Empfehlung - Farblaser-Multifunktionsgerät?

RedWolf1808

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farblaser -Multifunktionsgerät, was folgende Punkte beherrschen sollte:


Druck:

Farblaser
Duplex Druck
Mac Kompatibel
AirPrint Unterstützung


Scan:

Duplex Scan
Scan auf Nas
Scan direkt an DevonThink

Zweck:

Private Dokumentenverwaltung über Netzwerk


Preis stelle ich mir bis 500€ vor.


Habe ich was vergessen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es gibt ja so viele Geräte.
Blicke da nicht wirklich durch was davon gut ist.
Ich denke hier werden einige Erfahrungen nennen können.


Gruß, Sebastian
 
Schau doch mal bei Druckerchannel.

Persönlich würde ich auch wieder Kyocera empfehlen. Ich habe seit Jahren hier einen Ecosys P6021cdn der ohne Probleme seine Arbeit verrichtet, da dieser jedoch ohne Scanner kommt kann ich dir nur zum Hersteller, aber zu keinem speziellen Gerät raten.
 
Darf ich mal eine paar Fragen zu dem Kyocera stellen, die gerne von allen nur über Umwege zu erfahren ist: Kann der Drucker 2seitige Vorlagen über seinem ADF alleine drehen und scannt dann beide oder mehr Seiten? Und wie lange halten die Tonerkartuschen, und was kosten neue?

Und hoffentlich ist er nach Weihnachten noch so günstig
 
Ich benutze seit vielen Jahren Geräte von Brother und bin bisher nicht enttäuscht worden. Gekauft habe ich die letzten Geräte alle im großen Fluss.
Ja, ich hatte auch mit einem Gerät einmal einen Schaden. Why not. Ich wohne in einen kleinen Ort, eher großes Dorf und trotzdem, innerhalb von 48 Stunden war ein Brother Techniker vor Ort. Geprüft, repariert, und alles war in Ordnung.
Beispiel Brother
 
Ich benutze seit vielen Jahren Geräte von Brother und bin bisher nicht enttäuscht worden. Gekauft habe ich die letzten Geräte alle im großen Fluss.
Ja, ich hatte auch mit einem Gerät einmal einen Schaden. Why not. Ich wohne in einen kleinen Ort, eher großes Dorf und trotzdem, innerhalb von 48 Stunden war ein Brother Techniker vor Ort. Geprüft, repariert, und alles war in Ordnung.
Beispiel Brother
Sieht auch nicht schlecht aus.

Mir geht es halt vor allem um das Duplex scannen auf einen Netzwerkordner. Ideal sogar mit shortcut auf dem Hauptbildschirm bzw. Einer Taste.
 
Mit meinem Brother scanne ich, wenn ich ihn dazu nutze, direkt auf ein Synology DS1522+. Damit hat man von unseren 3 Rechnern aus jederzeit Zugriff. Die Einstellungen dazu habe ich über die browserbasierte Software erledigt, da man damit direkt auf das Menü des Gerätes zugreifen kann.
Über den oberen Einzug wird Duplex gescannt.
Ich bevorzuge mittlerweile aber einen Fujitsu Scan Snap iX1600. Dann muss ich nicht die 2 Schritte zum Brother machen. 😎
 
Stimme @picknicker1971 zu...

Die Brother sind zuverlässige Arbeitstiere. Habe hier seit geraumer Zeit einen Laser-Brother (s/w) im Betrieb (MFC2710-DW).
Deine angelegten Kriterien erfüllen einige der HIER aufgelisteten...
 
Ich habe seit längerer Zeit den Kyocera M5521cdw (zwischenzeitlich nicht mehr erhältlich) im Einsatz und bin hiermit sehr zufrieden. Bei Fairtoner bestelle ich Toner zu einem durchaus akzektablen Preis nach. Alles perfekt und Kyocera kann ich demnach empfehlen.
 
Darf ich mal eine paar Fragen zu dem Kyocera stellen, die gerne von allen nur über Umwege zu erfahren ist: Kann der Drucker 2seitige Vorlagen über seinem ADF alleine drehen und scannt dann beide oder mehr Seiten? Und wie lange halten die Tonerkartuschen, und was kosten neue?

Und hoffentlich ist er nach Weihnachten noch so günstig
Er dreht nicht, er scannt beidseig in einem Durchgang -> Dual-Scan
Der Vorlageneinzug ist mit 50 Blatt angegeben.

Ein Satz Originalkartuschen kosten 300 Euro!
Eine Originalkartusche schwarz kostet 65 Euro

Ich kaufe bei Amazon Fremdtonerkartuschen. (Kineco oder logic-seek)
Komplettsatz (3000 Farbe, 4000 schwarz) = 50 Euro.
schwarz 4000 Blatt = 20 Euro.

Ich habe auf 20.000 Drucke /4 Jahre bisher gekauft
(18.000 sw / 2000 Farbe)
1*Komplettsatz nach einem Jahr
3*schwarz

Ich habe noch 20-25% im Farbtoner/ 6% in schwarz, heute Kartusche schwarz Nr.4 bestellt.
 
Ich möchte jetzt keinen ähnlich gelagerten neuen Thread aufmachen...

Ich suche einen airprintfähigen kleinen, einfachen Farblaser-Drucker. Ich drucke nicht oft, aber wenn, dann brauche ich einen zuverlässigen Drucker, wo Patronen nicht eintrocknen und der ein sehr gutes Druckbild liefert.
 
Ich möchte jetzt keinen ähnlich gelagerten neuen Thread aufmachen...

Ich suche einen airprintfähigen kleinen, einfachen Farblaser-Drucker. Ich drucke nicht oft, aber wenn, dann brauche ich einen zuverlässigen Drucker, wo Patronen nicht eintrocknen und der ein sehr gutes Druckbild liefert.
Immer noch: Brother

PS
Gleich startet die Diskussion, ob Inkjet heute noch eintrocknend :zeitung:

Edit: Sehe Laser auch als beste Option diesbzgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich startet die Diskussion, ob Inkjet heute noch eintrocknend :zeitung:
Bei meinen Tinten Druckern gab es immer Probleme mit eintrocknen und Druckbild nach ein paar Monaten bzw. Jahren. Nur mein letzter Epson der jetzt in Rente geht hatte ich 6,5 Jahre keine dieser Probleme. Ich drucke zu selten und wohl zu wenig und Farbe ist eher nicht interessant. Deswegen habe ich jetzt wieder einen Laser aber Mono und der ist von Brother.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farblaser -Multifunktionsgerät, was folgende Punkte beherrschen sollte:


Druck:

Farblaser
Duplex Druck
Mac Kompatibel
AirPrint Unterstützung


Scan:

Duplex Scan
Scan auf Nas
Scan direkt an DevonThink

Zweck:

Private Dokumentenverwaltung über Netzwerk


Preis stelle ich mir bis 500€ vor.


Habe ich was vergessen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es gibt ja so viele Geräte.
Blicke da nicht wirklich durch was davon gut ist.
Ich denke hier werden einige Erfahrungen nennen können.


Gruß, Sebastian
Warum einen Laser? Nutze seit Jahren HP PageWide Pro 477dw MFP. Trocknet nicht ein und ist sehr schnell, da er eine ganze Zeile auf einmal druckt, gut für mehrseitige farbige Dokumente. Nur über AirPrint kann ich nichts sagen.
 
...

Ich kaufe bei Amazon Fremdtonerkartuschen. (Kineco oder logic-seek)
Komplettsatz (3000 Farbe, 4000 schwarz) = 50 Euro.
schwarz 4000 Blatt = 20 Euro.

Ich habe auf 20.000 Drucke /4 Jahre bisher gekauft
(18.000 sw / 2000 Farbe)
1*Komplettsatz nach einem Jahr
3*schwarz
....
Kurze Gesamtkostenaufstellung ohne Stromkosten

4 Jahre, 20,000 Blatt

Drucker: 380 Euro (2019)
Toner Farbe komplett: 50 Euro
Toner schwarz: 60 Euro

Papier DIN A4: 280 Euro.
(90gr.- teuer aber hochwertig- 2500 Blatt, 35 Euro)

Druckkosten ohne Drucker 1,95 cent / Blatt
Druckkosten mit Drucker 3,85 cent pro Blatt
wenn er nochmal 4 Jahre/20.000 Blatt hält-> 2,9 cent pro Blatt
 
Zurück
Oben Unten