Heinz Bresl
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Hallo,
ich habe letzte Woche eine EMail und einen Brief vom Telekom Abuse-Team bekommen.
Betreff: Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang.
Angeblich sollen Sicherheitsexperten Hinweise vorliegen, dass mind. ein Rechner oder ein mobiles Gerät infiziert ist. Genauer gesagt soll ein Gerät eine Verbindung zu einem Botnetz haben.
Ich war im ersten Moment schockiert und hab gleich mal den Rechner überprüft.
Konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, in unserem Haushalt sind (fast) nur Apple Geräte im Einsatz. 2 Macbooks und 2 iPhones, ansonsten ist nur noch der Samsung TV, die Sky Box und die Xbox mit dem Netz verbunden, bei denen kann ich mir sowas auch eher schwierig vorstellen.
Nun ja wie gesagt, Rechner überprüft und etliche Virenscanner und ähnliches laufen lassen. Das einzige was gefunden werden konnte war "Bundlore" in der Library, kommt irgendwie über Spotify. Wurde auch sofort entfernt und Spotify mit allem drum und dran auch gelöscht und später wieder neu installiert. In der Email steht der Verdacht auf ein "Sinkhole", hierzu konnte ich auch nix ergoogeln was mir weiterhilft. V-Scanner konnten auch nix verdächtiges feststellen. Mac läuft auch einwandfrei.
Hat hier jemand auch schon mal was davon gehört oder ähnliches von der Telekom bekommen oder gar Erfahrung?
Vielen Dank schon mal vorab.
ich habe letzte Woche eine EMail und einen Brief vom Telekom Abuse-Team bekommen.
Betreff: Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang.
Angeblich sollen Sicherheitsexperten Hinweise vorliegen, dass mind. ein Rechner oder ein mobiles Gerät infiziert ist. Genauer gesagt soll ein Gerät eine Verbindung zu einem Botnetz haben.
Ich war im ersten Moment schockiert und hab gleich mal den Rechner überprüft.
Konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, in unserem Haushalt sind (fast) nur Apple Geräte im Einsatz. 2 Macbooks und 2 iPhones, ansonsten ist nur noch der Samsung TV, die Sky Box und die Xbox mit dem Netz verbunden, bei denen kann ich mir sowas auch eher schwierig vorstellen.
Nun ja wie gesagt, Rechner überprüft und etliche Virenscanner und ähnliches laufen lassen. Das einzige was gefunden werden konnte war "Bundlore" in der Library, kommt irgendwie über Spotify. Wurde auch sofort entfernt und Spotify mit allem drum und dran auch gelöscht und später wieder neu installiert. In der Email steht der Verdacht auf ein "Sinkhole", hierzu konnte ich auch nix ergoogeln was mir weiterhilft. V-Scanner konnten auch nix verdächtiges feststellen. Mac läuft auch einwandfrei.
Hat hier jemand auch schon mal was davon gehört oder ähnliches von der Telekom bekommen oder gar Erfahrung?
Vielen Dank schon mal vorab.