eMail und Umlaute

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinen eMails häufig die Umlaute nicht dargestellt werden, wenn sie beim Empfänger ankommen. Ich maile eigentlich nur im innerdeutschen Bereich; dennoch scheinen meine Mails irgendwie über amerikanische Server zu laufen. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären. Wie kann ich denn verhindern, dass die deutschen Umlaute durch irgendwelche Zeichen ersetzt werden? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
sufu, das Problem ist so alt wie das Internet und wird hier immer wieder gerne diskutiert.

Es gibt verschiedene Zeichensätze auf verschiedenen Systemen bzw. in verschiedenen Programmen. Eine ultimative Lösung, die alle Probleme behebt, gibt es leider nicht.
 
die ultimative lösung ist: die empfänger von outlook weg bringen ;)
 
die ultimative lösung ist: die empfänger von outlook weg bringen ;)

Sorry, die Antwort verstehe ich nicht. Als verantwortlicher Redakteur für den Onlinedienst einer großen Tageszeitung habe ich viele Jahre mit Outlook gearbeitet (für die Kontakt- Termin- und Email-Verwaltung gibt es nichts besseres!). Bei ca. 100 Mails pro Tag von allen möglichen Absendern habe ich in all den Jahren nicht eine Mail erhalten, in der die Umlaute nicht korrekt dargestellt wurden. :confused:
 
Also, ich muss vielleicht noch ergänzen: ich maile mit dem Apple-Mail-Programm und es kommt leider immer wieder vor, dass der Empfänger die Umlaute nicht dargestellt bekommt. Liegt das nun an dem Empfänger oder an mir? Im Augenblick habe ich als Standardschrift "Helvetica" eingestellt; eigentlich eine sehr weit verbreitete Schrift. Wäre es besser auf "Arial" oder "Times" umzustellen oder kann ich überhaupt etwas an diesem Problem ändern. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
 
Das Problem ist nicht die Schriftart, sondern die Codierung - aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber ich hab "damals" als ich das Problem hatte, die Lösung ziemlich fix per Google gefunden.
 
Das Problem liegt tatsächlich in der Codierung. Microsoft kocht mit Outlookexpress sein eigenes Süppchen und hat einen eigenen Code. Merkt kaum jemand, da fast alle Outlook benutzen. Geh mal in dein Mailprogramm und klicke auf die Rubrick "E-Mail" dor findest du ganz unten "Textcodierung". Diese sollte auf automatisch stehen. Wenn das immer noch nicht hilft, dann dies solange verstellen bis es passt.
lg
f
 
Hast du Tiger? Da ist das Problem bekannt und hier gibt es ellenlange Threads dazu! (suche: mail umlaute probleme)
unter Leopard wurde das Problem behoben...
auf jeden Fall hilft: jedes Mal vor dem Senden, Email>Textcodierung>windows latin 1 wählen!
 
Ja, ich arbeitet tatsächlich noch mit Tiger. Der Hinweis auf die Codierung scheint die Lösung zu sein. Bei mir ist "automatisch" eingestellt. Das Problem tritt scheinbar nicht mehr auf, wenn man auf "Westeuropäisch Latin 1" umstellt. Allerdings ist es etwas umständlich, dass man das bei jedem neuen eMail eigens anklicken muss. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man das grundsätzlich einstellen kann. Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben. Weiß jemand hier Bescheid. Unter dem Menü Einstellungen habe ich keine entsprechende Option gefunden.
 
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"
 
@ oneOeight
das hatte bei mir (und bei andere hier im forum) leider unter tiger nicht funktioniert...

p.s. superdingo: terminal öffnen und text von oneOeight einfügen, enter
hoffe bei dir gehts, ansonsten wie gesagt, manuell immer davor machen - man gewöhnt sich schon...
 
Alles richtig was hier so steht.
UTF8 wäre eine super Sache, wenn sich wirklich ALLE am jeweils anderen Ende daran halten würden...
 
Zurück
Oben Unten