Empfehlung externe Festplatte für Mac und Windows

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage:

Kann mir jemand eine externe Festplatte empfehlen, die sowohl mit OS X 10.5 als auch mit Windows läuft?
USB 2.0 (oder 3.0, kompatibel mit 2.0), Größe ab 800 GB.

Vielen Dank und Gruß :)

Joole
 
Da kannst Du eigentlich jede nehmen. Entscheidend ist, dass Du sie mit einem Dateisystem einrichtest (FAT, extFAT), mit dem beide Betriebssysteme umgehen können.
 
Das klingt schonmal gut, danke eMac_man! :)

Kann ich danach an meinem iMac noch Time machine nutzen? Hab in einem älteren Beitrag was gelesen, dass es damit Probleme geben kann.
 
Das klingt schonmal gut, danke! :)

Kann ich danach an meinem iMac noch Time machine nutzen? Hab in einem älteren Beitrag was gelesen, dass es damit Probleme geben kann.
An Deinem iMac kannst Du weiterhin das Programm "TimeMaschine" nutzen, allerdings nicht mit dieser Festplatte dann. Denn für TM benötigst Du ein Volume (also eine Festplatte), welches mit HFS+ formatiert ist. Damit kann Windows dann aber wieder nichts anfangen.
 
Haha, erwischt ;) ich hatte mich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich, ob ich mit der FAT-formatierten Platte dann noch TimeMachine nutzen kann.

Lässt sich das Format nachträglich ändern? Es ist so, dass ich mir sowieso eine zweite externe Platte für den Mac zulegen wollte, weil meine jetzige externe zu klein für TimeMachine ist, soweit ich gehört habe. Demnächst will ich aber einmalig eine größere Datenmenge mit einem Windows PC tauschen. Könnte ich also erst für diese Aktion auf FAT formatieren, dann alles löschen, auf HFS+ formatieren, und die Platte am iMac inkl. TimeMachine nutzen?
 
Nun, wenn Du Dir eh eine zweite externe Festplatte für TM zulegen möchtest (weil die derzeitige zu klein ist), dann richte die neue Festplatte doch einfach für TM ein und die alte (zu kleine) Festplatte richtest Du für den Datentransfer ein.
 
Ja, das klingt naheliegend, ist mir klar ;) Bin da nur noch nicht so ganz sicher, weil ich meine jetzige qualitativ für besser halte als das, was ich mir grad zusätzlich leisten kann.
Deshalb würde ich die gerne für die wichtigsten Daten behalten und ganz unberührt lassen. Ich hoffte, ich könnte mit der neuen evtl. alles abdecken.
Aber vielleicht wärs besser, ich würde mir für den Windows-Transfer einfach erstmal ne günstige kleinere – und später für meine Zwecke ne vernünftige große holen.
 
Kann mein Mac denn eine nur-Windows- (NTFS) formatierte Platte problemlos lesen (Daten davon kopieren) ... gibt es nur umgekehrt Probleme?
 

Deshalb würde ich die gerne für die wichtigsten Daten behalten und ganz unberührt lassen. Ich hoffte, ich könnte mit der neuen evtl. alles abdecken.

Das liest sich wieder so, als wenn diese Daten nur auf dieser externen Festplatte liegen und es davon kein separates Backup gibt. Was machst Du dann, wenn diese externe Festplatte kaputt geht? Hier nachfragen, wie Du wieder an die Daten kommen kannst? Da solltest Du noch einmal drüber nachdenken.

Kann mein Mac denn eine nur-Windows- (NTFS) formatierte Platte problemlos lesen (Daten davon kopieren) ... gibt es nur umgekehrt Probleme?

Von Hause aus kann OSX NTFS-formatierte Medien nur lesen. Du könntest Dir aber auch einen NTFS-Treiber installieren:
https://www.macupdate.com/app/mac/24481/ntfs-3g
https://www.macupdate.com/app/mac/26288/ntfs
https://www.macupdate.com/app/mac/33122/tuxera-ntfs
Mit einem dieser Treiber hättest Du dann die Möglichkeit, auch schreibend auf dieses Medium vom Mac aus zuzugreifen.

Genügt denn für den Datentransfer nicht auch ein einfacher USB-Stick?
 
Danke für Deine Geduld :)

Nein, die meisten Daten sind auch noch auf meiner internen Platte, die externe dient zur zusätzlichen Sicherung.
Aber ich hab bisher TM nicht benutzt und noch nicht alles mit der internen abgeglichen und geordnet, deshalb brauche ich sie erstmal noch.

In meinem aktuellen Fall geht es darum, Daten von einer NTFS-Platte auf meinen Mac zu kopieren und später umgekehrt.
(Nochmal für Doofe: Bedeutet "lesen", dass ich auch kopieren kann?)
Der Besitzer hat leider noch weniger Ahnung als ich und die Daten draufgespielt, ohne die Platte vorher umzuformatieren.
Ich darf das nach dem ersten Schritt (Transfer auf den Mac) dann aber machen, brauche die NTFS-Helfer also eigentlich nicht.
Bekomme ich eigentlich auch Probleme mit Dateien über 4 GB, hab hier irgendwas darüber gelesen?

Mit einem USB-Stick wird es bei über 80 GB wohl schwierig ;)

Sonnige Grüße :)
 
NTFS = Win Schreiben und Lesen, Mac nur lesen (runter kopieren geht), Mac mit NTFS-Treiber lesen und schreiben ™-Backup geht da nicht.
FAT32 = Win und Mac, schreiben und lesen, Dateien nur bis 4GB, ™-Backup nicht möglich
exFAT = Win und Mac, schreiben und lesen, Dateien können über 4GB groß sein, ™-Backup nicht möglich
MacOS extendet = geht unter Win nur mit Zusatzsoftware, keine Dateigrößenbeschränkung, ™-Backup möglich, startfähige Partition wird auch angelegt.

Gruß, Jörg
 

In meinem aktuellen Fall geht es darum, Daten von einer NTFS-Platte auf meinen Mac zu kopieren und später umgekehrt.

Da Du die Daten dort auf der externen Festplatte vom Mac aus lesen kannst (also siehst), kannst Du sie auch ohne zusätzliche Software auf Deinen Mac kopieren. Solange die Festplatte aber nach NTFS formatiert ist, wirst Du (ohne zusätzliche Software) auf dieser Festplatte nicht schreiben können. Das "Schreiben" umfasst dann sämtliche Vorgänge, wie verschieben, umbenennen, löschen oder neue Daten drauf speichern.
Für TM muss die Festplatte unbedingt mit GUID und HFS+ eingerichtet sein, sonst akzeptiert OSX diese Festplatte nicht als TM-Medium.
Für den direkten Dateitransfer kannst Du aber auf beiden Rechnern auch eine Freigabe einrichten. Das ist gar nicht so schwer und Du umgehst das umständliche Kopieren auf und von einem externen Medium.
 
Zurück
Oben Unten