Empfehlung für ein gutes Boxensystem für den Mac Mini zum DVD schauen gesucht

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Mac Mini als Media Center und möchte mir nun dafür auch endlich mal ein gutes Lautsprechersystem anschaffen. Habt Ihr da evtl. eine Empfehlung welches auch optisch gut zum Mac Mini passt? Farbe weiß wäre ja schön. Silber ist aber auch OK. Es sollte auf jeden Fall ein aktives System sein was über einen digitalen Eingang verfügt. Aktives System weil ich in dem Raum keinen Verstärker habe. Zum Musiksammlung hören und natürlich DVD schauen sollten sie klangmäßig schon gut geeignet sein.

Falls Ihr Tips oder Anregungen habt würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Die Frage ist wohl, wieviel Du anlegen willst - ansonsten würde ich Dir zu meinem Soundsystem raten:

Denon 3805, 4x nuWave35 (dazu 1x ATM-Modul), 1x nuWave CS45 und 1x AW1000 :D :dance:

Is' dann allerdings nicht mehr ganz billich... :Pfeif:

Ist designtechnisch aber nicht wirklich auf den Mini abgestimmt (black is beautiful) - aber beim Sound hat die Funktion (zumindest bei mir) absoluten Vorrang...
 
Teufel concept E, wenn der geldbeutel schmal ist. unschlagbares preis leistungs verhältnis. allerdings kein optischer eingang.
 
Teufel concept E, wenn der geldbeutel schmal ist. unschlagbares preis leistungs verhältnis. allerdings kein optischer eingang.

Kann ich nur bestätigen. Ich sitze gerade "innerhalb" eines Concept E, und der Klang ist für das Geld einfach nur irre... :)
 
Teufel concept E, wenn der geldbeutel schmal ist. unschlagbares preis leistungs verhältnis. allerdings kein optischer eingang.
Kann ich nur bestätigen. Ich kenne 4 Leute, die dieses System besitzen und die sind alle sehr zufrieden mit dem System. Ich selbst besitze es aus Rücksicht auf meiner Mitbewohner nicht (wohne in einer WG). Wegen des fehlenden optischen Eingang gibt es eine zusätzliche Box ("decoderstation 3"), die dir dann so ziemlich alle nötigen Eingänge und Anschlussmöglichkeiten mitbringt. Ob das Gerät was taugt weiß ich nicht, zumindest ist die Anlage sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau einer 20.000 Euro Anlage ;).

Hier der Link zu Teufel.
 
heh. cool hier so auf übereinstimmung zu treffen. ich hab schon befürchtet, dass wieder ein krieg ausbricht von wegen billig anlage. :D
zusammen mit meiner M-Audio revolution 7.1 is der sound 1A für den preis. wenn man etwas (sehr viel) lauter macht (ist natürlich immer subjektiv), merkt man, dass das system an seine grenzen stößt. für den "normalen" gebrauch ist es völlig ausreichend. die nachbarn haben trotzdem noch genug davon.
 
Habe mir das concept E mal angeschaut. Ja, vom Preis und den berichten wirklich gut. Werde es mal probieren mir hier vor Ort irgendwo anzuschauen. Bis 250 Euro darf so ein Set ruhig kosten. Gibt es da evtl. noch so ein set was Ihr empfehlen könntet?
 
Du wirst vermutlich ein Problem bekommen von diesem komischen optischen Ausgang auf einen "normalen" TOSLINK zu kommen (egal ob nun das Zeug von Teufel oder ovn einem anderen Hersteller). Im Applestore gibt es das "Griffin XpressCable" für 20 Euro, das müsste eigentlich passen.

[edit]
Ich frage mich, ob der Mini von zu Hause aus 5.1 unterstützt? Wäre ja ein bisschen blöde, wenn man darauf verzichten müsste, speziell was DVDs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal probieren mir hier vor Ort irgendwo anzuschauen.

... das könnte, solltest du nicht gerade aus Berlin kommen, eventuell schwierig werden. Soweit ich informiert bin, gibt es Teufel nur im Direktversand, dafür hast du dann aber 14 Tage Rückgaberecht und kannst zuhause ausprobieren ;)


Gruß
 
vom aussehen passen die: logitech z4i (ca. 95 euro)
 
Auch eine gute und günstige Alternative, wenn's nicht unbedingt 5.1 sein muß ist das
Concept C.

Super Klang in dieser Preisklasse, sowohl beim DVD gucken, wie auch Musik hören.
 
Bei den meisten Teufel Produkten hat man 8(!!!) Wochen Rückgaberecht - die sind halt wirklich überzeugt von ihren Produkten. Die Rücknahme geschieht meiner Erfahrung nach problemlos, was dafür spricht das es selten genug geschieht…
 
TEUFEL!

Egal was dir andere sagen kauf Teufel! Habe mein 7.1 Set nun glaube fast 2 Jahre. Es haut mich tagtäglich erneut vom Hocker. Aber abgesehen vom Sound. Die Verarbeitung ist unglaublich. Ich habe die Sidelautsprecher relativ hoch auf den Ständern stehen. 1 Meter sind das mit Sicherheit und ich Pfeife renn die volle Kanne um. Der Lautsprecher ist mit ordentlich Saft auf die Fließen geschlagen und hat gerade mal ein paar Kratzer. Echt klasse.

8 Wochen Rückgaberecht + ich glaube 13 Jahre Garantie runden das ganze ab ;)
 
Das Teufel Set scheint ja wirklich sowas wie ein Geheimtip zu sein. :) Da ich aber schon gerne Dolby Digital hätte, brauche ich noch ne Karte für den Mini der mir die Kanäle schon fertig encoded damit ich die dann analog in das concept E Set reingeben kann. Oder gibt es noch eine andere nicht allzuteure Möglichkeit für Dolby Digital in Verbindung von Teufel concept E und Mac Mini. Die Decoderstation sagt mir nicht so zu. 1. der Preis und 2. nur Pro Logic 1.

Welche Lösung mit welcher Hardware empfehlt Ihr, bzw. kennt Ihr überhaupt?

Danke auf jeden Fall schonmal für den tollen Tip mit dem Teufel Set. Gibt es sogar in silber:D
 
Du wirst vermutlich ein Problem bekommen von diesem komischen optischen Ausgang auf einen "normalen" TOSLINK zu kommen (egal ob nun das Zeug von Teufel oder ovn einem anderen Hersteller). Im Applestore gibt es das "Griffin XpressCable" für 20 Euro, das müsste eigentlich passen.

Ein Adapter von opt. 3,5mm Klinke auf Toslink kostet bei Pollin 1€ (2 Stück). Habe auch immer welche auf Lager, Stückpreis 1€ für Selbstabholer. :D

Viel billiger als diese Decoder-Station wüsste ich jetzt auch keine Lösung, würde persönlich aber einen AV-Receiver mit passiven Lautsprechern vorziehen. Was Teufel da zu bieten hat, weiß ich nicht. Wegen Pro Logic I würde ich mir auch keine Gedanken machen, das ist im Endeffekt nur Not gegen Elend. Wenn keine Dolby Digital- oder DTS-Tonspur vorhanden ist, wird es so oder so nicht besonders. Und bei Filmen bei denen es auf guten Ton ankommt, ist eigentlich auch immer eine entsprechende Tonspur vorhanden. ;)
 
soweit ich mich entsinnen kann, gbts bei teufel nen passenden encoder. auf der teufel seite wurde sogar mal das reibungslose zusammenarbeiten zwischen mac mit optischen ausgängen und dem teufel gerät angepriesen... was dran ist weiß ich nicht. würds mir aber af jeden fall mal anschauen.

EDIT: haha. wurde sogar schon hier im fred erwähnt. dummes ich. :D
http://teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
 
soweit ich mich entsinnen kann, gbts bei teufel nen passenden encoder. auf der teufel seite wurde sogar mal das reibungslose zusammenarbeiten zwischen mac mit optischen ausgängen und dem teufel gerät angepriesen... was dran ist weiß ich nicht. würds mir aber af jeden fall mal anschauen.

Die hat er schon entdeckt:

Die Decoderstation sagt mir nicht so zu. 1. der Preis und 2. nur Pro Logic 1.
 
hab schon nen edit reingeschoben :D
 
Du wirst vermutlich ein Problem bekommen von diesem komischen optischen Ausgang auf einen "normalen" TOSLINK zu kommen (egal ob nun das Zeug von Teufel oder ovn einem anderen Hersteller). Im Applestore gibt es das "Griffin XpressCable" für 20 Euro, das müsste eigentlich passen.

[edit]
Ich frage mich, ob der Mini von zu Hause aus 5.1 unterstützt? Wäre ja ein bisschen blöde, wenn man darauf verzichten müsste, speziell was DVDs angeht.

Klar unterstützt der Mini von Haus aus 5.1 - wenn eine DVD in 5.1 eingelegt wird, wird der Ton über den optischen (!) Ausgang auch in 5.1 ausgegeben. Das mit dem Kabel ist kein Problem - gibt's bei Cyberport in einer guten Ausführung für 8,90 Euro, und bei Reichelt in einer billigen für 2,50 Euro. Quasi Mini-TOSLINK auf TOSLINK...

P.S.: Ich glaube, daß man selbst bei einem Concept E inkl. Dekoderstation bei einem anderen Hersteller nichts besseres für das Geld bekommt. Ich meine, Teufel hätte auch Sets mit der Dekoderstation - vielleicht läßt sich da noch der eine oder andere Zehner sparen...
 
Klar unterstützt der Mini von Haus aus 5.1 - wenn eine DVD in 5.1 eingelegt wird, wird der Ton über den optischen (!) Ausgang auch in 5.1 ausgegeben. Das mit dem Kabel ist kein Problem - gibt's bei Cyberport in einer guten Ausführung für 8,90 Euro, und bei Reichelt in einer billigen für 2,50 Euro. Quasi Mini-TOSLINK auf TOSLINK...
Gut, denn die 20 Euro für dieses Griffin-Kabel kam mir unverschämt viel vor. Als ich dann aber an die hochwertigen LWL gedacht habe schien mir so ein Preis aber u.U. akzeptabel. Vermutlich zahlt man im Endeffekt doch nur den Namen ;).


Ich glaube, daß man selbst bei einem Concept E inkl. Dekoderstation bei einem anderen Hersteller nichts besseres für das Geld bekommt. Ich meine, Teufel hätte auch Sets mit der Dekoderstation - vielleicht läßt sich da noch der eine oder andere Zehner sparen...
Denke ich auch. Das "Set" kostet dann 20 Euro weniger als die Einzelkomponenten. Kabelmäßig sollte eigentlich alles nötige dabei sein, vorausgesetzt man hat eins vom Mini auf TOSLINK. Ansonsten einfach anrufen, die Firma ist unglaublich kulant.
 
Zurück
Oben Unten