Empfehlung für "günstige" FritzBox

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

meine Eltern haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Internet und ich vermute es liegt an der alten FritzBox die sie noch nutzen. Es kommt immer wieder zu Aussetzern und das Internet ist plötzlich weg. Manchmal kommt es wieder, manchmal hilft nur den Router vom Strom zu trennen und das erfolgt in letzter Zeit mehrmals die Woche.

Es handelt sich um eine alte FritzBox 7362 SL (100er DSL-Leitung). An diesem hängt per LAN-Kabel im ersten Stock ein Fritz Repeater 2400. Alle Geräte sind mit diesem Repeater verbunden. WLAN ist im Router deaktiviert. Der Repeater hat das neuste FritzOS, der Router hat noch eine alte Software (eventuell arbeiten diese nicht so gut zusammen?). Ich würde gerne den Router gegen ein neueres Model austauschen. Meine Eltern benötigen nicht die geilsten Specs. Sie schicken nichts durch Heimnetz und nutzen auch keine besonderen Funktionen. Das Gerät sollte möglichst günstig sein (Gebrauchtkauf möglich), zuverlässig arbeiten und noch paar Jahre updates erhalten.

Welche FritzBox würdet ihr empfehlen?
 
Als ersten Schritt vllt. die Firmware mal auf den neuesten Stand bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ist m. E. mit 79,- schon zu teuer.

Ich habe vor 4 Wochen in der Bucht eine 7490 gekauft, sollte 53,- kosten, habe einen Preisvorschlag von 40,- gemacht, einen (erwartbaren) Gegenvorschlag von 45,- erhalten und gekauft. Hat also mit Versand 51,- gekostet und hat die neueste FW 7.57 drauf - OVP & sämtliches Zubehör wie ab Werk waren ebenso dabei.
Es war wohlgemerkt die internationale Version 2000 2647 mit Annex A, die ich hier brauche und die seltener zu bekommen ist. Die D-Versionen sind teilweise noch günstiger.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=AVM+FB+7490&_sacat=0&_odkw=FB+7490&_osacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man keine aktuelle über den Netzanbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wenn kein LAN nötig ist sondern nur wlan dann könnte ne 7510 passen. Oder ne 7530. gebraucht geht auch.
 
Hallo zusammen,

meine Eltern haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Internet und ich vermute es liegt an der alten FritzBox die sie noch nutzen. Es kommt immer wieder zu Aussetzern und das Internet ist plötzlich weg. Manchmal kommt es wieder, manchmal hilft nur den Router vom Strom zu trennen und das erfolgt in letzter Zeit mehrmals die Woche.

Es handelt sich um eine alte FritzBox 7362 SL (100er DSL-Leitung). An diesem hängt per LAN-Kabel im ersten Stock ein Fritz Repeater 2400. Alle Geräte sind mit diesem Repeater verbunden. WLAN ist im Router deaktiviert. Der Repeater hat das neuste FritzOS, der Router hat noch eine alte Software (eventuell arbeiten diese nicht so gut zusammen?). Ich würde gerne den Router gegen ein neueres Model austauschen. Meine Eltern benötigen nicht die geilsten Specs. Sie schicken nichts durch Heimnetz und nutzen auch keine besonderen Funktionen. Das Gerät sollte möglichst günstig sein (Gebrauchtkauf möglich), zuverlässig arbeiten und noch paar Jahre updates erhalten.

Welche FritzBox würdet ihr empfehlen?

Schaue bei Ebay oder Kleinanzeigen da findest du sicherlich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bleibe dabei, eine 7530 kostet nicht viel, ist aktuell und gebraucht noch erschwinglicher wenn es keine AX ist. Denke Wifi 6 wird nämlich nicht ausschlaggebend sein-kann der 2400 nämlich auch nicht.

Daher und weil er noch Updates möchte, ist die 7530 top. Der VDSL Chip ist auch besser als bei der 7590.

Eine bessere Box, als neu auf Ebay Kleinanzeigen wird es nicht geben

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann man ja nichts gross mit einer 7530 aufwärts verkehrt machen; selbst einmal Neukauf wegen 5 Jahre Gewährleistung kann sich lohnen. Wobei - ich hab noch nie eine kaputte FritzBox in den letzten 25 Jahren gehabt, weder bei mir selbst, noch in den x Haushalten wo ich "herumschraube".
Kommt darauf ab wo man ist. Bei Vodafone gibt es eine Fritz Box zwischen 4,99 und 6,99 mtl.
https://www.vodafone.de/festnetz/fritzbox.html
Ne Miete kann man doch nicht wirklich guten Gewissens empfehlen.. ;)
 
Ich bleibe dabei, eine 7530 kostet nicht viel, ist aktuell und gebraucht noch erschwinglicher wenn es keine AX ist. Denke Wifi 6 wird nämlich nicht ausschlaggebend sein-kann der 2400 nämlich auch nicht.

Daher und weil er noch Updates möchte, ist die 7530 top. Der VDSL Chip ist auch besser als bei der 7590.

Eine bessere Box, als neu auf Ebay Kleinanzeigen wird es nicht geben

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/avm-fritzbox-7530/2665553098-225-1750?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=


der Taschenrechner ist mein SpitzerBleistiftFreund ;). Die einzig akzeptierbare Konstellation: man hat gerade überhaupt nichts über und sagt sich "ich bin zu arm um Schund zu kaufen"; und nimmt bspw bei 1&1 einen grossen Router, kündigt den Vertrag dann aber nach 24 Monaten und die bspw 7590ax geht in den eigenen Besitz über. Allerdings haben diese Boxen nur 2 Jahre Gewährleistung, statt 5 wenn man eine AVM-Box im Handel kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lobons

Danke.

Ich sehe das so. Vertrag -> Router zur Miete. nach 1-2 Jahren alter Router zurück, neuer Router her. Garantie deckt den Zeitraum ab. Ich hatte diesbezüglich nie Probleme mit der Telekom.

Natürlich kann das jeder für sich halten wie er mag oder wenn wegen Selbstständigkeit sogar ein Kauf vorteilhafter ist.
 
Zurück
Oben Unten