Empfehlung: Wirklich verlässliche SSD für MacBook ?

  • Ersteller StefanWinsdorff
  • Erstellt am
S

StefanWinsdorff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo schlaues Forum, ich hatte vor sechs Monaten eine SSD in mein MacBook verbaut was toll war. Leider geht die SSD gerade kaputt (immer mehr Dateien lassen sich seit paar Wochen nicht mehr öffnen), weswegen ich nun wieder die alte Original-HD eingebaut habe. Im Computerladen meint mein, es liege an der Wärme. Die SSD sei zu heiss geworden im MacBook, weil das Plastikgehäuse die Wärme nicht gut ableitet (war irgendeine No-Name-SSD).

Hat jemand Erfahrung mit einer SSD-Marke die ich mir kaufen soll, auf die ich mich verlassen kann ? Die mit der Wärme besser klarkommt ?

Danke für Hinweise und Erfahrungen !!!
 
Samsung und Crucial sind hier eigentlich die generellen Empfehlungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanWinsdorff, Bozol und dg2rbf
Ich habe auch seit einigen Jahren eine Crucial in meinem MacBook verbaut. Nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanWinsdorff
Cool Dankeschön für den Tip !
 
Niemand kann präzise vorhersagen, wann eine bestimmte Platte die Grätsche macht. Manche Fabrikate mögen zuverlässiger sein. Letztlich ist's aber, was die Daten angeht und nicht die Kosten für einen Neukauf, eher egal, denn jeder halbwegs intelligente Benutzer hat jederzeit ein (beinahe) aktuelles Backup zur Hand.
Wenn nicht, sind die Daten unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und WeDoTheRest
Niemand kann präzise vorhersagen, wann eine bestimmte Platte die Grätsche macht. Manche Fabrikate mögen zuverlässiger sein. Letztlich ist's aber, was die Daten angeht und nicht die Kosten für einen Neukauf, eher egal, denn jeder halbwegs intelligente Benutzer hat jederzeit ein (beinahe) aktuelles Backup zur Hand.
Wenn nicht, sind die Daten unwichtig.

Hallo, mit Deiner fatalistischen Meinung magst Du als Privatuser richtig liegen. Für mich, der geschäftlich seine Geräte nutzt, sieht das ganz anders aus. Da geht Verlässlichkeit der Geräte grundsätzlich vor Reparatur. Denn ich habe weder Zeit noch die Muße, ein System nach Crash neu aufzusetzen. Da mag der Hobbybastler Freude dran haben. Für mich ist das nur Ärger.

Und meine Frage bezog sich auf Verlässlichkeit, nicht auf Reparaturfreundlichkeit. Die Standard-Rechner hier im Büro sind 2012er iMacs und MacBooks mit den normalen Festplatten ab Werk. Seit 8 Jahren kein Ausfall. Das ist Qualität, für die ich bei Apple den hohen Hardwarepreis zahle.

Wenn die Antwort bzgl. Umrüstung auf SSD also ist "bau eine ein, guck mal & wenn sie kaputt geht, dann bau halt nochmal eine ein & spiel Backup auf", ist das kaum die Verlässlichkeit nach der ich fragte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende seit Jahren diverse Samsung SSDs und hatte bis jetzt noch keinen Ärger oder gar Ausfall.
 
Ich denke mal mit ner Marken SSD kannst nix falsch machen, allerdings kaputt kann sie trotzdem gehen, das ist dann einfach Pech...
 
Hi,
habe hier auch verschiedene SSD's von Intel bis Crucial, alle laufen schon über 5 Jahre zuverlässig, bis jetzt kein Ausfall festzustellen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Die meisten Probleme machen nach dem Umbau nicht die SSDs, sondern die Festplattenkabel. Zumindest in den Macbooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
m Computerladen meint mein, es liege an der Wärme. Die SSD sei zu heiss geworden im MacBook, weil das Plastikgehäuse die Wärme nicht gut ableitet (war irgendeine No-Name-SSD).
Und das hat der Computerladen wie festgestellt? Ich hab Zweifel an der Diagnose.

Dein System ist „problemlos“ gelaufen und nur die Daten sind durch den Hitzestau korrumpiert worden?

Edit: Mit DriveDx z.B. prüfen ob es der SSD wirklich zu warm wurde. (Ja, die merkt sich das). Und einen Selbsttest durchführen lassen.
 
Wenn die Antwort bzgl. Umrüstung auf SSD also ist "bau eine ein, guck mal & wenn sie kaputt geht, dann bau halt nochmal eine ein & spiel Backup auf", ist das kaum die Verlässlichkeit nach der ich fragte.

Naja. Von meinen fünf Samsung-SSDs ist eine nach 23 Monaten gestorben. Ausfallrate also 20%. Ist das jetzt repräsentativ? Ich denke nicht. Wichtig ist es doch in diesem Fall (GERADE im geschäftlichen Umfeld) ein aktuelles Backup zu haben. Und nice to have sind dann noch 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Zurück
Oben Unten