Empfehlungen für 10G Switch

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
152
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 10G oder mindestens 5G Switch mit 24 Ports für ein 19“ Rack. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Bisher haben ich einen von Dlink DGS-1210-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibt es Gigabit oder halt 10 Gigabit (ab CAT7 Kabeln). 5 Gigabit ist kein gängiger Standard. Vielleicht solltest du nochmal ein paar Worte zu Einsatzzweck bzw. Budget verlieren. Denn sonst würde ich Cisco Switches empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Budget ist eigentlich egal. Mir geht es darum, das ich mit den neuen iMac 2020 und dem 10G schnell Daten auf meine DiskStation kopieren kann.
 
Hat die Diskstation denn 10G? Der iMac hat jedenfalls schon mal kein 10G.
 
der 27" iMac hat 10 Gigabit als BTO.

ich hab bei meinem mini 2018 schon 10 GbE - dass der Einstiegs iMac das nicht kann macht mich etwas baff..
 
Doch. Gibt aber in der Tat noch nicht viel Hardware dafür.
Nein. Weil keiner auf 5G setzen wird, wenn 10G schon längst verbreitet ist.
@ElectricWizard wae übertreibst du direkt so. Sei still!
Ich denke das Budget ist egal? 2000€ finde ich jetzt nicht schlecht. 10G Hardware für Rackeinbau gibts nicht geschenkt.

Dann zitiere ich mich halt nochmal selbst:
Vielleicht solltest du nochmal ein paar Worte zu Einsatzzweck bzw. Budget verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, dg2rbf und ElectricWizard
japp, wenn es nur von einem rechner zum nas gehen soll ist auch eine direktverbindung denkbar...
 
Nein. Weil keiner auf 5G setzen wird, wenn 10G schon längst verbreitet ist.

NBASE-T macht zum schrittweisen Upgrade einer bestehenden Infrastruktur durchaus Sinn, da man über alte CAT5e/CAT6-Kabel 2.5G oder 5G übertragen kann, was mit 10GBASE-T-Hardware nicht geht. Man hat ja nicht überall zwangsläufig CAT7 liegen, bzw. kann auf einen Schlag alle Kabel tauschen. Auch ältere Rechner lassen sich mit 5G-USB-Dongles leicht & günstig upgraden, für 10G gibt es sowas nicht.
Parallel kann neue 10G-Hardware ohne Einbußen angebunden werden, man hat dadurch keinen Nachteil.

Ob das wichtig ist oder nicht hängt natürlich vom Einsatzzweck ab...
Konkret empfehlen kann ich dafür den Netgear XS724EM, läuft seit ~2 Jahren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Auch cat5e kann mit 10GbE funktionieren.
 
Klar, bei 3m Kabellänge oder so. Und wenn es nicht klappt, gibt's bei 10G-Hardware Fallback auf 1G, während NBASE-T eben noch praktisch sinnvolle Zwischenstufen bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten