Emails verschwinden

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo,
hab hier schon einmal von meinem Problem geschrieben, aber keine Lösung bekommen: Benutze im Büro einen Mac, zuhause ein Macbook.
Erhalte Emails auf iMail.
Bei Windows ging es so: Was ich zuhause empfangen und gelesen hatte, kam im Büro wieder. Das ist wichtig für mich, da im Büro die Emails verwaltet werden. Die zuhause-gelesenen blieben zuhause auch gespeichert.

Mac liefert mir ein großes Problem. Die zuhause gelesenen Emails kommen auch im Büro an. Nur beim späteren Neustart zuhause werden alle früheren Emails im Eingang gelöscht! Es sei denn, ich hatte auf die geantwortet oder die weitergeleitet. Die bleiben dann.

Ich finde nirgends ein Tool, weder bei iMail noch Thunderbird (der macht das gleiche), um dieses automatische Löschen zu verhindern!
(bei Windows war es kein Problem).
Hab soeinen Verdacht, daß ich zuhause nur die Kopien vom Server habe, sobald das im Büro "abgeholt" wird, ist nichts mehr auf dem Server, iMail sucht nach neuen Emails und löscht die alten. - Wenn es so ist, wie mach ich es, daß mir die eingegangenen Emails bleiben, ohne die in andere Ordner verschieben zu müssen? (von dort aus verschwinden die nicht mehr).

Kann mir bitte jemand helfen?
 
mit iMail meinst du das programm mit dem briefmarken-icon, right? (btw. das heißt nur Mail ;))

check mal unter Mail/Einstellungen/Accounts/Postfachverhalten/
was da eingestellt is...
 
Ja, mit den Postfach Einstellungen ..

bin ich ziemlich 20x durch, aber wer weiß, vielleicht ist da doch was:
Also:
"Kopien der Emails behalten um sie ohne Internetverbindung öffnen zu können.
Alle Emails mit ihren Anhängen".
Es ist so, als würde die Funktion bei mir nicht funktionieren....:rolleyes:
VG
 
Mach es dir nicht unnötig schwer, und lese dich in das IMAP Protokoll ein (natürlich vorausgesetzt, dein Mailprovider bietet es an).
Alles andere über POP3 ist nur zum Haare raufen, sobald du mehr als ein Mailclient damit nutzen willst.

P.S. Das ganze hat nix mit Windows oder OS X zu tun, sondern ist einzig und allein eine Einstellungssache deiner Mailclients.
 
Ok., danke, und wo finde ich den imap protokoll?

ansonsten läuft alles über imap. (1und1).
schönen abend noch! :cake:
 
Du findest die Daten bei 1&1

Link
 
Bei 1und1 musst Du nur anstatt "pop.1und1.com" "imap.1und1.com" eingeben und natürlich das Konto in Mail neu erstellen. Spezielle Ordner, zum verschieben von wichtigen Mails, kannst Du über deinen Webmailaccount bei 1und1 erstellen.
 
Danke, das hab ich ja schon, alles waren und sind imaps.
Ich hab immer noch nicht die normale Lösung von Windows. Die ist, daß einmal eingegangene Emails von meinem Mailprogramm nicht aus welchem Grund auch immer automatisch gelöscht werden.
Gibt es ne Lösung bei Mac?
 
Danke, das hab ich ja schon, alles waren und sind imaps.
Ich hab immer noch nicht die normale Lösung von Windows. Die ist, daß einmal eingegangene Emails von meinem Mailprogramm nicht aus welchem Grund auch immer automatisch gelöscht werden.
Gibt es ne Lösung bei Mac?

Bei Windows kannst Du doch auch IMAP einstellen, dann solltest Du kein Problem mehr haben. Oder verstehe ich da was falsch?
 
... Gibt es ne Lösung bei Mac?

Am besten machst Du mal Screenshots von Deinen Mail Einstellungen. Ich meine damit die drei Reiter unter der Schaltfläche Accounts. Dann können wir am besten sehen was Du falsch gemacht hast.
 
kann es sein, dass du bei windows pop statt imap eingestellt hast? dann wäre das verhalten nachvollziehbar ...
 
Danke. Also es geht nun darum, daß beim Mac die Emails verschwinden, und in der Zukunft gibt es ja im Büro auch einen Mac. Mit Windows war kein Problem, hier war auch zu Zeiten, wo ich Win PC hatte und Win Laptop alles o.k., nix verschwand.
Ergo ist das Problem bei Mac.
Die einzige Eingabe, wo was relevant zu Emails löschen wäre, ist bei Erweitert- und dann das was ich schon weiter oben geschrieben habe.
Aber das Programm "hört nicht" auf diese Einstellung.

Mal andere Frage. Hat jemand auch ähnliche Situation (Mac im Büro, Mac zuhause) - verschwinden da auch die am anderem Ende gelesenen Emails auch oder bleiben die?
Danke und gute Nacht! :)
 
Bei läuft es per imap und 1und1 mit windows und mac völlig problemlos, daher vermute ich falsche einstellungen bei dir.
 
Bei mir gibt es da auch keine Probleme, wie gesagt Screenshots Deiner Einstellungen würden helfen Deinen Fehler aufzuklären.
 
Hallo meine lieben Helfer. Fürs erste Danke für Eure Mühe.
(hab etwas Zeit gebraucht, da ich Test-Emails versende und dann schau ich zuhause und dann wieder im Büro, was rauskommt - und das sind 2 versch. Orte ;-).

Also ich hab nun auch auf der anderen Seite alles auf Imap umgestellt und es ist jetzt so, daß die Frage sich nun richtet auf 2 Macs, (nicht mehr Mac-Windows), dh. Büro Mini und zuhause Macbook.

So, nun ist folgendes. Jede gelöschte Email wird von dem anderen System auch gelöscht. Egal am welchen Ende. Das ist geschäftlich verheerend für mich! Ich will selbst entscheiden, was ich lösche und was nicht!!! Das heißt ich hab auf dem Mail Programm nur Kopien vom Server. Will aber nicht nach dem Eingang gleich mit der Aufräumerei beginnen, d.h. alles Wichtige in passende Ordner verschieben.
Keines der Windows Programme tat es, denn an einem Ende (zuhause) hatte ich, "Kopie auf dem Server lassen", so konnte ich es im Büro nochmals bekommen, ggfs. trotzdem löschen, aber die Email zuhause blieb mir trotzdem erhalten.
Dieses automatische Löschen beim Mac "stinkt" mir gewaltig.
Mach gern Screenshots, bitte sagt mir, von welchen Seiten konkret ich es machen soll.
Lieben Dank im voraus.
 
klingt so als wäre das papierkorbverhalten auf "Löschen bei Beenden von Mail" eingestellt. zu finden im Postfachverhalten.
 
Dieses automatische Löschen beim Mac "stinkt" mir gewaltig.
Mach gern Screenshots, bitte sagt mir, von welchen Seiten konkret ich es machen soll.
Lieben Dank im voraus.

Also, grundsätzlich wird nix automatisch gelöscht. Wenn, dann hast Du was auf dem einen Mac gelöscht, was Du auf dem anderen Mac haben willst. Mit dem IMAP Protokoll bleiben die Mails auf dem Server um von allen Clients aus den selben Inhalt zu sehen. D. h. löschen auf dem einen, bedeutet auch das es auf dem anderen nicht mehr zu sehen, oder im Ordner gelöschte Mails zu finden ist.

Vielleicht hast Du ein konzeptionelles Problem und IMAP passt nicht zu deiner Vorgehensweise.

Bei POP3 werden die Mails grundsätzlich auf alle Clients runtergeladen und bleiben nur bei entsprechender Einstellung auf dem Server vorhanden. Der Nachteil dieses Protokolls ist, dass Du nicht siehst was Du auf dem jeweils anderen Client gelesen oder verschoben hast.

Von wievielen Postfächern / E-Mailadressen redest Du. Du schreibst ja von geschäftlichen und privaten Mails.

Klär uns auf das wir dir besser helfen können.

PS: Mac oder Win spielt keine Rolle. Das Verhalten mit POP3 oder IMAP ist bei allen gleich.
 
Einstellung POP3 (Bild 1):

Damit Mails nicht vom Server gelöscht werden und die diese auch mit anderen Clients als ungelesen runterladen kannst, musst Du den Haken bei "Nach Erhalt..." entfernen.

Einstellung IMAP (Bild 2):
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 141
Danke. Also bei mir ist wie gesagt alles IMAP und die Einstellung so wie beim Bild 2.
Es könnte wohl doch damit zusammenhängen, ob pop oder imap. Denn als ich auf dem WinPC das Pop überall hatte, verschwand dort nichts.
Ich habe so an die 10 Email-Adressen, jedoch privat und geschäftlich gleichzeitig verwendet. Die können alle an beiden Stellen ankommen. Doch es gibt einiges an SPAM.
Daher war die Situation früher besser. Ich lud die Email zuhause runter. Dort war eingestellt "Kopie auf dem Server lassen". Das 2. Mal dann nochmals in Büro. Dort war diese Option aus. D.h. die im Büro heruntergeladenen kamen zuhause nicht mehr an.
Ich glaube, ich hatte da an beiden Enden das POP gehabt....
 
Zurück
Oben Unten