Endlich Formeleditor in Pages

D

dreiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
14
Jawoll! Endlich soll ein Formeleditor (MathType) in Pages rein kommen. Hurra! :)
 
Sowie ich das verstanden habe unterstützt Pages MathType, d.h. es ist nicht integriert und man muss es zusätzlich kaufen. Aber besser als gar nichts. ;)
 
Oh - stimmt ja... (Ob wohl die vorhandene Win-Lizenz weiterverwendetwerden kann?)

Wurschtegal - Geld spielt keine Rolle :) Hauptsache, es ist möglich.
 
Hallo,

für den Hausgebrauch ist doch Grapher dabei und funkt bei mir prima… Als Student in einem Fach mit starker empirischer/quantitativer Ausrichtung würde ich mir aber vielleicht eine Alternative überlegen. Ob da Pages die erste Wahl wäre...?

Peter
 
für den Hausgebrauch ist doch Grapher dabei und funkt bei mir prima…

Wo finde ich das denn? Als ich "Grapher" eben in die Hilfe eingegeben hab, ist mir die Hilfe von iWork abgestürtzt!
 
Hallo,

das findest Du unter Programme -> Dienstprogramme

Peter
 
Oha, hatte gar nicht daran gedacht, dass man den Text aus Grapher kopieren kann! :)
 
MathType ist schon ein ordentliches Programm. Du kannst es übrigens 30 Tage testen, allerdings gibt's die neue Mac-Version 6 derzeit nur in englischer Sprache.
 
Aber werden die Formeln doch als Bilder exportiert. Wenn man die Dokumente anschließend nochmal bearbeiten möchte (z.B. um einfach mal eine Integralgrenze zu ändern), muss man alles nochmal eingeben. Gerade bei Klassenarbeiten und Klausuren ist's (bei mir) oft so, dass ich erst mal einen Grobentwurf erstelle, den ich dann durchrechne und dann ggf. überarbeite.
Da wir uns unter den Kollegen häufig austauschen, ist also auch LaTeX keine Alternative (kann/hat außer mir nur ein weiterer Kollege), der Rest arbeitet mit Word, und dafür gibt's halt auch mathtype. Und ich hoffe, dass nun pages-Dokumente mit Formeln auch in Word gelesen und bearbeitet werden können. Das ging bislang ja nicht.
 
Hallo,

in meiner Mail hatte ich das bereits angedeutet: Grapher ist nicht für alle und für jeden Zweck eine angemessene Lösung. Nach LaTeX ist vor allem der Formeleditor von OpenOffice vor allem für die von Dir beschriebene Arbeitsweise gut einsetzbar. Wäre einen Versuch (Kompatibilität mit Word-Dokumenten) wert. Und wenn nun MathType die Lösung und nun auch die Lösung ist - um so besser.

Peter
 
na, wer eh schon tex drauf hat kann auch LaTeXiT benutzen. geht schnell und man hat pdfs durch drag n drop.

mathtype finde ich komisch. ich habe es schon mit pages getestet. mMn taugt es nicht sonderlich viel... vor allem kann man auch mit latexit auf die erstelle pdf klicken und kann so gleich die datei wieder bearbeiten!
 
Da ist aber wieder der Austausch mit den Kollegen schwierig, die in der Fenster-Fraktion mit Word arbeiten... (wenn die die Formeln auch bearbeiten wollen)
 
Zurück
Oben Unten