Empfehlungen für neue Router daheim

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

da ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit meinen beiden Apple-Routern hatte (TimeCapsule 2 TB und AirPort Extreme), die teilweise mit Ausfällen geglänzt haben, sehe ich nur die Möglichkeit diese durch andere Router zu ersetzen.

Die beiden Router sind an eine FB 6490 Cable von Unitymedia angeschlossen und haben seit der Umstellung von KabelInternet 50 MBit auf 120 MBit so ihre lieben Probleme. Vor allem mein MacBook Pro 13" Retina hat Probleme beim WLAN mit den Routern von Apple. Beide Apple-Router sind auf den Bridge-Modus eingestellt.

So langsam machen die Teile nur Probleme. Oft muss ich die beiden Router neu einrichten, damit das Internet wieder geht - egal ob Kabelgebunden oder WLAN.

Welche Router mit WLAN AC und GigaBit LAN-Anschlüssen sind empfehlenswert und sollten nicht so teuer sein wie die Router von Apple.


Gruß coolboys
 
Nach meinen Erfahrungen lag der Fehler immer zu 100% an der Unitymedia Hardware oder an deren Netz.
 
Was fehlt dir denn an der 6490?
Wieso lässt du nicht die FritzBox alles machen?

Eventuell nur ein paar AccesPoints und die Fritzbox nur als Router nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Welche Router mit WLAN AC und GigaBit LAN-Anschlüssen sind empfehlenswert
die 6490 ist doch super stabil. Daran würde ich, wenn Du das WLAN verstärken musst, die AVM 1750E als Repeater empfehlen. Super einfach einzurichten, extrem stabil und wartungsarm.
Diese Kombo läuft bei mir klasse und meine Time Capsule läuft ohne jede Netzwerk Funktion nur für die Datensicherung des Books meiner Frau.
 
Was fehlt dir denn an der 6490?
Wieso lässt du nicht die FritzBox alles machen?

Eventuell nur ein paar AccesPoints und die Fritzbox nur als Router nutzen.

Das geht leider nicht, da die FB 6490 Cable im Flur an der Wand hängt. Meine Macs sind alle im ersten Stock im Haus, daher damals Kabel durch die Leer-Rohre gezogen (ca. 25 Meter). Die 6490 Cable gehört Unitymedia und ich zahle 12 Euro Leihgebühr im Jahr. :)

Ich habe beide Router neu konfiguriert und auch die FritzBox neu aufgesetzt. Jetzt geht alles wieder - aber ich weiß nicht, wie lange.
Manchmal funktioniert alles so wie es soll einige Wochen ohne Probleme und dann geht von hier auf Jetzt nichts mehr.

Bis vor einigen Tagen hat alles bei UM so funktioniert wie gewohnt. Auch die angeschlossenen Apple-Router (TC / AirPort Extreme) haben bisher einwandfrei funktioniert.

Damals war ein Techniker von UM hier, der hat mal durchgemessen die Leitungen im Haus und direkt vom Kabelnetzwerk im Keller vom Haus.
Der hat ein paar Einstellungen auf seinem Gerät gemacht und noch mal telefoniert. Danach wurden einige Änderungen gemacht. Geändert hat sich aber nicht wirklich was....;)


Gruß coolboys
 
vielleicht solltest du mal beim nächsten problem genauer gucken wo es auftritt.
ob es nun zwischen der fritzbox und deinen anderen geräten ist oder halt zwischen UM und der fritzbox …
 
Das geht leider nicht, da die FB 6490 Cable im Flur an der Wand hängt. Meine Macs sind alle im ersten Stock im Haus, daher damals Kabel durch die Leer-Rohre gezogen (ca. 25 Meter). Die 6490 Cable gehört Unitymedia und ich zahle 12 Euro Leihgebühr im Jahr. :)

Ich habe beide Router neu konfiguriert und auch die FritzBox neu aufgesetzt. Jetzt geht alles wieder - aber ich weiß nicht, wie lange.
Manchmal funktioniert alles so wie es soll einige Wochen ohne Probleme und dann geht von hier auf Jetzt nichts mehr.

Bis vor einigen Tagen hat alles bei UM so funktioniert wie gewohnt. Auch die angeschlossenen Apple-Router (TC / AirPort Extreme) haben bisher einwandfrei funktioniert.

Damals war ein Techniker von UM hier, der hat mal durchgemessen die Leitungen im Haus und direkt vom Kabelnetzwerk im Keller vom Haus.
Der hat ein paar Einstellungen auf seinem Gerät gemacht und noch mal telefoniert. Danach wurden einige Änderungen gemacht. Geändert hat sich aber nicht wirklich was....;)


Gruß coolboys

Ruf am besten nochmal an, ich mach seit über 3 1/2 Jahren mit denen rum und werde wohl jetzt kündigen.
 
Ruf am besten nochmal an, ich mach seit über 3 1/2 Jahren mit denen rum und werde wohl jetzt kündigen.

Ich dachte daran mir neue Router anzuschaffen in der Hoffnung, dass die Probleme nicht mehr bei meiner Router-Hardware liegen könnte. Vorher hatte ich von UM eine FB 6360 Cable und erst bei der letzten Beschwerde von mir wurde sie kostenlos gegen die 6490 Cable getauscht.

In den einschlägigen Foren von UM haben viele eigene FritzBoxen gekauft (Stichwort Routerzwang seitens der Anbieter weggefallen), Bei denen geht aber dann gar nichts mehr und die müssen dann bei AVM im Telefongespräch klären, warum die teuer erworbene FB nicht funktioniert mit Unitymedia, obwohl alle Daten korrekt eingetragen wurden.;)

Soweit bin ich ja zufrieden mit UM, jedoch habe ich das Gefühl dass es an meinen Router (Apple-Hardware!) liegen könnte und diese mit den FB Probleme machen.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits....


Gruß coolboys
 
Ich dachte daran mir neue Router anzuschaffen in der Hoffnung, dass die Probleme nicht mehr bei meiner Router-Hardware liegen könnte. Vorher hatte ich von UM eine FB 6360 Cable und erst bei der letzten Beschwerde von mir wurde sie kostenlos gegen die 6490 Cable getauscht.

In den einschlägigen Foren von UM haben viele eigene FritzBoxen gekauft (Stichwort Routerzwang seitens der Anbieter weggefallen), Bei denen geht aber dann gar nichts mehr und die müssen dann bei AVM im Telefongespräch klären, warum die teuer erworbene FB nicht funktioniert mit Unitymedia, obwohl alle Daten korrekt eingetragen wurden.;)

Soweit bin ich ja zufrieden mit UM, jedoch habe ich das Gefühl dass es an meinen Router (Apple-Hardware!) liegen könnte und diese mit den FB Probleme machen.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits....


Gruß coolboys

Ich hatte auch ständig Aussetzer mit meinem Linksys EA6900, iOS Geräte hatten Probleme, Web-Radio etc... also rief ich an, Techniker war da und wir hatten absolut kein Signal (-19dB), die Media Box hat auch nur geblinkt. Routerzwang ist bei Unitymedia weggefallen ja, aber deren Boxen erlauben noch immer keinen Bridge Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys
Eben ... ist doch eigentlich die gleiche Fragestellung wie im damaligen Thread. Und die Empfehlung ist genau wieder ein Switch für die LAN-Geräte und einen oder mehrere Accesspoints von UniFi. Der Begriff Router ist in diesem Zusammenhang immer noch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ich hatte auch ständig Aussetzer mit meinem Linksys EA6900, iOS Geräte hatten Probleme, Web-Radio etc... also rief ich an, Techniker war da und wir hatten absolut kein Signal (-19dB), die Media Box hat auch nur geblinkt. Routerzwang ist bei Unitymedia weggefallen ja, aber deren Boxen erlauben noch immer keinen Bridge Mode.

Klar erlauben die bei UM mit ihrer Connect-Box oder eben auch die FritzBox 6490 Cable keinen Bridge-Modus. Die FB kann das sowieso nicht.
Was mit der Connect-Box geht, weiß ich nicht, da ich nur die FB 6490 Cable von denen habe.

Gibt es denn auch noch gute Router, die sich mit den FritzBoxen vertragen? Eigentlich müsste doch jeder Router funktionieren.;)
Es soll auch Router geben, die sich automatisch mit einer FB verbinden und dann den Bridge-Modus nutzen, so dass der Anwender nicht mehr viel machen muss.:)

Ganz früher hatte ich mal einen NetGear Router, der aber irgendwann nur noch wild geblinkt hat und das Netzteil sich verabschiedet hat. Damals war das Gerät ca. 7 Jahre alt.
Die waren nicht schlecht, aber noch recht günstig zu haben (damals hatte ich wohl um die 60 DM neu bezahlt).

Solange es funktioniert, ist alles in Ordnung.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten