Email Dienst an "Thunderbolt Monitor" versagt oder falsche Einstellung?

J

jstepi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir leider sehr unschlüssig geworden. Eine Bitte in die Runde, die mich selber verwirrt.
System
- MacBookPro OS X Yosemite + Thunderbolt Display
- LAN mit Proxy und Fest-IP (Hochschule)

Aufgabe: Habe heute nach drei Jahren erkannt, dass der Ethernet-Anschluss am Thunderbolt
Monitor ja auch genutzt werden könnte :eek:. Natürlich mal eben im HRZ die Dose wieder freischalten
lassen und den Monitor neu konnektiert. Funktionierte mit dem Internet augenblicklich und
alles war wunderbar... bis ich die erste Email absenden wollte. Nunmehr stellt sich der Fall
ein, dass das Internet perfekt über den Proxy läuft aber die Emails nicht mehr Kontakt zum
Emailserver bekommen. Auch Themen wie den Port ändern etc. haben nichts gebracht. Ich bin
ratlos. Gefühlt sehe ich irgendwie das Thema bei der Thunderbolt-Bridge... aber eher nur
aus Unkenntnis.

Hat jemand eine Idee.... DANKE

Alles Gute
 
Der Monitor hat doch keine andere Netzwerkverbindung als das Macbook.
Da wird doch nur die Schnittstelle weitergereicht.
 
Hast Du den Rechner nach Anschluss des Kabels ans TB Display mal neu gestartet? Wenn nicht probier das mal, bei mir hat es geholfen.
.
 
was für ein proxy ist das denn?
email über einen web proxy funktioniert natürlich nicht …
 
Würde auch mal bei der uni anfragen, ob email senden über die dose erlaubt ist.

Kannst du deinen rechner nicht direkt an die netzwerkdose hängen?
 
Hallo, und schon einmal einen Dank für die schnellen Antworten. Der Rechner hing drei Jahre an der Dose mit Monitor und --> direktem Anschluss an das LAN Kabel. Hat alles super funktioniert. Gestern hatte ich den Spleen aber die Ethernet Dose des Monitors nunmehr zu verwenden... leider bedingt das - infolge des Sicherheitsprotokolls der Schule - die erneute Freischaltung auf die neue MAC Adresse des Monitors. Warum das alles... leider habe ich den Laptop mindestens fünf mal am Tag an An- und Abstöpseln. Da wäre ein Anschluss weniger schon ne Hilfe. Der Rechner(bzw. jetzt Monitor) hat ansonsten Fest-IP und web-proxy. Funktioniert soweit ja auch und auch das Neustarten hatte leider keinen positiven Effekt. Mail erkennt sogar das Internet aber das Verbinden mit den Emailservern funktioniert einfach nicht - weder IMAP, noch POP3, noch SMTP... sind insgesamt drei unterschiedliche Hosts. Zweiter Rechner auch versucht mit selben Effekt - auch nur mit einem Emailserver --- ist für mich nen Dorf aus "Böhmen und Mähren" :-(
Freue mich auf tolle Ideen... DANKE
 
tja, entweder darf man nur per proxy nach draußen oder die ports für emails sind gesperrt, damit kein rechner munter spam senden kann…
musst du mal eure IT fragen…
 
Die haben leider schon abgewunken. Keine Mac Unterschützung --- grrr. Kann denn tatsächlich die Email vom Http-Dienst getrennt geschaltet werden?
Ich hätte immer erwartet, dass sobald ich eine Internetverbindung habe ich auch den "normalen" Emaildienst nutzen kann... :(
 
was hat ein netzwerk problem mit einem mac zu tun?
die können dir nicht mal sagen, ob die ports nun offen oder gesperrt sind?
http läuft über port 80 und https über 443…
email senden über 25 manchmal auch über 465…
emails abrufen kannst du aber?
 
Ich werde es morgen mal angehen... vielen Dank fürs Erste... Melde mich wenn ich mehr weiß
 
Zurück
Oben Unten