Emails von Mac (Entourage) mit dem iPad snychronisieren

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro und nutze Entourage. Nun habe ich mir ein iPad zugelegt und würde gerne zu jedem Zeitpunkt die gleichen Mails auf beiden Geräten haben. Ich habe mehrere Email Accounts (insgesamt 5, teils bei gmx teils gmail.com). Aktuell habe ich mir bei gmx.com eine neuen Account angelegt, der die Mails von allen anderen Accounts einsammelt aber sie auf dem Server belässt. Eigentlich ja eine sehr schöne Sache, aber leider dauert es Stunden bis gmx.com die Mails von den anderen Servern holt. Ausserdem findet die gmx.com Adresse natürlich auch keine Mails mehr, wenn Entourage "schneller war".

Wie geht ihr damit um bzw. wie stellt ihr sicher, dass ihr immer die gleichen Mails auf Mac und iPad habt?

Für Eure HIlfe wäre ich sehr dankbar....
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.366
Du musst anstatt POP das IMAP Protokoll nutzen um die Mails abzurufen.
Die Mails bleiben dabei immer auf dem Server und sind dadurch auf jedem Rechner gleich.
 

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
75
Hi, hört sich interessant an. Aber kann ich gmx.de, gmx.com und gmail.com auch über IMAP abrufen? Was für Adressen sind das?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.366
imap.gmx.net ist es für GMX in Deutschland. Die Anderen findest du per Google.
 

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
75
Vielen Dank schonmal. Aber nochmal für mein Verständnis: Ich richte also alle Accounts in Entourage und auf dem iPad als IMAP ein. Dann bleiben alle Mails auf dem Server und werden nicht auf meine Geräte runtergeladen, korrekt?

- Wenn ich nun eine Email vom iPad beantworte, habe ich die Antwort dann automatisch auch auf dem Mac in Entourage?
- Sind dann meine Mailboxes nicht ständig voll, weil die Mails nicht mehr abgeholt werden?
- Habe ich die Mails dann nicht offline auf den beiden Geräten?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.366
1. Jep
2. Jep, wenn du nicht genug Speicherplatz hast ist das so
3. Doch hast du. Wird offline vorgehalten
 

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
75
Und wie kann ich den IMAP Dienst beim Mail Accunt auf dem iPad einstellen? Hab gerade mal gesucht aber nichts gefunden. Merci
 

lars_munich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.508
Indem du ganz simpel als Mailserver imap angibst und dann noch bei der Art imap statt pop3.
Oben nach Angabe der Daten halt auf imap klicken und den richtigen Server angeben.
 

Newby09

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
75
Perfekt, das klappt. Habe die Mail accounts auf dem iPad entsprechend eingerichtet und die Mails landen nun in der Inbox auf dem iPad.

Wenn ich nun meinen Mac starte dann kommt eine Office Dialogbox "Identität aktualiseren und Nachrichten aktualisieren" Erst wenn dies passiert ist kann ich Entourage öffnen und habe meine Mails zur Verfügung? Woher "weiss" Entourage, dass das iPad nun IMAP-Server nutzt und was passiert da nach dem Start des Macs?
 

lars_munich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.508
Du musst natürlich Entourage auch auf imap konfigurieren, sonst kann es nicht klappen.
Und wenn du das machst, dann nimm gleich ein vernünftiges Mailprg, Entourage ist Schrott. Nimm das Mailprg von OS X und alles wird gut. ;-)