...endlich Apple...und nun?

Raphaelxxxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit stöbere ich hier immer wieder mal - und Kompliment: einfach toll hier! Konnte mir schon einiges an Tipps abholen und nachvollziehen, was i-Device angeht.

Nun habe ich endlich zugeschlagen und verbanne demnächst meinen Windows-Rechner - aber ich habe leichte Start- bzw. Verständnisprobleme und baue hier etwas auf Eure Erfahrung....

Zugelegt habe ich mir eine MacBook Pro (Retina 15 Zoll), eine TimeCapsule 2 TB und besitze derzeit ein (dienstliches) Notebook (Lenovo Thinkpad). Meine Frau und ich nutzen seit längerer Zeit jeweils ein iPhone 4 (sie) und 5 (ich), sowie ein iPad.

Nun dachte ich, ich packe z.B. die komplette Musik auf die TC und jeder Mac/Windows-Rechner kann sich von dort via iTunes die Musik holen. Nur scheitert es im Moment daran, dass das MBP mit iTunes die Musik nicht findet. D.h., im Startfenster von iTunes wird nach "Medien hinzufügen" gefragt, aber ich kann es nicht anklicken und iTunes "beibringen", wo sie denn ist (auf der TC).

Ziel soll es sein, dass meine Frau am MBP mit ihrer Apple-ID via iTunes an die Medien kommt und ich mit meinem Login und meiner Apple-ID an "meine" Medien - die sich also unterscheiden, obwohl sie komplett (also alles von uns beiden) eben auf der TC liegt.

Mein (Noch-)Windowsrechner findet die Medien auf der TC, aber es dauert ewig, bis sie geladen ist...

....irgendwo hängt etwas...

Habe versucht, die iTunes-Dateien vom Windows-Rechner mit auf die TC zu kopieren und es endete mit einem kleinen Chaos.

Hat jemand ein "How-To"?

Viele liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
Raphael
 
Ich finde die Vorgehensweise nicht so geschickt. :nono:

Wenn die ganze Mucke nur auf der TC liegt, wo bleibt dann das Backup?
Habt ihr wirklich so viel Musik daß sie nicht auf den jeweiligen internen Platten liegen kann?
Die TC ist wie der Name schon sagt primär als Backupziel für Timemachine gedacht.

Als externes Lager für große Musiksammlungen empfielt sich wohl eher ein NAS (z.B. Synology Diskstation) das selbst wiederrum gesichert wird.
 
Hallo,

das was du vorhast geht so nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die TC als "Server" verwenden und sie soll die Medien per Privatfreigabe anderen Geräten zur Wiedergabe anbieten. Das kann nur iTunes und iTunes läuft nur auf OS X oder Windows.

Was geht ist: Du kopierst die Medien auf die TC machst anschließend den Hacken in iTunes bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek..." raus und fügst die Medien händisch zu der iTunes installation hinzu. Anschließend mußt du in Anmeldeobjekte (Einstellungen-Benutzer) noch die Freigabe automatisch beim Start den Mac mounten lassen.

EDIT:
Bevor du jedoch viel Zeit verschwendest, IMHO ist die Lösung:
Gebrauchter Mac mini + OS X Server + Externe Festplatte + "Zugang zu meinem Mac" als Medienserver mit dauer angemeldeten Benutzern einen Lösung, die man nicht einfach übergehen sollte.
In diesem Aufbau sind alle Daten des jeweiligen Benutzers über das Netzwerk erreichbar. Man kann ohne Probleme Musik aufs Notebook kopieren, wenn man die mitnehmen will. Das einzige was nicht so doll ist, ist der Sync mit iPad/iPhone etc, weil man über eine lokale Installation nicht mit einer entfernten Privatfreigabe abgleichen kann, müssen alle Daten die man auf den jeweiligen Geräten liegen auch lokal vorhanden sein.
Man kann jedoch über die Privatfreigabe sehr einfach Daten zwischen den Rechnern hin und herkopieren.

Gruß ticaki
 
Itunes match ist hier die Lösung.
 
Bei der Privatfreigabe kann allerdings nur derjenige die Mediathek verwalten, der sie auch freigibt. Und in diesem Fall hier sollen sich die Inhalte ja anscheinend auch unterscheiden und jeder möchte seine eigene Mediathek haben.

Eine Möglichkeit wäre in iTunes das kopieren der Musik in die Bibliothek zu untersagen und die Lieder dann auf der TC zu lagern und im jeweiligen iTunes Account zu importieren. Dann hätte jeder Zugriff auf seine eigene iTunes Bibliothek (und könnte sie auch eigenständig verwalten), die Lieder müssen aber nicht doppelt abgelegt werden.
Backup ist natürlich Pflicht.
 
Wäre nicht die Privatfreigabe auch eine? :kopfkratz:
So läuft es bei uns auch, aber dafür muß doch jeder Nutzer dessen Mediathek verfügbar sein soll angemeldet sein oder nicht? Mit einem Nutzer(Mediathek) geht das IMHO, aber schon bei 2 Nutzern (Mediatheken) die sich einen Mac teilen ist es nicht mehr so "einfach".

Gruß ticaki
 
Bevor du jedoch viel Zeit verschwendest, IMHO ist die Lösung:
Gebrauchter Mac mini + OS X Server + Externe Festplatte + "Zugang zu meinem Mac" als Medienserver mit dauer angemeldeten Benutzern einen Lösung, die man nicht einfach übergehen sollte.
Gruß ticaki

Wozu den Server? Wozu die externe HD? Wozu Zugang zu meinem Mac? Die interne HD des Macs reicht doch dafür und die Serverversion benötigt man auch nicht.

Aber das vorhaben wird so nicht gehen, weil iTunes nicht für mehrere User ausgelegt ist. Was geht, ist die Privatfreigabe und AirPlay. Wenn aber gesynct werden soll, geht das nur am Hauptrechner. Bei zwei Usern muss man dann eben über Playlisten gehen, aber die Verwaltung der Apps wird dann komplizierter.
 
So läuft es bei uns auch, aber dafür muß doch jeder Nutzer dessen Mediathek verfügbar sein soll angemeldet sein oder nicht? Mit einem Nutzer(Mediathek) geht das IMHO, aber schon bei 2 Nutzern (Mediatheken) die sich einen Mac teilen ist es nicht mehr so "einfach".

Das stimmt nicht! Ich kann problemlos mit meinem Zweitaccount auf dei freigegebene Mediathek meines Erstaccounts zugreifen!


Mediathek auf TC oder einem Netz-Laufwerk macht keinen Sinn und funktioniert auch gar nicht oder nur sehr schlecht. Für die Musikfreigabe gibt es die Funktion "Freigabe" in den iTunes-Einstellungen, also nicht immer alles komplizierter machen als es ist ;)
 
Das stimmt nicht! Ich kann problemlos mit meinem Zweitaccount
Du kannst mit deinem ersten Account auf deinen zweiten Account zugreifen über die Privatfreigabe selbst wenn der zweite Account nicht angemeldet ist und folglich kein iTunes läuft, dass dessen Mediathek bereitstellt?

1. Um Probleme zu umgehen die man sonst mit mehreren Benutzern hat (der "Server") und um ein gutes TM Ziel zu haben. Kostet ja für Apple Verhältnisse nix (die Serverversion)

2. Ich hab 4 TB an Mediadaten mit iMoviedaten und Filmen... Musik liegt auf der internen Platte nimmt ja kaum Platz weg.

3. Server bedeutet für mich keine Tasta, keine Maus, kein Monitor also verwaltet man die iTunesDatenbank auf diesem Rechner per "Zugang..."

Privatfreigabe ermöglicht einem auch die Daten recht simpel auf den neusten Stand zu bringen und der Aufbau hat auch noch einige andere Vorteile.

Gruß ticaki
 
Wozu den Server? Wozu die externe HD? Wozu Zugang zu meinem Mac? Die interne HD des Macs reicht doch dafür und die Serverversion benötigt man auch nicht...
Hier würde ich evtl. den alten Rechner mit ESXi betreiben und Linux + Netatalk 3.x + DLNA Server nehmen...
 
Du kannst mit deinem ersten Account auf deinen zweiten Account zugreifen über die Privatfreigabe selbst wenn der zweite Account nicht angemeldet ist und folglich kein iTunes läuft, dass dessen Mediathek bereitstellt?


1. Um Probleme zu umgehen die man sonst mit mehreren Benutzern hat (der "Server") und um ein gutes TM Ziel zu haben. Kostet ja für Apple Verhältnisse nix (die Serverversion)

2. Ich hab 4 TB an Mediadaten mit iMoviedaten und Filmen... Musik liegt auf der internen Platte nimmt ja kaum Platz weg.

3. Server bedeutet für mich keine Tasta, keine Maus, kein Monitor also verwaltet man die iTunesDatenbank auf diesem Rechner per "Zugang..."

Privatfreigabe ermöglicht einem auch die Daten recht simpel auf den neusten Stand zu bringen und der Aufbau hat auch noch einige andere Vorteile.

Gruß ticaki

1. Welche User? Man meldet sich doch über iTunes und die Freigabe an.

2. Der TE hat nur nach Musik gefragt und da dürfte ja wohl 1TB reichen.

3. Mit Server verbinden: vnc://xxx.xxx.xxx.xxx reicht aus

Und es reicht aus, wenn die Tracks in den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" geworfen werden

Und dennoch ist iTunes nicht für mehrere User ausgelegt, schon gar nicht, was die Verwaltung angeht.
 
Hier würde ich evtl. den alten Rechner mit ESXi betreiben und Linux + Netatalk 3.x + DLNA Server nehmen...

Ich hab nen alten Mac mini G4, braucht kaum Strom und mein Marantz Netzwerkplayer bekommt die Daten via AirPlay. Für die Zwecke ist der G4 optimal ;)
 
Du kannst mit deinem ersten Account auf deinen zweiten Account zugreifen über die Privatfreigabe selbst wenn der zweite Account nicht angemeldet ist und folglich kein iTunes läuft, dass dessen Mediathek bereitstellt?


Ich kann mit dem Zweitaccount auf dei Medienfreigabe des Erstaccounts zugreifen, wenn der Erstaccount angemeldet ist und iTunes läuft.
 
Zurück
Oben Unten