eMail Anhänge mit Mail nicht lesbar - mit Outlook auf PC geht's - warum?

B

blaufalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bekomme von einem Service regelmäßig Protokolle per Mail.
Diese kann ich als .doc, als PDF, als .txt oder als Datei empfangen.
Bisher wurden diese Protokolle mit einem windoof Rechner und Outlook empfangen.
Geht alles einwandfrei, auch das Öffnen der Anhänge, mit allen Formaten.

Jetzt will ich diese Protokolle mit einem Mac empfangen, geht soweit.
Nur, wenn ich die Anhänge öffne ist da nur ein Buchstabensalat, das PDF geht überhaupt nicht auf.
Wenn ich jetzt die Protokolle mit dem windoof Rechner empfange und an de Mac weiterleite lassen sich alle problemlos öffnen.

Gibt es dafür eine Erklärung und eine Lösung?

Das passiert auf dem Mac nur mit den Anhängen von dem einen Service. Alle anderen gehen bis jetzt einwandfrei auf.

Gruß, charlie
 
… von einem Service … Protokolle per Mail… als .doc, als PDF, als .txt oder als Datei … Jetzt will ich diese Protokolle mit einem Mac empfangen… Nur, wenn ich die Anhänge öffne ist da nur ein Buchstabensalat, das PDF geht überhaupt nicht auf. Wenn ich jetzt die Protokolle mit dem windoof Rechner empfange und an de Mac weiterleite lassen sich alle problemlos öffnen. Gibt es dafür eine Erklärung und eine Lösung? …
– Wie heißt das versendende Emailprogramm bzw. das versendende Workgroup-System?
– Wie, mit welcher Methode, werden die Anhänge beim Versender kodiert?

Zwei Fragen, die du möglicherweise gar nicht beantworten werden kannst, denn das müsstest du ja bei jenem Versandservice erfragen.

Da die Weiterleitung über den Windows-Rechner (vermutlich also via Outlook) erfolgreich ist, kann es nicht an den Dokumentdateien liegen, sondern allein an der Versandmethode an der Quelle.

Wie sieht das Ergebnis des Empfangs der Anhänge aus, wenn du, sofern bei dir möglich…
a) den Empfang via Webmail-Zugriff auf dein Emailkonto versuchst (also via HTTP anstelle POP oder IMAP),
b) mit einem anderen Emailer empfängst (um die letzten Ungewissheiten Mail gegenüber auszuräumen).

Sollte gar eine Variante des winmail.dat- Problems vorliegen? Dann sollte der Originalversender (der dann Outlook bzw. ExchangeServer benutzt) die Emails nicht im Format Outlook-Richtext (eine Variante von RTF) erstellen. Was ebenfalls alles nur an der Quelle zu beheben ist.
 
Hallo,
Wenn ich am Mac die Anhänge über den webmailer öffnen will ist das Ergebnis das gleiche wie wenn ich die Anhänge direkt am Mac mit Mail öffnen will. Entweder Buchstabensalat oder das PDF geht erst gar nicht auf. Wenn ich die Anhänge vom Win PC mit Outlook weiterleite und dann diese mit dem webmailer öffne klappt alles wie es soll.
Dann sollte das Problem doch eigentlich beim Versender liegen?

Gruß, charlie
 
… Dann sollte das Problem doch eigentlich beim Versender liegen? …
Das Ergebnis bei dir legt diese Annahme nahe.

Deiner Beschreibung nach kommen aber besagte Anhänge als solche bei dir durchaus an.
– Tragen jene Anhänge den erwarteten Dateinamen, a) als Anhang in der Email, b) nach Lösen des Anhangs von der Email?
– Sind diese Anhänge, nachdem sie von der Email gelöst wurden, in Byte genauso groß, wie jene, die du unter Windows empfangen hast?
– Ist es möglich, dass du einen solchen auf dem Mac fehlzuöffnenden Anhang hier im Thread anhängst (oder anderweitig, bspw. via Dropbox, für Gegenproben bereitstellst)?
 
Zurück
Oben Unten