Emails sind weg

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

meine Frau nutzt ein älteres Macbook und dort unter anderem Apple Mail mit ein Pop3 Mailzugang.

Sie hatte im Postfach viele alte Msils liegen - die nun plötzlich alle verschwunden sind. Es wurde nichts verändert am Programm.

Hat einer ne Ahnung was da los sein kann ?

Danke Stephan
 
Wurde denn vlt. ganz grundsätzlich was verändert, z.B. ein Update auf eine neuere Version von OS X durchgeführt?
 
nö ist immer noch 10.6.8 drauf
 
Und wie stehts um den Mailordner (V1, V2 oder V3) in "~/Library/Mail/" .. ?

Falls der noch vorhanden ist, leg mal den Mail Index neu an. :)
Um das zu bewerkstelligen:
1. Schliesst du "Mail.app" und...
2. navigierst dann in den Ordner "~/Library/Mail/V_(1/2oder3)/MailData" und löschst in diesem Ordner alle Dateien, die irgendwo/irgendwas mit "envelope" heissen.

Unabhängig vom lokalen Speicher, würde ich mal im Webinterface nachsehen, ob der Provider etwas verändert hat oder irgendeine Vorhaltezeit abgelaufen ist.

Es ist ein POP3 Account, da dürfte sich auf dem Mac gar nichts ändern, auch wenn der Provider was ändert - die Emails müssten als "Download" erhalten bleiben.
PS: Cool, hier wird in die Zukunft zitiert. :D
 
Unabhängig vom lokalen Speicher, würde ich mal im Webinterface nachsehen, ob der Provider etwas verändert hat oder irgendeine Vorhaltezeit abgelaufen ist.
 
Ne da ist kein Maildata Ordner oder ein V_1,2,3 oder was auch immer
 
In der Library des Benutzerordners ist kein Ordner namens Mail?! Auch nicht in Application Support?
 
Unter Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Library/ muss doch ein Ordner "mail" sein?
 
doch mail ja
aber kein V ordner
 
Der Versions-Ordner war unter 10.6.8 meines Erachtens noch nicht vorhanden. Magst Du mal ein Bildschirmfoto vom Inhalt des Mailordners einstellen, es ist so lange her...
 
Hast Du schon mal bei deinem Provider über das Web-Interface geschaut ob die mails da noch da sind??
Gruß
win2mavc
 
Es ist ein Pop3 Mail Account, der lädt die Mails gleich vom Server runter
 
Das macht nichts, wenn Du sie am server nicht löscht liegen sie noch auf diesem und können erneut als ungelesen markiert werden und somit runtergeladen werden
 
Da liegt nix
 
Immer diese häppchenweisen Antworten.

I.
1. Die Emaildaten bei Mail-4.6 sind in mehr oder weniger großen Unterordner innerhalb ~/Library/Mail/ zu erwarten.
2. Mailboxen von POP-Konten sollten in Unterordnern namens ./POP-kontoname@dienstleister/ zu finden sein.
3. Mailboxen anderer lokaler Ordner unter ./Mailboxes/ordnername/.
4. An der Struktur innerhalb ~/Library/Mail/ sollte bzw. darf ohne Anweisung erstmal nix verändert werden.

II.
1. Gibt’s da sowas?

2. Und falls ja, sind die Größen der enthaltenen Dateien (etwa der .mbox-Dateien bzw. -Ordner) plausibel? Also von einer Größe, der zur Menge an erwarteten enthaltenden Emaildaten passt?

3. Gibt es eine zeitnahe Datensicherung von ~/Library/Mail/ , etwa in Form einer TimeMachine-Sicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und DoroS
Zurück
Oben Unten