Endlich mal ein ordentliches Laufwerk !

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Mir reichts echt langsam mit dem laufwerk in meinem Macbook Pro, ich habe das Gefuehl das es einfach kein gutes Laufwerk ist (matshita) , spielt vieles nicht ab und macht oft Probleme. ( beim Brennen und auch beim lesen).

Vermutlich geht diese ultraduenne Bauweise doch stark zu lasen der Qualitaet.
(die dicken PC Laufwerke machen weniger Probleme !)

Deshalb habe ich mir ueberlegt mir ein gutes Externes Laufwerk zu kaufen ( wenn es sowas gibt...).

Ich brauche in jedem Fall eins das alles abspielt und brennt und dazu wenn moeglich noch Blueray abspielt ( muss nicht brennen).

Dazu will ich das Laufwerk in jedem Fall Codefree schalten (ich habe einfach zu viele (orginal !) DVDs aus den USA.

Alles zusammen in einem ordentlichen Gehauese und kompatibel mit dem Mac.

Gibt es sowas ?

Gibt es aehnlich wie bei den Festplatten so Module die ich kombinieren kann ( z.b. Laufwerk A + Gehaeuse B) ?

Hat irgend jemand von euch aehnliches vor, oder den gleichen Eindruck ?

Gruesse
Flo

P.S. bin in den USA, deshalb keine Umlaute....
 
ja, ja emh ja

Du kannst jedes CD/DVD Laufwerk nehmen was dir vorschwebt und wofür es externe Gehäuse gibt mit der Steckmöglichkeit deiner Wahl...
Ich habe auch noch die Uralten Tower Laufwerke in Gebrauch und nutze ein Externes USB Teil dafür....
 
Du suchst also ein ganz normales 5,25" Blu-Ray Laufwerk - das kann man ja auch - theoretisch - in externe USB-Gehäuse einbauen, geht ja mit Festplatten auch. Ist natürlich die Frage, ob du dann überhaupt Blu-Rays damit abspielen kannst, da es über USB ja keine HDCP-Verschlüsselung gibt - und du brauchst eine Software, die Blu-Ray unterstützt. Und so ein Blu-Ray Laufwerk dann noch Code-Free... puh, ich glaub das gibts nicht.

Vielleicht erstmal einen ordentlichen CD- & DVD-Brenner. Das dürfte machbar sein.
 
Hm, ok, das hoert sich ja schonmal gut an.

Was macht die Qualitaet eines Laufwerkes aus ?

Kann ein Laufwerk das praktisch alles kann ( incl Blueray abspielen) gut sein ? oder nimmt man besser einen guten DVD/CD Player/Brenner und dann dazu einen separaten Blueray Player ?

Wie kompatibel ist das ganze mit dem Mac ? koennte ich damit nicht Blueray lesen, durch das Macbook Pro schleusen und dann ueber den Beamer ausgeben ?
 
bau das laufwerk aus dem letzten aldi pc raus, der konnte doch blueray...
 
der beste blueray player ist doch die playstation 3!!
ich glaube für alles andere muss man noch warten.
 
Sowas ist natürlich schoen, fragt sich ob das das ist was ich suche:

lacie-d2-blu-ray-brenner-windows-mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der PS3 hast du recht, die wird so extrem subventioniert das sie preislich sogar als nur Blueray Player sehr attraktiv ist :D

Aber da komme ich halt mit dem mac nicht zusammen, was schade ist :(
 
Hi,

Mir reichts echt langsam mit dem laufwerk in meinem Macbook Pro, ich habe das Gefuehl das es einfach kein gutes Laufwerk ist (matshita) , spielt vieles nicht ab und macht oft Probleme. ( beim Brennen und auch beim lesen).
.............................
P.S. bin in den USA, deshalb keine Umlaute....



hab einen NEC aus dem Discounter - der brennt alles, außér blue-ray, weil schon 2 Jahre alt! Das nächste externe Gehäuse wird ein FW-Gehäuse von dsp-memory.de
Rohlinge von Taiyo Yuden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt Lacie, irgendwie werde ich da noch nicht schlau draus.

Mastering/Burning: FireWire (IEEE 1394) or USB 2.0-equipped computer; Windows XP with the latest service pack / Mac OS 10.3.9 or higher; Pentium 4 Dual Core 3GHz processor or higher / Power PC G4 or Mac Intel processor or higher; minimum 512MB RAM
HD Video Playback: Nvidia 7600GT, ATI X1600 series GPU with latest driver; minimum 1280x1024 monitor resolution. To play a protected BD movie in HD through a digital DVI or HDMI interface: HDCP GPU + HDCP ready display
 
Kann es sein das man mit dem Blueray Laufwerk von Lacie ueberhaupt keine Blueray Discs ueber den Mac auf dem Beamer abspielen kann ??

Apple hat doch irgendwie diesen Schutz den die fordern nicht integriert !
 
Stimmt, das DRM Sytem müsste direkt in den Kernel implementiert werden und das hat Apple noch nicht gemacht.
Bin mir auch nicht sicher ob sie so was in absehbarer Zeit machen werden.
Ich kenne momentan keine Abspielmöglichkeit.
 
Hm, d.h. man kann dann ueberhaupt keine Blueray damit abspielen ?

Ich kanns kaum glauben weil Lacie den ja direkt auch fuer den Mac anbietet und nicht viel weiter erwaehnt.

Es gibt doch auch fuer PCs Blueray Laufwerke zum einbauen fuer unter 200 Euro ! d.h. ein PC User kann sich so eins kaufen und in seine Kiste reinbauen, und das soll dann auch nicht gehen ?

Was genau blockiert denn da ? die Software ? das Laufwerk ?

(Es geht hier immer nur um lesen, ich brauche uberhaupt nichts brennen)
 
Alles muss über das DRM namens HDCP verschlüsselt sein. Also der Player muss es ausgeben, der Computer weitergeben und der Beamer entschlüsseln können - sonst kein Blu-Ray :).

Ich hab übrigens die PS3 als Blu-Ray Player, das klappt wirklich hervorragend. Du gehst mit dem Mac mini direkt in den Beamer, ohne einen Receiver/Verstärker dazwischen? Mit einem Receiver könntest du ja einfach zwischen den Signalquellen (Mac & PS3) umschalten. Mach ich hier auch mit dem ganzen Equipment.
 
hm, was machst du genau ?

also fest steht, der Mac ( keiner ?) kann die verschluesselung nicht lesen, d.h. hier ist dann schluss.

D.h. keine Chance ?
 
hm, was machst du genau ?

also fest steht, der Mac ( keiner ?) kann die verschluesselung nicht lesen, d.h. hier ist dann schluss.

D.h. keine Chance ?

Ich denke nicht, dass man über den Mac Blu-Ray Filme schauen kann, bevor Apple den HDCP Codec in die eigene Hardware integriert (bzw. den Chip zur Entschlüsselung oder was auch immer, du weißt was ich meine :)).

Dann lieber auf ein wirklich gutes CD/DVD Laufwerk setzen und einen günstigen Blu-Ray Player kaufen (was dich wohl zwangsläufig wieder zur PS3 führt :)).

Bei mir sieht das so aus:

DVB-C Receiver, Wii, PS3 und AppleTV gehen in meinen Receiver (Onkyo TX-SR605), der NUR das Videosignal über EIN (HDMI-)Kabel an meinen TV weitergibt. Mehr Kabel zum TV gibts nicht, außer Strom.
 
Ich denke nicht, dass man über den Mac Blu-Ray Filme schauen kann, bevor Apple den HDCP Codec in die eigene Hardware integriert (bzw. den Chip zur Entschlüsselung oder was auch immer, du weißt was ich meine :)).

Dann lieber auf ein wirklich gutes CD/DVD Laufwerk setzen und einen günstigen Blu-Ray Player kaufen (was dich wohl zwangsläufig wieder zur PS3 führt :)).

Bei mir sieht das so aus:

DVB-C Receiver, Wii, PS3 und AppleTV gehen in meinen Receiver (Onkyo TX-SR605), der NUR das Videosignal über EIN (HDMI-)Kabel an meinen TV weitergibt. Mehr Kabel zum TV gibts nicht, außer Strom.

Unterschreib ich genauso. Derzeit wirst du um die PS3 nicht herumkommen. Für Apple ist das Blu-ray Thema noch nicht existent und auch auf dem PC ist Blu-ray derzeit etwas exotisch.

Bei mir läuft das System so: PS3 rennt via HDMI in den AV-Receiver und via HDMI zum 24 Zöller TFT. Und das Macbook Pro rennt genauso via HDMI (davor natürlich ein Adapter) in den AV-Receiver und der Rest ist wie bei der PS3. Zusätzlich kommt beim MBP noch ein optisch digitales Kabel damit man auch den schönen 5.1-Ton ausgegeben kann.

Problem dabei ist nur, dass der Receiver nicht die vollen 1920 x 1200 ausgibt die der TFT vertragen würde. So hab ich beim MBP am 24er immer oben und unten den schönen schwarzen Streifen. Was bei der PS3 nicht stört (weil es dort ja sonst nur verzogen wäre) ist unter Leopard natürlich lästig. Aber gut, man muss Kompromisse eingehen.

Rein kabeltechnisch ist das sehr easy. 3 HDMI Kabel (PS3 & MBP hin, einmal weg), 1 optisches Kabel und vier Stromkabel (für Receiver, PS3, TFT und MBP). Fertig. Die Kabel für das 5.1er System hab ich jetzt weggelassen, das lässt sich ja nicht anders lösen.

_________

Generell ist zu sagen, dass man davon abkommen muss alles über das Macbook Pro oder generell den Mac machen zu wollen. Das ist eine Illusion, denn das MBP kann zwar viel, aber alles noch nicht. Das fängt bei den wenigen USB-Anschlüssen an und pflanzt sich bei der Blu-ray-Unterstützung weiter. Was ich aber am MBP echt geil finde ist, dass es 5.1 unterstützt, sprich ich theoretisch das MBP als Heimkino verwenden könnte (mit dem passenden Receiver natürlich).
 
Zurück
Oben Unten