Email-Prog. mit Passwortschutz und HTML?

raipi

raipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo, gibt es ein solches, nach Möglichkeit kostengünstiges, Programm für OS X? (Bitte nicht auf die Apple-Philosophie mit den verschiedenen Nutzeraccounts hinweisen - solch eine Alternative ist für mich KEINE Alternative).
Danke!
raipi
 
ich hab zwar jetzt nicht wirklich verstanden was Du da für Probleme mit Apples Mail hast, aber es gibt noch Postbox und kostenlos zu haben und etabliert ist Thunderbird z.B.
 
er will halt ein passwort zum benutzen des mail programmes haben, nicht verschiedene nutzeraccounts...
 
Danke oneOeight ... du hast es verstanden!! Emailprogramme gibt es eben wie Sand am mehr ... auch um mehrere Emailadressen zu verwalten ... Aber das Entscheidende für mich ist eben Passwortschutz und HTML. LG raipi
 
Also mir ist kein Email-Programm bekannt, daß beim Programmstart nach einem Paßwort verlangt. Die Lösung mit dem zweiten Benutzer ist da noch die naheliegendste (und, da OS X ein Multi-User System ist, wohl auch die beste). Wenn Du das nicht willst, würde mir nur spontan einfallen, die App-Datei in ein paßwortgeschütztes Disk- oder SparseImage zu stecken. Allerdings sind da a) Deine Preferences und die heruntergeladenen Emails nicht geschützt, und ich glaube auch nicht, daß das irgendwie machbar ist, und b) ist es auch nur eine halbherzige Lösung.
 
für thunderbird gibt es profilepasswort, aber ist kein wirklicher schutz.

was du mit apple mail machen könntest, die mails nur auf imap haben (also keine lokalen kopien) und das passwort zu dem account nicht im schlüsselbund speichern...
 
Danke für den Hinweis mit "profilepasswort". Das hätte evtl. die Lösung sein können - Programm bzw. Erweiterung ist aber wohl schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und soll mit einer aktuellen Thunderbird-Version nicht funktionieren.
 
Du könntest ein verschlüsseltes Disk Image erstellen und darin Portable Thunderbird installieren.
Gibts unter http://www.pendriveapps.com/portable-thunderbird-os-x/ und ist an sich dafür gedacht, auf einem USB Stick
installiert zu werden. Es ist so konfiguriert, dass es keine Spuren (also Passwörter u.ä.) auf dem System hinterlässt.

Mich würde allerdings aus reinem Interesse interessieren, warum eine Regelung über verschiedene Nutzer keine Option ist?
Ist immerhin nicht nur die Apples Philosophie, sondern die aller aktuellen Betriebssysteme und hat durchaus ihren Sinn.
 
Zurück
Oben Unten