Empfehlungen bzgl. Tutorial zu OS X? Buch oder Internetseite?

S

SSJGogeta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,


beim OS X gibt es ja wirklich eine Menge versteckter Kniffe, die man auf den ersten und zweiten Blick nicht gleich erkennt.

Darum wollte ich mal fragen, wie man dort am besten den Durchblick bekommt, besser ein Buch oder eine Internetseite mit Videos?

Einfach ausprobieren klappt bei einigen Sachen ja nicht, wie z.b. die Seriennummer herausbekommen, indem man ins Hauptmenü geht--> über diesen Mac--> und dann 2 mal auf die Verionsnummer klickt.
Auf sowas kommt man ja nicht einfach so.
 
Komisch, wie habe ich das dann damals rausgefunden... :kopfkratz:

Interessante Frage, aber leider gehöre ich nunmal nicht zu den Leuten, die überall aufm Bildschirm einmal draufklicken um zu gucken was passiert.

Als du meinen Post gelesen hast, da haste doch auch nicht auf jedes einzelne Wort geklickt um zu gucken ob was passiert...oder?
 
heise hat ein Sonderheft zum Mac. Da ist eine DVD mit einigen Test-Tutorials drin. Fand ich ganz nett. Ansonsten hilft nur immer mal wieder alt drücken und überall hinklicken. Auch das gerne mal mit alt.

Oder Foren lesen. Ein richtiges Buch für erfahrene Computerbenutzer habe ich noch nicht finden können. Die fangen alle bei Adam und Eva an oder erklären einem iLife.
 
Ansonsten hilft nur immer mal wieder alt drücken und überall hinklicken. Auch das gerne mal mit alt.

Goglo, der Threadersteller ist leider nicht so kreativ, dass er überall hinklickt. Und schon gar nicht mit Alt. :) – Und auch mit Alt nicht... ;)
 
Ich kann das schon nachvollziehen, dass er nicht ziellos "easter eggs" in OS X mit Mausgeklickere suchen möchte. Es ist halt erst mal ungewohnt, dass es sowas wie "alt" überhaupt gibt und dass aktive Flächen oder Knöpfe als solche nicht unbedingt immer erkennbar sind.
 
Das Buch ist nicht schlecht. Gerade für Einsteiger, da alles sehr gut erklärt ist.
 
Es ist halt erst mal ungewohnt, dass es sowas wie "alt" überhaupt gibt und dass aktive Flächen oder Knöpfe als solche nicht unbedingt immer erkennbar sind.

Gibt’s auf’m PC kein Alt? :eek:
 
Klar, in auf Kölner Tastaturen sogar Kölsch :)

Unter Windows klappt "alt" die Menüs auf (wie ^F2 beim Mac) und dient den Menü-Kurzbefehlen (cmd- beim Mac) als zur Auswahl einer alternativen Aktion oder Zeichens. Ein aufgeklapptes Menü verändert sich unter Windows nie, egal ob mit oder ohne alt oder sonsteiner Taste. Genausowenig wie sich Mausklicks verändern können. Es klickt halt nur. Lediglich bei Drag & Drop kann man mit shift und control zwischen Kopieren und verschieben wählen.

Dafür kann Windows zwei Maustasten. Und das wird weidlich ausgenutzt. Unter Windows klickt man halt mir rechts in der Weltgeschichte rum und sucht die easter eggs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Die ALT-Taste auf meinem WINDOSEN-PC im Büro .... gefunden, lag da so völlig unbenutzt schon jahrelang rum, schau an :p

Aber mal ernsthaft: Das c't MAC-Sonderheft ist echt in Ordnung, vor allem für Einsteiger und Wechsler sehr gut geeignet.

Von der MACWELT gibt'S so was auch, aber: Ein solches Sonderheft genügt eigentlich, sonst liest man nur Wiederholungen, dann wird's langweilig :(

Und die echten HARDCORE Tips:
.... dieses Forum hier benutzen wie so viele ander Leute auch! :D

Servus!
 
Als ich vor etwa 4/5 Monaten zu Mac umgestiegen bin. Gott sei dank. Habe ich mir auch diverse Zeitschriften geholt. Das war aber eher unbefriedigend. Das meiste habe ich schon selbst in der ersten Woche gelernt. Natürlich waren da immer noch nette Tipps drinne aber nicht so das sich das für den Preis gerechtfertigt hat.
Momentan gibt es doch im Zeitschriftenladen ein Magazin für 15€ :rolleyes: + DVD, da fangen die aber ganz am Anfang an.

Das meiste habe ich halt durch learning by doing kennen gelernt und auch mit Hilfe des Internets.
 
Zurück
Oben Unten