Email Adresse vom IMAP Server abgelehnt

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Hallo,

kennt jemand dieses Problem:
Ich habe bei meinem Provider einen IMAP Account und benutze Apple Mail 3.1. Wenn ich Mail versenden will kommt sporadisch eine Systemmeldung:
"Die Adresse xxxxxx des Absenders wurde vom Server xxxxxx nicht akzeptiert."
Das Problem existiert mit OS X 10.4 und 10.5.
Nach unterbrechen und wiederverbinden der Internetverbindung wird die Email dann meistens versandt. Nachdem ich diesen Account schon mehrere Jahre unter Windows problemlos verwende glaube ich nicht, dass es am Mail Server liegt.
Bitte keine Antworten wie: Wechsle doch den Mail Client o.ä..

Vielen Dank.
 
Aber ins "richtige" Forum darf ich dich doch verschieben, oder ;).
 
Ich vermute, du meinst, dass die Nachricht vom SMTP Server abgelehnt wurde. Der ist nämlich für das Versenden zuständig.

Hast du zufällig als Absender eine web.de Adresse eingetragen und versuchst über den gmx Server zu versenden oder umgekehrt?

Bei denen zeigt sich nämlich das Verhalten, wenn man als Absender eine Adresse vom jeweils anderen Provider eingetragen hat.

Hilfreich wäre übrigens auch, wenn du statt xxxx besser xxx@xy.de schreibst. So müssen wir nicht die Kristallkugel bemühen um zu erraten, woran es liegen kann. ;)
 
Danke für die Hinweise, also:
1.
Ich habe eine Domain bei Strato, meine Email Adresse ist demnach:
Name@meineDomain.de.
2.
Es ist egal welche Empfänger Email Adresse ich eingebe, ob aus meinem Adressbuch, manuell eingegeben oder "Antworten".
Die Systemmeldung ist:
Die Adresse „Name@meineDomain.de“ des Absenders wurde vom Server „post.strato.de“ nicht akzeptiert (Name und meineDomain sind natürlich nicht die richtigen Attribute).
Nach trennen der Internet Verbindung oder auch beenden des Mailprogramms wird die Mail dann versandt.
 
Hast du die Authentifizierung für den SMTP (Postausgang) Server an?
 
Kann Strato das mittlerweile? Oder albern die immer noch mit POP-before-SMTP rum?
 
wenn sie noch damit rumalbern, könnte das u.U. ein Grund sein. Allerdings passt dann das Vorgehen, wie das Problem gelöst wird nicht wirklich zum Problem... . Ist also eher unverständlich (weil das POP-before-SMTP tritt ja vorallem beim starten des Client auf). Hat man einmal gepopt, wird der SMTP nie mehr gestoppt (man verzeihe mir das Wortspiel...)

gruß

Michael
 
Deshalb hatte ich ja gefragt. Dein Wortspiel passt aber nicht ganz, denn in der Regel hält der SMTP die Verbindung für die poppende IP nur für ein bestimmtes Zeitfenster offen. Ich kenne einen, dessen Fenster ist 30 Sekunden lang. Ist aber nicht der von Strato ;-)
Von daher kann das Problem auch schon im normalen Gebrauch auftreten.
 
Der smtp-Server von Strato ist: smtp.strato.de. Mit post.strato.de hat das bei mir auch nie hingehauen.
 
Hallo Kutzi,
ich glaube, du hast das Ei geknackt. Ich habe schon einige Jahre nichts mehr an der Konfiguration geschraubt, der Strato SMTP Server heisst jetzt tatsächlich "smtp.strato.de".
Bleibt nur noch die Frage warum ging es manchmal mit "post.strato.de" ??
Also nochmals vielen Dank.
 
Es ging wohl immer wenn du kurz vorher per POP die Mail abgeholt hast.
Das wäre dann Pop before SMTP.
Heißt er hat dich dadurch beim SMTP Server identifiziert.
 
nein, kann nicht sein, POP habe ich überhaupt noch nie benutzt.
Es ging ja auch sporadisch manchmal beim 1. mal versenden manchmal bei mehreren Versuchen, es gibt keine Regel und vor meinem Umstieg zu Apple im September dieses Jahres hat alles einwandfrei funktioniert.
Wie auch immer, wer lesen kann hat einen Vorteil, die Systemmeldung war in diesem Fall korrekt, ich hätte nur nach dem aktuellen IMAP Server schauen sollen.
 
schade, das Problem ist heute wieder aufgetreten. Beim Versuch, die Mail zu versenden (über den Server smtp.strato.de) kam wieder die Meldung:
Die Adresse „Name@meineDomain.de“ des Absenders wurde vom Server „smtp.strato.de“ nicht akzeptiert.
Nach Trennen und wieder Verbinden des Mail Clients wurde die Mail sofort versandt.
Bin ziemlich ratlos?
 
also, ich konfiguriere das in den Mail Einstellungen vom Apple Mail Client in den Account-Informationen. Darin gibt es ein Feld SMTP-Server in das ich smtp.strato.de schreibe.
Es gibt noch die erweiterten Einstellungen, dort habe ich nichts verändert. Standardmässig ist bei der Identifizierung MD5 Challenge-Response eingestellt (was immer das auch heisst)?
 
Hallo msslovi0,

Deine Idee mit der Identifizierung war gut. Eine Nachfrage bei Strato hat ergeben, dass man sich bei ausgehender Mail nochmal am SMTP Server identifizieren muss. Das muss man wissen und das ist bei Apple Mail auch gut versteckt:
Mail/Einstellungen/Accounts/SMTP-Server>Serverlist bearbeiten/erweitert.
Seitdem flutscht die Mail. Gute Idee!!
 
Zurück
Oben Unten