Empfehlung externe 2.5'' HDD mit USB 3.0

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer externen 2.5'' HDD mit USB 3.0. Sie sollte möglichst günstig und möglichst gut was Übertragungsgeschwindigkeiten angeht sein und möglichst viel Speicher haben, da ich meine anderen paar externen HDDs in Rente schicken möchte (da u.a. USB 2).
Was ich bis jetzt gefunden hab, was Preis/Leistungs-mässig angeht, wäre die Seagate Expansion Portable 4TB.

Evtl. kann ja jemand was anderes empfehlen :)

Liebe Grüsse,
gagigu
 
Wenn Seagate eine externe Platte nur für Windows labelt, würde ich zu einem anderem Modell greifen. USB 3.0 ist unter Mac OS X zickig. Aber vielleicht findet sich in den Rezensionen, dass die Platte voll kompatibel ist und ohne Probleme läuft.
Beispiel:
Seagate Backup Plus 4TB, schwarz, externe tragbare: Amazon.de: Computer & Zubehör

Selbst kann ich Dir keine konkrete Empfehlung in dem Segment aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Seagate eine externe Platte nur für Windows labelt, würde ich zu einem anderem Modell greifen. USB 3.0 ist unter Mac OS X zickig.
Beispiel:
Seagate Backup Plus 4TB, schwarz, externe tragbare: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ah okey, dass die von mir angegebene HDD nicht explizit für Mac OS X angepriesen wurde, hab ich nicht gesehen. Wobei ich mal eine HDD von WD gekauft hatte, die nur für Windows angeschrieben wurde und unter OS X perfekt funktioniert, wenn man die Platte neu formatiert.
Aber deine angegebene werde ich mal im Hinterkopf halten.

Bin für weitere Vorschläge offen :)
 
Ich habe meinen Beitrag oben ergänzt. ;). Falls mehrere Rezensenten schreiben, dass die Platte am Mac läuft, ist es reines Marketing, die Platte nur für Windows zu labeln.
 
Eine richtige empfehlung sollte man hier nicht aussprechen. Jede festplatte kann jederzeit ausfallen.

Ich würde nicht die allerbilligste platte nehmen, ansonsten nach Farbgebung entscheiden.


Achtung:
Die Speicherkapazität der 2,5" Festplatten wird aktuell meist durch den Einsatz weiterer "Platter" erhöht.
Das macht die sie dicker und erhöht die rotierende Masse.
Wenn der Rechner selbst nur USB2.0 beherrscht kann der Anlaufstrom der Festplatte schnell zu hoch sein.
Die 4TB Platte kann funktionieren, muss aber nicht.
Schlimmstenfalls kann der usb-port durch eine zu hohe dauerbelastung schaden nehmen, bzw einen erhöhten verschleiss aufweisen.

-> Viel Kapazität macht die Platte Unzuverlässiger.

Ich selbst würde aktuell maximal 2 TB über USB 2.0 betreiben.
(wobei das eben eher abhängig von der Anzahl der Platter/dicke des Laufwerkes ist, die kapazität ist nebensächlich und nur ein indikator.)
 
Ich habe genau wie spacenut seit ca. 1,5 Jahre zwei WD Passport Ultra in Betrieb (2TB), eine davon hängt sogar an einem BananaPi NAS und läuft
schon mal öfter pro Tag an.
Trotzdem kann immer was passieren, bei meinem Sohn hat sich diese WD Elements nach 2 Jahren und 1 Monat verabschiedet.
 
Ich würde Dir die hier empfehlen:

Seagate Backup Plus Slim, 2TB, schwarz, externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die hat zwar nur 2TB (gibts auch in 4 TB), ist aber deutlich besser, als die üblichen 2.5 Zoll-Platten mit 2 TB.
Die haben meistens 12.5 mm Bauhöhe und Kunststoffgehäuse. Diese Platten sind z.B. bei WD Elements auch recht lahm.

Hier dagegen handelt es sich um eine 2 TB Platte mit 9,5 mm Bauhöhe also um eine Notebookplatte.
Das macht sie extrem kompakt und schnell. Dazu ist das Gehäuse oben aus Metall statt Plastik.

Die Platte ist also sowohl klein, kompakt und robust. Ich habe zwei davon im Einsatz. Es gibt die Platte auch mit 4 TB, die ist dann natürlich höher, dürfte aber trotzdem robuster als die Plastikgeräte sein.
Ach ja, schau unbedingt nach dem Preis der verschiedenen Farben nach. Der Unterschied zwischen Schwarz und Titan macht anscheinend wohl satte 20.-€ aus, warum auch immer.
 
Danke Leute für eure Antworten! Ich habe mich dann für die Seagate Backup Plus Portable mit 4TB entschieden. Läuft schnell und ruhig und bin bis jetzt zufrieden. :)
 
Zurück
Oben Unten