Email Anbieter Tutanota

E-Mail kann grundsätzlich nur transportverschlüsselt sein, oder halt Dienste wie ProtonMail oder Tutanota unter ainander. Es sei denn man benutzt etwas wie S/MIME oder PGP. Weder SMTP noch IMAP unterstützen aktuell verschlüsselte Speicherung von E-Mails.
 
Aber denkt Ihr nicht, es gibt Unterschiede wie "sicher"/"geschützt" e-mails von Providern verwahrt werden? Ist da jeder Anbiter gleich gut?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist doch lebensfremd das zu glauben. Ist bei anderen Dingen im Leben doch auch nicht so, daß jeder Anbieter gleich gut/sicher/sorgsam mit den anvertrauten Daten/Infos/anvertrauten Dingen umgeht.

Also beweisen kann ich es nicht, aber ich denke schon da gibt es Unterschiede. Und wenn nicht, dann haben manche ein verdammt gutes/effektives Marketing, das genau das suggeriert.

;)
 
Ich habe gehört / glaube, daß z.B. mailbox. org eben ein Provider ist, wo man nicht wie bei Google & GMX & Konsorten getracked wird und auch keine Werbung bekommt. Das sehen viele als Vorteil.

naja, da jede Mail immer bei zwei Stellen liegt, wird deine mailbox/proton/posteo Mail auch dann getrackt, wenn du sie an eine Google, gmx oder web.de Adresse sendest.

Und wenn du sie verschlüsselst kannst du das auch mit einem hosting Provider und eigener Domain machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber denkt Ihr nicht, es gibt Unterschiede wie "sicher"/"geschützt" e-mails von Providern verwahrt werden? Ist da jeder Anbiter gleich gut?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist doch lebensfremd das zu glauben. Ist bei anderen Dingen im Leben doch auch nicht so, daß jeder Anbieter gleich gut/sicher/sorgsam mit den anvertrauten Daten/Infos/anvertrauten Dingen umgeht.

Also beweisen kann ich es nicht, aber ich denke schon da gibt es Unterschiede. Und wenn nicht, dann haben manche ein verdammt gutes/effektives Marketing, das genau das suggeriert.

;)

Das ist dich wieder davon abhängig, wie du sicher definierst. Verschlüsselung mit SMIME und PGP wären sicher. Das geht aber auch mit jedem anderen Provider.

Mein Eindruck ist, dass deren Marketing echt auf dieses "sicher" und die geringe Kenntnisse vieler User in diesem Bereich abzielt. Ähnlich wie all die VPN-Anbieter.
 
naja, da jede Mail immer bei zwei Stellen liegt, wird deine mailbox/proton/posteo Mail auch dann getrackt, wenn du sie an eine Google, gmx oder web.de Adresse sendest.

Und wenn du sie verschlüsselst kannst du das auch mit einem hosting Provider und eigener Domain machen.
Also ich nutze und empfehle diese Maildienste aufgrund der Tatsache, dass dort kein Tracking, Analyse und Vermarktung der Inhalte stattfindet. Ich bin mir darüber im Klaren, dass das ab dem Moment ungültig ist, wenn ich mit Gmail-etc-Usern maile.
Klar, das geht auch mit eigener Domain und Mailserver, mach ich auch, aber so ein Mailanbieter ist für einige Menschen komfortabler zu nutzen.
 
aber so ein Mailanbieter ist für einige Menschen komfortabler zu nutzen.

stimmt. Komfort ist ein Argument.

Eine eigene Domain über einen Hostingprovider zu betreiben ist auch keine sonderlich schwere Aufgabe. Und preislich ist es ebenso faktisch gleich.
 
Man kann auch beides haben, gute E-Mail-Provider bieten die Möglichkeit eine eigene Domain zu nutzen. Selbst mit Apples iCloud geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
...
Stattdessen ist die 115.2 jetzt offiziell raus, und das für alle Plattformen. Nur: Jetzt fehlt diese (noch) Im iOS-App Store! Was ein Chaos, ...

Mit anderen Worten, die 114.2 gab es nie offiziell auf Tutanota, sondern nur/exklusiv für iOS im iOS-App Store (wo es sie in Ermangelung der 115.2 aktuell immernoch gibt)..
Jetzt ist sie endlich auch im iOS-App Store, die 115.2.

Somit sind jetzt die Desktop (macOS)-Version und die iOS-Version endlich identisch.
 
Ja. Nur daß eben die 114.2 im iOS App-Store war (und somit freigegeben!), laaaange bevor sie für macOS zur Vefügung stand. Um genau zu sein, wie hier ja auch schon geschrieben, war sie für macOS nie verfügbar - es gab sie einfach nicht.

Von daher gilt Deine Regel, wie das Beispiel zeigt, so nicht immer. Die 114.2 war für iOS sofort verfügbar, für den Rest nicht bis überhaupt nicht.

Egal, ...

Schönen Tag!
 
Von daher gilt Deine Regel, wie das Beispiel zeigt, so nicht immer. Die 114.2 war für iOS sofort verfügbar, für den Rest nicht bis überhaupt nicht.
Wenn die einen Bugfix für nur eine Plattform haben, kommt dir nicht in den Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Nö. Weil es es ja sonst gar keine 114.x für iOS gab.
 
Ja, aber sonst eben keine 114.x. Spricht nicht für einen Bugfix.

Aber so wichtig ist es jetzt auch nicht.

Trotzdem achte ich auf gleiche Stände, und zwar mindestens vor dem Inkrement, zwischen macOS- und iOS-Variante.
 
Ich nutze mittlerweile die das Tuta-Programm (=App) auf einem MacBook.

Weiß jemand wo genau das Program die Anmeldedaten speichert?

Tuta-1.png

Es gibt Situationen, da sind sie einfach weg und das Login funktioniert nicht mehr. Mit andern Worten, das e-mail Postfach öffnet sich nicht sofort, nachdem man auf das Icon

Tuta-2.png

klickt, sondern man muß wieder die Credentials (wie im ersten Screenshot) eingeben.

Danke!
 
Das hab ich auf dem Handy auch öfters, wenn die Session nicht richtig geschlossen wurde und es Time Out gab, dann klappt der Login nicht.
 
Heute zum ersten mal nach einem Update des Programms (neue Version), sonst sporadisch so wie bei Dir, ja.

Dennoch, weiß jemand, wo diese Daten (siehe Screenshot "Diese Daten werden auf Ihrem Gerät gespeichert") denn gespeichert werden?

Tuta-1.png
 
Wenn die die Systemeinrichtung zum Speichern nehmen, dann als plist in Library/Preferences.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten