Emailaccount auf iPhoneSE zeigt -nicht vertrauenswürdiges Zertifikat?!

B

bobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
hallo, ich versuche auf meinem iPhone SE über den Exchange Server eine email-Adresse zu installieren, der mir meine Schulemails bringt. Alles eingerichtet heißts, Zertifikat nicht vertrauenswürdig. Es handelt sich um GWMobile.oes.ml-bw.de. Ich habe aber nirgends die Möglichkeit, das Zertifikat auf das iPhone zu laden. Weiß aber von Kollegen, die ältere iPhones haben, dass es gehen muss. Wie? Kann mir das bitte jemand schreiben, so dass ich das verstehe und installieren kann? Danke!!
 
Bei welcher Einstellung erscheint genau die Fehlermeldung?
 
Ich vermute mal, dass die Schule eine private PKI hat, dann musst du den Admin bitten, dir das Rootzertifikat zur Verfügung zu stellen und du musst Dieses auf dem iPhone installieren.
 
Ich vermute mal, dass die Schule eine private PKI hat, dann musst du den Admin bitten, dir das Rootzertifikat zur Verfügung zu stellen und du musst Dieses auf dem iPhone installieren.
Genau das war auch mein Gedanke, du brauchst das Root-Zertifikat des EMail-Servers, welches du dann auf dem iPhone installieren musst. Das Root-Zertifikat ist quasi die Ausweiskontrolle für das Zertifikat. Ist kein Root-Zertifikat installiert, wird das Zertifikat immer als nicht vertrauenswürdig ausgewiesen - aber ein EMail-Abruf sollte dennoch funktionieren.
 
Guten Morgen und Danke für die Antworten.
Also wenn ich den Exchange Server angeklickt habe und dann alle relevanten Daten eingegeben habe erschein das Feld - Serveridentität kann nicht überprüft werden, danach, Die Identität von gms.cotta-schule.de kann nicht überprüft werden. Darunter button Details oder Abbrechen. Drücke ich Details erscheint GWMobile.oes.ml-bw.de....ausgestellt von GWMMobile..... und Nicht vertrauenswürdig. Darunter Weitere Details - click- und hier eben die Details des Zertifikats.
Was mich irritiert ist. dass die Gültigkeit mit 11.11.15 und nur gültig bis 08.11.25 angegeben ist - und das haben wir doch?! Hm

Wenn der Admin mir das Root-Zertifikat zur Verfügung stellen kann, was und wie mache ich das?
Danke vielmals.
P.S. Email Abruf funktioniert nicht
 
Mich irritiert, dass du irritiert bist ;)
Die meldung heisst nicht Zertifikat abgelaufen, sondern nicht vertrauenswürdig.
Es ist also kein problem mit der Zeit, sondern mit dem Ort (Server).
Vielleicht sind die serveradressen irgendwie angepasst worden.

Wie das mit dem einbinden funktioniert sollte dir der admin der schule schon erklären.

Nur er weiss wie das zertifikat genau aussieht und wie man es installiert...
Es kommt auch darauf an, ob ein dienstliches telefon genutzt wird oder ein privates und ob es eine mdm lösung gibt.

Emailempfang sollte nach der warnmeldung aber trotzdem funktionieren.
Ich denke da ist noch was anderes im argen.

Ging es schonmal?
 
ne, da ich neu an der Schule bin, hab ich das neu aufs iPhone installiert....
 
Eigentlich müsste es die möglichkeit geben eine ausnahme für das zertifikat hinzuzufügen.
Oder du fragst wie man das root-zertifikat installiert.

Vielleicht ist es aber auch ein anderes problem... konto noch nicht aktiviert oder ähnliches.
 
die Möglichkeit gibt es nicht, wir haben da zu zweit drauf geschaut, keine Möglichkeit für das... Ich habe jetzt dem Schuladmin geschrieben, dass ich das Root-Zertifikat benötige....dann mal sehen. Danke !
 
halt, doch das Konto ist aktiviert, denn auf dem Schulserver funktioniert es
 
Zurück
Oben Unten