endlich kühle und leise MacBooks - schicker Macbook Kühlkörper

Bekommst Du so wie es aussieht am günstigsten aus England, Kostenpunkt ca. 35€ incl. Versand.
 
Ich habe mich mal vor einem knappen Jahr mit solchen Kühlerpads beschäftigt, zig Testberichte, User-Erfahrungen etc. gelesen.

Am Ende hab ich das Fazit gezogen, dass die Dinger allesamt nix bringen. Messbarer Kühleffekt sind bestenfalls nur wenige Grad, die Lüfter solcher Pads sind auch alles andere als lautlos und das MacBook reguliert die Drehzahl der Lüfer nach der Temperatur am Prozessor; Da wird es ein laues Lüftchen außen am Gehäuse auch nicht bringen...

... Gerade das Teil aus dem Eingangspost ist meiner Meinung nach nur gutes Marketing, sonst nichts; Bisschen Alu und ein winzigster Lüfter für $79... Ja ne, is klar. ;)

Einfach eine gut wärmeleitende Unterlage (Metall) verwenden oder das MB einfach hinten etwas aufbocken und gut ist. Alles andere ist Voodoo.
 
Bei einem Macbook wäre die einzige erfolgversprechende Lösung das Ding auf einen Eisblock zu stellen. Alles was hier angesprochen wurde hat bei einem Macbook null Erfolg.
 
laut einem Testbericht hat es wirklich ca. so viel gebracht (bei der CPU Temp, die anderen Temps waren 1-4° niedriger). Ähnlich effektiv soll das Zalman Teil sein, dort gibt es zig Tests und es sollte eigentlich auch wirklich recht leise sein.

Ich mein, wenn ich am MB nix mach kann ich den Lüfter am Pad eh abstellen, aber besser wie das es mir bei EyeTV um die Ohren brummt und saulaut ist, lass ich lieber noch das leise Pad mitlaufen.

Ohje, schwere Sache, das :(
 
Marketing hat viel mit Glauben zu tun. Wenn Du glaubst, daß Dein MB mit einer Metallunterlage leiser / kühler als ohne, dann wird es wohl auch so sein - Du wirst feststellen, daß der Lüfter tatsächlich ein bisschen leiser dreht und ja, oh wunder, es ist kühler am Gehäuse. Wahnsinn. Ich vermute sogar, daß sich dieses subjektive Empfinden verstärken wird, je mehr Euros Du für die Unterlegscheibe bezahlt hast und je häufiger dieses patentiert wurde.

Das Phänomen heisst Marketing.
In meiner Welt steigt warme Luft allerdings immernoch nach oben, deswegen habe ich persönlich mit einer solchen Religion meine Probleme. ;-)

Aber wie gesagt: wenn man dran glaubt, dann hilfts auch! Also nur zu, kauf das teuerste Teil was Du findest und Du wirst es nicht bereuen. :D
 
Richtig, das nennt sich Placebo Effekt und ist was wirklich tolles.
Funktioniert auch prima bei Apple Hardware. Je teurer der Mac war,
umso besser fühlt man sich :hehehe:
 
Ok, ihr habts geschafft, ich lass es :)

Ich werd mir wohl das Tool CoolBook für 10$ kaufen und eine Alu- oder Metallplatte besorgen die ich dann hinten hoch stemme und mein MacBook so drauf setze, dass man von der Unterlage nichts sieht. (für paar Euros) - hm, obs beim OBI wohl passende Aluplatten gibt?
 
Falls du dein MacBook auch öfters mal als Laptop benutzt, kann ich dies empfehlen:

http://www.raindesigninc.com/ilap.html

Damit hättest du dann eine aufgebockte, passiv-kühlende Alu-Unterlage, sowie einen praktischen Untersatz fürs gemütliche Auf-der-Couch-Lümmeln.

Gibts in jedem Gravis.
 
nimm noch das fancontrol hier aus dem forum dazu und die sache dürfte wieder im lot sein.
 
Ich hab mein MacBook jetzt vorne und hinten aufgebockt.
Vorher stand es direkt auf Holzuntergrund.
Nur wird es jetzt noch heißer als vorher, als es nicht aufgebockt war?!
Woran kann das liegen?!
 
Ich weis nicht, bei mir bringt das normale Aufbocken auch nicht wirklich was. Ich vermute mal besser ein schlecht leitender Holztisch wie noch schlechter leitende Luft!?

Vermutlich müsste man ihn wirklich auf eine Aluplatte oder ähnliches Stellen, die man dann hinten aufbockt, dann hat man die sehr gut leitende Platte und Luft. So stell ich mir das jetzt wenigstens vor.

Leider hab ich keine Ahnung wo ich so eine Aluplatte her bekommen soll.
Die müsste ja ca. 20 x 30 cm sein, aber ich find nirgends eine :(
 
2 Fragen:

- Leitet Edelststahl die Hitze merkbar schlechter wie Alu?
- Ist eine dünne Alu Platte von 2-3mm oder eine mit ca. 1 cm besser?
 
Ich würde eine Kupferplatte nehmen.
Kupfer leitet Wärme sehr gut und ist entweder beim Dachdecker oder im Baumarkt zu bekommen.
 
Also gut, ich hab CoolBook heute um 18 Uhr gekauft (PayPal), die SN ist leider noch nicht eingetrudelt :(

Dazu kommen dann zwei kleine Aluplatten mit 1,5 cm Stärke unters MacBook. Zusammen sind sie kleiner wie die MacBook Stellfläche, aber sollten trotzdem langen und sind ja schön dick :D
 
Wo hast du die Aluplatten denn her? :)
Und wäre schön wenn du berichtest wenn es was bringt :)
 
Die konnte mein Vater von nem Kollegen besorgen.

Werde definitiv berichten! Jetzt gerade läuft auch wieder EyeTV und ich schreib das hier - mein Lüfter ist auf guten 5.500 upm, man nervt das - und oft komm ich an die max. 6.200.

Werde definitiv berichten, aber ich denke mal das CoolBool + dickes Alu schon etwas helfen wird, bin zuversichtlich :)
 
also wenn ich mein mbp im Badezimmer auf die Mamorplatte stelle, geht die Temperatur schlagartig runter :) bin am überlegen mir eine für den Schreibtisch zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten