Empfehlung für Mac-Sicherheits-Software ?

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin ja damit "aufgewachsen", dass man am Mac keine Viren-Programme (oder ähnliches) benötigt.
Scheinbar sind die Zeiten ja vorbei :-/

Hat jemand von euch eine Empfehlung für "Anti-Viren / Malware-Software?

- besonders in Hinblick auf eine Verwendung auf mehreren Computern (iMac; MacBook)
und
- gibt es etwas, was auch die Verwendung von Windows unter Parallels bereits berücksichtigt bzw. mit einbezieht ?

(oder muss man hierfür tatsächlich immer zweimal kaufen – für OS X und für Windows ?)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
tenor.gif


Ernsthaft: Lies das hier:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
https://www.heise.de/security/artik...-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, vinyl.ger, TMacMini und 6 andere
KEINE Anti-Viren Software installieren... wird doch wirklich fast jeden Tag hier drauf hingewiesen.
Wenn man in der Vergangenheit lebt, kann man diese Aussage so stehen lassen. Wenn man sich für die Zukunft rüsten möchte, wäre z.B. Bitdefender sehr empfehlenswert. Läuft völlig problemlos ... entgegen der einschlägigen Meinung hier im Forum.
 
Wenn man in der Vergangenheit lebt, kann man diese Aussage so stehen lassen. Wenn man sich für die Zukunft rüsten möchte, wäre z.B. Bitdefender sehr empfehlenswert. Läuft völlig problemlos ... entgegen der einschlägigen Meinung hier im Forum.
Nur, dass das Ding läuft, nicht abstürzt und nichts findet, heißt ja nicht, dass es auch alles findet und jede Bedrohung ausschaltet. Genau das ist ja u.a. das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, agrajag, electricdawn und eine weitere Person
Wenn man in der Vergangenheit lebt, kann man diese Aussage so stehen lassen. Wenn man sich für die Zukunft rüsten möchte, wäre z.B. Bitdefender sehr empfehlenswert. Läuft völlig problemlos ... entgegen der einschlägigen Meinung hier im Forum.

Darum geht's doch gar nicht :)

Seit Wochen diskutieren wir doch - dass inzwischen bekannt ist das AV Programme selbst Sicherheitslücken aufreißen. Und selbst teils ein Sicherheitsrisiko sind.

Bester Beweis ist doch die Avast Geschichte und dem Verteilen von Malware auf dem eigenen Servern. Hast Du doch bestimmt mitbekommen..? Oder?
 
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen als blutiger Laie, der seinen Mac nur als Anwender nutzt und von all seinen Spielereien keine Ahnung hat.

Ich hab aktuell Sierra 10.12.6. installiert.
Zuletzt hatte ich beim Surfen den Fall, dass ich auf dem Tab, den ich gerade offen hatte, umgelenkt wurde zu einer Seite, die etwas mit MacKeeper zu tun hatte (genaues hatte ich mir nicht gemerkt). Vor Schreck hab ich den Tab gleich wieder geschlossen, alles war gut.
Dann heute war ich in einem amerikanischen Forum unterwegs, bei dem man zu einem dort gefragten Fachbegriff einen Link zum Thema geboten bekam. Ich hab draufgeklickt und dann im Browser (Firefox) eine Seite gehabt, die mir einredete, ich hätte 3 Viren und 1 Phishingmail. Und ich solle MacKeeper herunterladen. Als dummer User hab ich das, weil es noch offizieller Apple Seite aussah, dann auch gemacht. Beim Installieren aber ist das Ganze dann hängen geblieben und ich habs dann auch sein gelassen.
Trotzdem bleibt das Gefühl zurück, ob nun etwas auf meinem Rechner an unanständigem Zeugs hängengeblieben ist oder nicht.

What to do?
 
Ich hab gerade gesehen, dass doch nooch das Installationsprogramm aktiv ist und sich auch nicht beenden lässt. Selbst einen Neustart des Rechners kann ich nicht durchführen!
 
Bleibt dennoch die Frage, ob ich mich nun beruhigt zurücklehnen kann...
Genügt es z.B. den Rechner einfach neu zu starten? Wird dabei das System gecheckt?
 
Ja, kannst du wenn du alles so gemacht hast.
MacKeeper nistet sich im Menü ein, das sollte nach den Neustart weg sein.
 
Zur Sicherheit kannst du mal folgendes machen und uns drüber schauen lassen:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".
 
Lies mal Blog.fefe.de. Da kommen öfters Berichte über den Schaden von antiviren Programmen, von ihm als Schlangenöl bezeichnet.
Du solltest aber auf jeden Fall den Firewall Einrichten, auf komische E-Mail, Gewinnspiele, Pornoseiten etc. achten und den gesunden Menschenverstand walten lassen (es gibt da Senioren die hängen einen Beutel mit Wertsachen außen an die Tür. angeblich bringt sie Die Polizei vor Dieben in Sicherheit. So etwasvgibrves auch bei E-Mails)
 
Ich habe auch gerade angeblich von Apple den Hinweis bekomme ich hätte Vieren (3Stück) auf meinem Rechner, dazu eine Eieruhr die abläuft (30 Sek.) damit man nicht noch lange nachdenkt. Folgt man der Aufforderung die Vieren zu Entfernen landet man auf einer weiteren angeblichen Apple Seite, Download erforderlich Rechner sehr Stark beschädigt! siehe Fotohttp://mercedes-benz-teile.info/view_DatacardAction.php?lang=G&vin=WDC1631741A245149
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-10-29 00.57.27.png
    Screenshot 2017-10-29 00.57.27.png
    37,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten