnten vielleicht… frühere Macs hatten ja oft deutlich mehr Anschlüsse als die aktuellen.
 
Wenn du TV in Deutschland meinst, hast du recht. :crack:
Die Qualität vom TV hat wenig mit Bildfrequenz und Auflösung zu tun… :)
Dschungelcamp in 16K wäre immer noch kein Qualitäts-TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
War das nicht der imac DV ? Oder verwechsel ich da was?
 
Wenn, dann verwechsle eher ICH etwas.
 
Hätte ich auch vermutet. Aber gab es nicht mal Knubbel-iMacs oder G3/G4-Macs mit irgendwas mit Video o.ä. im Namen? Die könnten vielleicht… frühere Macs hatten ja oft deutlich mehr Anschlüsse als die aktuellen.

Kann mich nicht erinnern, dass ein iMac oder PowerMac G3/G4/5 einen solchen Eingang gehabt haette. Als Zusatzkarte fuer die PowerMacs, klar, aber nicht On-Board.

War das nicht der imac DV ? Oder verwechsel ich da was?

Das war der erste Mac, an dem man dank iMovie und Firewire erstmals seine eigenen Videos guenstig selber schneiden konnte. Hatte einen in Rot.
Nein, der hat keinen Videoeingang. Wozu auch? Via Firewire konnte man seine Daten direkt von der Kamera digital uebertragen. Zur Digitalisierung analogen Quellen gabs damals schon externe Loesungen (das war eine Nische; damals wie heute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Mein Performa hatte mal einen Videoeingang, das war aber auch die spezielle AV-Version, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls ist das Signal, was aus dieser Kamera kommen wird maximal 600x250 (ohne Zeilensprung) Pixel oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Auflösung laut Webseite: 960 RGB x 240 Pixel mit 180° drehbarem Bild
Tippe aber eher auf interpolierte/verdoppelte aktuelle Breite von 480 Pixel, damit es nicht ganz so schlecht aussieht. :-D
480*240 könnte also hinkommen, einen Preis gewinnt man damit aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mein Performa hatte mal einen Videoeingang, das war aber auch die spezielle AV-Version, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls ist das Signal, was aus dieser Kamera kommen wird maximal 600x250 (ohne Zeilensprung) Pixel oder so.

Gut zu wissen. Da war ich noch bei Windows. :)
 
Ganz ehrlich, diese Endoskopkamera ist nicht mal ein Spielzeug (Auflösung, Bildqualität)… Die Kosten für den Anschluss an einen modernen Mac würde ich mir sparen und lieber ein Gerät mit USB Anschluss nehmen. Kosten sind in etwa die gleichen! z.B. hier https://www.pearl.de/mtrkw-4332-usb-endoskopkameras.shtml (ab 17€, ich habe eine für 29€ gekauft für einen einmaligen Einsatz, Farbe und HD720p… und lässt sich ganz einfach mit Quicktime nutzen, ohne Treiber)) Nicht abschrecken lassen wenn dort "windows" steht, viele von diesen Geräten funktionieren entweder mit Quicktime oder dem VLC, sowohl live als auch mit Aufzeichnung (Quicktime ist sogar plug&play)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
dank euch, das mit dem usb-grabber scheint mir vielversprechend.

mein alter powermac 7500 hat glaube ich, sogar eine videokarte drin, nur leider ist der sehr unhandlich;-)

ich habe mich mal bei conrad umgeschaut...
würde dieser überhaupt funzen, da er nur win unterstützt?
https://www.conrad.de/de/video-grab...arbeitungssoftware-plug-und-play-1168633.html

mit der suche nach dem adapter cinch auf mini klinke sieht es schwieriger aus...
im prinzip müsste das kabel so aussehen, nur leider sind mir 88 tacken zu teuer.
https://www.conrad.de/de/cinch-klin...-blau-vergoldete-steckkontakte-o-1402511.html

dieser adapter wäre top, nur leider gibt es den mit buchse.
https://www.conrad.de/de/klinke-cin...uchse-schwarz-speaka-professional-325111.html

ginge dieser, mit gelb auf gelb?
https://www.conrad.de/de/klinke-com...r-2-m-schwarz-speaka-professional-325175.html

noch eine frage zur software, wie schaue ich mir das dann auf dem mac an?
mit quicktime, imovie oder vlc?

danke nochmals.
 
Kauf doch nicht bei Conrad! Da zahlt man das Doppelte bis Dreifache fuer den selben Mist, den man auf eBay oder Amazon bekommt.

Du muesstest erst einmal herausfinden, welche Klinke dein Geraet nimmt (wie viele Pole). Dann das entsprechende Kabel kaufen. Klinke ist nicht gleich Klinke, nicht jedes Kabel funktioniert.
Ist das eine 2,5mm oder 3,5mm-Klinke?
Quicktime erkennt das Capture-Geraet dann. Ebenso iMovie.

Wenn du in Muenchen wohnst, kontaktier mich. Habe einige dieser alten Kabel (fuer lau).
 
Zurück
Oben Unten