Endlich anderer Windows Emulator!!!

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
ich habe ihn zwar noch nicht getestet, aber ich bin aufdiese Seite gestossen.

Vielleicht hat ja jemand mal Zeit zum Testen

Grüsse

Yoda
 
Wine ist schon älter - funktionier aber gut.

Aber hast Du Dir die Seite mal angeschaut? Warum schreibst Du "Windows Emulator", wenn schon im ersten Satz steht, dass Wine kein Emulator ist?
 
Darwine ist noch nicht im Stande Windows Binaries auf PPC´s auszuführen.
Läuft bisher nur auf Darwin für Intelmaschinen.
 
Läuft nicht auf PPC, hmm, warum schreiben die dann: "Given that WINE does build and run under Mac OS X now, what would be really cool is if someone who works with Darwin/X86 would try it out and see if they can get an X86 .EXE to work."?

Weiter oben (auf der www-page) wird auch noch beschrieben, dass einige Apps schon auf Mac geported sind. Hab bloss noch nicht rausgefunden welche.
 
Original geschrieben von Leroux
(...) works with Darwin/X86 would try it out and see if they can get an X86 .EXE to work."? (...)
 

Das ist schon richtig so... Darwin/X86 -> X86 steht für die XFree86 Version.
X86 .EXE - steht für eine Intelbasierende (...86er Prozessor bzw. Pentium) Executible.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe
 
dass, dies nur die Windows Programme startet und nicht das ganze System emuliert ist mir schon klar.

ich bin beim Surfen gerade auf diese Seite gestossen, deshlab postete ich es mal ins Forum.

ist dies also keine lauffähige Version?

hat sich da jemand tiefer hineingelesen?
 
Naja tiefer hineingelesen ist übertrieben aber der erste Punkt in der faq sagt sinngemäß:

Wine wurde erfolgreich auf Mac OS X mit seinem Mach-Kernel angepasst und läuft auch schon darauf. Wenn man selbst Windows-Programme geschrieben hat kann man die WineLib benutzen und sie einfach für PPC kompilieren.

Der nächste Schritt ist die Integration eines richtigen Emulators (in diesem Falle der QEMU CPU Emulator). Irgendwann sollen sich damit also native x86 Programme auf dem PPC ausführen lassen... Und dass mit höherer Performance, als das z.b. Virtual PC kann (hier muss ja das komplette Windows mitemuliert werden)

Hört sich alles sehr vielversprechend an, wie ich finde! Bin schon sehr gespannt was da noch so alles kommt!

grüsse
 
ich würde gerne skype auf meinem mac laufen lassen - geht das unter darwin?
 
Juhu damit wuerden ja die Winnt PPC Binarys endlich unter MacOS laufen, welch fortschritt *G*
 
also wenn man das FAQ genauer durchliest, wird geschrieben dass es z.Z. noch nicht lauffähig ist. Es ist auch ein OpenSource Projekt... und da hat es eine übersicht was schon fertig programiert worden ist und was wieviel % schon zu Ende ist...
... ich würde hier Mal sagen, warten wirs ab bis es Fertig ist...
 
es ist fertig!

bekomm aber eine fehlermeldung wenn ich exe-files starten will..
hats schon jemand versucht? wie is es bei euch?
 
pk2061@gmx.de schrieb:
Offtopic: Wegen Skype: Da gibts doch auch ne Mac Version für! Die ist sogar recht brauchbar!

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest das Datum des Treads zu lesen hättest Du vielleicht erkannt das diese Frage im März 2004 gestellt wurde. Damals gab es Skype noch nicht für Mac OS X.
 
Zurück
Oben Unten