endlich kaputt gekriegt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Ohrwurm, 29.05.2005.

  1. Ohrwurm

    Ohrwurm Thread Starter

    Hallo,
    gestern hab ich´s endlich geschafft. Eine Dusche mit der Wasserflasche hat unser 800er G3 ibook in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem ich eigentlich nur ein Paar Tropfen unter der Tastatur feststellen konnte und entfernt habe, lief erst mal alles normal, heute morgen allerdings ist dann die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Heul.
    Jetzt hab ich mal nen Monitor drangehängt und mach grad ein Backup und dann lass ich´s glaub ich drauf ankommen, ob sich weitere Schäden zeigen.
    So long
    Ohrwurm
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    Oh...
    Da hast du aber böse Pech gehabt! :eek:
    Mein Beileid!

    Es kann auch anders ausgehen: klick!
     
  3. Ohrwurm

    Ohrwurm Thread Starter

    Ja klingt ähnlich geschickt.
    Wie oft habe ich gepredigt, keine offen wasserflaschen auf dem Schreibtisch stehen zu lassen - irgendein Grobmotoriker(in dem Fall war sich) befördert die "in den Schreibtisch".
     
  4. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    75
    Ave,

    Das mit der Flasche Wasser ist natürlich "dumm gelaufen" und kann eigendlich jeden irgendwie passieren, egal on nun Wasser, Bier, Kaffee oder andere Flüssigkeiten. Nur hier sollte man auch ziemlich schnell reagieren und sämtliche Spannungsquellen entfernen oder zumindest den Rechner sofort "Aus" stellen, denn auch wenn Du das Wasser unter der Tastatur, meinst entfernt zu haben, kann ein weiterer kleiner Tropfen in dem Fall sehr viel Schaden anrichten. Dann lieber erst mal den Rechner für ne Weile nicht benutzen, bzw. ausdrocknen lassen als das Risiko ein zu gehen, ihn zu killen, wenn man ihn zu früh wieder anwirft. Denke mal, letzteres ist bei Dir fast schon geschehen. Schade um den Rechner, ein wenig Gedult hätte ihn besser getan.

    Mortiis
     
  5. MacApple

    MacApple MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    282
    Seh es positiv: jetzt hast Du wenigstens die Gelegenheit Dir ein brandneues G4 Book zuzulegen (und irgendwie so habe ich das Wort endlich im Threadtitel auch interpretiert). ;)
     
  6. gf4tiu

    gf4tiu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Bau alles auseinander, so dass du das LogicBoard in der Hand hast, hole dir einen passenden Bottich wo du nen Deckel draufmachen kannst (sprich: verschließen), besorge dir in der Apotheke "Isopropanol" / "Isopropyl", fülle es in den Bottich, lege das LB hinein und mach es zu. Warte ~24 Stunden, |nehme eine kleine Bürste und versuch es soweit sauberzuschrubben (nur sehr leicht schrubben)|*, lass es auf der Heizung trocknen, bis der restliche Alkohol verflogen ist (~3 std.) und bau es wieder zusammen.

    Es könnte gehen.

    (*Dieser Schritt ist denke ich mal nicht sehr angebracht, höchstens da wo Korrosion zu sehen ist..)
     
  7. Ohrwurm

    Ohrwurm Thread Starter

    Den Gedanken mit isoprpop hatte ich auch schon, ich glaubegrüsse allerdings, meine Feinmechanischen Fähigkeiten und mein Temprament eignen sich besser dazu Motorräder zu reparieren.
    Ich befürchte auch, meine andere Idee, der Einsatz von Druckluft (ölfrei) könnte auch mehr Schaden als nützen.
     
  8. Q-Brix

    Q-Brix MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    naja, auf einen versuch mit isopropanol koenntest du es schon ankommen lassen. es sei denn, du hast keine motivation mehr dein g3 book zum leben zu erwecken. ;)

    Q-Brix
     
  9. Flooo

    Flooo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    50
    Hi,

    Also wenn du keine Lust hast dein Ibook wieder zu beleben, schicks mir !
    Ich würds gerne auseinandernehmen und wieder zum laufen bekommen.

    Grüße,

    Flo
     
  10. gf4tiu

    gf4tiu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    oder mir :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen