Empfehlung gewünscht!

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

da ich erfahren habe, dass die Delta 1010LT nicht in meinem zukünftigen neuen PM2x2 passt, suche ich eine externe Lösung. So habe ich eventuell sogar noch die Möglichkeit die externe Lösung an mein WIN-Laptop anzuschließen.

Also ich habe mir zwei Teile ausgesucht, die ähnlich sind. Aus diesem Grund möchte ich von euch Musiker wissen, ob ihr mit den Teilen schon Erfahrungen habt oder in wie weit sie zu empfehlen sind. Außerdem hoffe ich auch zugleich, dass das noch nicht behobene Zirpen seitens Apple beim PM durch das externe Audiointerface gemindert oder ausgeschlossen werden kann.

Habe mir mehrere Hersteller angesehen: RME, MOTU, Tascam, M-Audio (digidesign), Edirol

Zwei sind in die nähere Auswahl gekommen:

M-Audio

oder

Edirol

Würde mich über eure Meinung freuen. Das Teil von Edirol gibt es auch in einer USB2.0-Ausführung. Was ist besser? USB2 oder FW für die externen Soundmodule?

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tk69 schrieb:
Was ist besser? USB2 oder FW für die externen Soundmodule?

Grundsätzlich FireWire, doch keine Ahnung, ob das unter Windows ebenfalls gilt. :)
 
Hm - ich glaube, solang es nicht Firewire 800 ist, ist es ziemlich egal ob FW400 oder USB2 ...

Ich würde in dem Fall eher drauf achten, was andere Leute zu dem betreffenden Gerät schreiben (Unterstützung, aktuelle Treiber für Win/Mac, etc...)
 
ZoopCube schrieb:
Hm - ich glaube, solang es nicht Firewire 800 ist, ist es ziemlich egal ob FW400 oder USB2 ...

Ich würde in dem Fall eher drauf achten, was andere Leute zu dem betreffenden Gerät schreiben (Unterstützung, aktuelle Treiber für Win/Mac, etc...)

in einem anderen thread hier hatte jemand über immense systembelastung via usb2.0 beim edirol-interface geklagt. der treiber scheint noch nicht so ganz sauber zu sein. oder die usb-implementierung des macs selbst. usb-festplatten laufen auch deutlich schneller am pc...
würde eindeutig zu firewire raten. oder zu rme ;)
 
Hi,

danke für eure Tips und Hinweise! OK, dann tendiere ich eher zum Firewire-Anschluss. Habe mich also innerlich vorher dafür schon richtig entschieden.

@shortcut
Das RME-Teil, was ich mir ausgesucht habe, was auch den anderen beiden Geräten oben ungefähr entspricht, kommt mit den Anschlüssen nicht mit und ist noch teurer. War aber zuvor auch in die engere Wahl gekommen. Habs aber aus besagten Gründen wieder verworfen.

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Das RME-Teil, was ich mir ausgesucht habe, was auch den anderen beiden Geräten oben ungefähr entspricht, kommt mit den Anschlüssen nicht mit und ist noch teurer. War aber zuvor auch in die engere Wahl gekommen. Habs aber aus besagten Gründen wieder verworfen.

ich weiss ja nicht, welches sahnehäubchen du dir bei rme ausgesucht hattest, aber wirf mal dein augenmerk auf die kombi hdsp mit multiface: acht analoge i/o, je eine adat-pipe, s/p-dif, midi i/o, phones out. vor allem: sehr stabiler treiber und sehr guter treiber-support durch rme.

wennn firewire, dann motu 828mkII.
 
Hi,

eine Rackform kommt nicht bei mir in Frage, weil für mich unpraktisch. Das wäre ja bei dem Motu-Teil.

Und bei RME hatte ich das "RME HDSP RPM" im Visier. Alle anderen sind preislich recht hoch für mich. Meintest du das auch? Ich brauche ein Teil mit vielen Eingängen und nur wenigen Ausgängen.

Cu und Gruß
tk
 
Also, das FA-101 hatte ich noch vor ein paar Wochen bei mir am Powerbook. Das hat teilweise schon perverse CPU-Auslastungen verursacht und mein Firewire-Port piepte durchgehend.
Beim M-Audio find ich es ein wenig schade, dass es keine symmetrischen Line-Eingänge hat.

Was genau brauchst du denn an Kanälen, was machst du damit und wieviel bist du bereit auszugeben? Hobby oder Geld damit verdienen?
 
tk69 schrieb:
Hi,

eine Rackform kommt nicht bei mir in Frage, weil für mich unpraktisch. Das wäre ja bei dem Motu-Teil.

Und bei RME hatte ich das "RME HDSP RPM" im Visier. Alle anderen sind preislich recht hoch für mich. Meintest du das auch? Ich brauche ein Teil mit vielen Eingängen und nur wenigen Ausgängen.

Cu und Gruß
tk

qualität hat nun mal ihren preis- manchmal lohnt es sich, ein wenig länger zu sparen und dafür anhaltend freude zu haben...

sonst versuch es mal hiermit. kostet unter 500.-
 
Hi krusty,

also in dem Preissegment wie die Edirol oder M-Audio-Teile sollten es schon bleiben, also höchsten 450Euronen. Da ich Bandmäßig Gesang und Instrumente (Drums, Gitarre Keyb, Bass) aufnehmen möchte wären also möglichst mehrere Eingänge und ein Ausgang für Audio-Aufnahme. Kopfhöreranschluss ist auch wichtig. Im Prinzip so wie die beiden Teile.

Aber wenn ich schon höre, dass die Dinger viel Saft ziehen...Hm, dann werde ich schon wieder skeptisch.
Mit dem Gerät möchte ich kein Geld verdienen, möchte jedoch für zu Hause und Band ein mobiles Gerät für saubere Aufnahmen haben.

Cu und GRuß
tk
 
Hi shortcut,

das ist ja das Teil, was auch bei mir in der engeren Auswahl ist. Edirol ist dann demnach nicht so der Bringer, obwohl es sich erstmal gut gelesen hat.

Cu und Gruß
tk
 
hi,

die produkte aus dem hause RME sollen die macht sein...
soviel aus dem hausforum von ableton.
 
ich habe das multiface am powerbook hängen. hatte auch mal eine firewire-lösung getestet. die systembelastung via firewire ist durchgängig höher als via pcmcia! am ressourcenhungrigsten ist am mac offensichtlich usb.

so lange du nur recording machst und keine vst-instrumente oder exzessiv plugins einsetzt, sollte es egal sein, ob firewire- oder pcmcia-anbindung. dann wird die interne festplatte das nadelöhr sein.
 
Hi Pique,

das mag schons sein, aber das mobile Gerät "RME HDSP RPM" hat zu wenig Eingänge und ist preislich schon drüber. Weiß nicht wie da das Preis/Leistung-Verhältnis im Vergleich zu den anderen ist.

Cu und Gruß
tk
 
Also Reihenfolge:

Qualität:
1. RME HDSP RPM
2. M-Audio FIREWIRE 1814
3. Edirol FA 101

Kompromiss Qualität/Leistung/Preis
1. M-Audio FIREWIRE 1814
2. Edirol FA 101
3. RME HDSP RPM

Richtig so?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Also Reihenfolge:

Qualität:
1. RME HDSP RPM
2. M-Audio FIREWIRE 1814
3. Edirol FA 101

Kompromiss Qualität/Leistung/Preis
1. M-Audio FIREWIRE 1814
2. Edirol FA 101
3. RME HDSP RPM

Richtig so?

Cu und Gruß
tk


wenn ja, dann liegst du mit dem M-audio produkt ja goldrichtig?

wieviel leistung hat denn dein rechner?
 
Das kann ich noch nicht sagen, weil ich erst auf Mac umsteigen möchte im Juni/Juli.
Angedacht ist der 2x2PM.
 
Ich denke auch, du solltest die M-Audio nehmen.
Was mir dazu gerade noch einfällt: Wenn du mal zusätzlich zu den 8 analogen Kanälen der M-Audio weitere 8 brauchst, holst du dir einfach den Behringer 8fach-Preamp mit ADAT. Den kannst du dann an das M-Audio hängen.
 
Ok, ich denke mal, dass es das M-Audio-Teil sein wird.

Falls es bis um Rechnerkauf in 2/3 Wochen noch Tipps oder Hinweise gibt, dann postet ruhig weiter. Man kann immer Infos aus erster Hand gebrauchen.

Danke nochmals an alle für die Hilfe.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten