Emailaccount auf iPhoneSE zeigt -nicht vertrauenswürdiges Zertifikat?!

Diskutiere das Thema Emailaccount auf iPhoneSE zeigt -nicht vertrauenswürdiges Zertifikat?! im Forum iPhone

  1. bobson

    bobson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    hallo, ich versuche auf meinem iPhone SE über den Exchange Server eine email-Adresse zu installieren, der mir meine Schulemails bringt. Alles eingerichtet heißts, Zertifikat nicht vertrauenswürdig. Es handelt sich um GWMobile.oes.ml-bw.de. Ich habe aber nirgends die Möglichkeit, das Zertifikat auf das iPhone zu laden. Weiß aber von Kollegen, die ältere iPhones haben, dass es gehen muss. Wie? Kann mir das bitte jemand schreiben, so dass ich das verstehe und installieren kann? Danke!!
     
  2. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    809
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Bei welcher Einstellung erscheint genau die Fehlermeldung?
     
  3. pc-bastler

    pc-bastler Mitglied

    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Ich vermute mal, dass die Schule eine private PKI hat, dann musst du den Admin bitten, dir das Rootzertifikat zur Verfügung zu stellen und du musst Dieses auf dem iPhone installieren.
     
  4. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    809
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Genau das war auch mein Gedanke, du brauchst das Root-Zertifikat des EMail-Servers, welches du dann auf dem iPhone installieren musst. Das Root-Zertifikat ist quasi die Ausweiskontrolle für das Zertifikat. Ist kein Root-Zertifikat installiert, wird das Zertifikat immer als nicht vertrauenswürdig ausgewiesen - aber ein EMail-Abruf sollte dennoch funktionieren.
     
  5. bobson

    bobson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    Guten Morgen und Danke für die Antworten.
    Also wenn ich den Exchange Server angeklickt habe und dann alle relevanten Daten eingegeben habe erschein das Feld - Serveridentität kann nicht überprüft werden, danach, Die Identität von gms.cotta-schule.de kann nicht überprüft werden. Darunter button Details oder Abbrechen. Drücke ich Details erscheint GWMobile.oes.ml-bw.de....ausgestellt von GWMMobile..... und Nicht vertrauenswürdig. Darunter Weitere Details - click- und hier eben die Details des Zertifikats.
    Was mich irritiert ist. dass die Gültigkeit mit 11.11.15 und nur gültig bis 08.11.25 angegeben ist - und das haben wir doch?! Hm

    Wenn der Admin mir das Root-Zertifikat zur Verfügung stellen kann, was und wie mache ich das?
    Danke vielmals.
    P.S. Email Abruf funktioniert nicht
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    19.991
    Zustimmungen:
    2.642
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Mich irritiert, dass du irritiert bist ;)
    Die meldung heisst nicht Zertifikat abgelaufen, sondern nicht vertrauenswürdig.
    Es ist also kein problem mit der Zeit, sondern mit dem Ort (Server).
    Vielleicht sind die serveradressen irgendwie angepasst worden.

    Wie das mit dem einbinden funktioniert sollte dir der admin der schule schon erklären.

    Nur er weiss wie das zertifikat genau aussieht und wie man es installiert...
    Es kommt auch darauf an, ob ein dienstliches telefon genutzt wird oder ein privates und ob es eine mdm lösung gibt.

    Emailempfang sollte nach der warnmeldung aber trotzdem funktionieren.
    Ich denke da ist noch was anderes im argen.

    Ging es schonmal?
     
  7. bobson

    bobson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    ne, da ich neu an der Schule bin, hab ich das neu aufs iPhone installiert....
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    19.991
    Zustimmungen:
    2.642
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Eigentlich müsste es die möglichkeit geben eine ausnahme für das zertifikat hinzuzufügen.
    Oder du fragst wie man das root-zertifikat installiert.

    Vielleicht ist es aber auch ein anderes problem... konto noch nicht aktiviert oder ähnliches.
     
  9. bobson

    bobson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    die Möglichkeit gibt es nicht, wir haben da zu zweit drauf geschaut, keine Möglichkeit für das... Ich habe jetzt dem Schuladmin geschrieben, dass ich das Root-Zertifikat benötige....dann mal sehen. Danke !
     
  10. bobson

    bobson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    halt, doch das Konto ist aktiviert, denn auf dem Schulserver funktioniert es
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Emailaccount iPhoneSE zeigt
  1. PhilS1984
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    201
  2. LizzyD
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    466
  3. Drzeissler
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    380
  4. Mr Hedburns
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    22.551
  5. woiz
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    831

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...