eMail Absenderadresse ändern (ernsthafte Lösung gesucht)

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi community!

email-experten gefragt!

um es vorweg zu nehmen - ich suche keine möglichkeit immer verschiedene absenderadressen zu verwenden!


situation:

ich verwende mehrere email adressen, die ich jeweils als pop3 konto via outlook- und/oder entourage abrufe.

mein hauptkonto "info@" - ist inzwischen ziemlich spamverseucht.

dieses hauptkonto "info@", lasse ich nun seit einiger zeit über einen anti-spamdienst (eleven / expurgate) laufen -> perfekt!

um dies zu tun, muß es jedoch eine "weiterleitungsadresse" sein und kann kein pop3 konto sein :(


meine problem:

ich möchte, daß meine ausgehenden emails das hauptkonto "info@" als absenderadresse haben und nicht irgendeine andere adresse (das funktioniert jedoch (noch) nicht, da es sich ja um eine weiterleitung, und nicht um ein "echtes" konto handelt).

früher habe ich mit dem feld "antwortadresse" bzw. "reply-to" gearbeitet - viele leute drücken jedoch nicht auf antworten, sondern speichern die absenderadresse und antwrten dann wieder an diese und nicht an "info@", das haupteingangspostfach :rolleyes:

momentan behelfe ich mir mit dem umweg über ein macnews-konto, dem man jede beliebige absenderadresse zuweisen kann, sofern man sie einmalig legitimiert hat.
was jedoch unschön ist - empfänger mit "professionellen" mailprogrammen (lotus notes etc.), erhalten folgende meldung:

"ABSENDER" <Info@MEINEDOMAIN.de> am 10.04.2005 16:38:51
Hinweis: Dieses Mail kommt aus einer fremden Domäne!

das macht natürlich keinen so dollen eindruck :(

was kann man da machen?

sollte man nichts gegen die erkennung der "falschen" domain tun können - welche möglichkeiten gibt es, z.b. direkt aus entourage die absenderadresse auf "info@" zu faken, so daß ich mir den umweg über ein weiteres mailkonto sparen kann - 4-5 weiterleitungen im quelltext der email kommen ja auch nicht so toll ;)

vielen dank im voraus,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn Du ein anderes Konto als "Hauptkonto" einträgst, also zum Beispiel "wonder@" und "info@" als Alias anglegst? E-Mails, die an "info@" adressiert werden, gelangen somit automatisch zu "wonder@" und können dort von dem Spam-Rüttelwürger verdaut werden. Und: Du stellst Dein Entourage so ein, dass Deine E-Mail-Adresse "info@" lautet, sofern dieses Mailprogramm (ich nutze schon sehr lange ein anderes) es zulässt, dass Benutzername und E-Mail-Adresse differieren.

Das "Vortäuschen" könntest Du nur mit dem Schalter -f bei Sendmail (oder kompatiblen) erreichen, wobei dies im Mail-Header vermerkt wird und von Spamfiltern (zu recht) als negativ gewertet wird. Alternativ müsstest Du die Envelope-Informationen ändern, dies kannst Du jedoch nur, wenn Du uneingeschränkten Zugriff auf den Mailserver hättest.

Daher denke ich, es ist vielleicht besser, sich E-Mail-Adresse wie "info@" oder "kontakt@" abzugewöhnen, diese als dedizierte Konten zu verwenden.

Edit: Zwischendurch habe ich jetzt noch mal einen Kaffee getrunken, und mir das Obige durchgelesen. Mannomann, das versteht bestimmt kein Mensch.

Nochmal vereinfacht (hoffentlich):
Es gibt zwei Konten, einmal "info@" und einmal "wonder@". "info@" leitet automatisch an "wonder@" weiter (dies erreicht mal zum Beispiel durch das anlegen eines "Aliases", indem man definiert, dass info@ auf wonder@ zeigt). "wonder@" wird vom Spam-Vernichter verarbeitet und die Mails werden Dir dann irgendwie zur Verfügung gestellt. Für den Versand (als abgehende E-Mails) stellst Du Dein Entourage so ein, dass Du dafür die Adresse "info@" verwendest. Im Schlimmsten Falle würdest Du via "info@" keine Mails bekommen, denn die landen ja alle bei "wonder@", kannst aber via "info@" problemlos versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich ob du gewillt bist dein mail prog zu wechseln, aber ich glaub, thunderbird kann unterschiedliche absenderadressen verwenden. ich kanns dir aber auch nich genau sagen, da ich thunderbird schon lang nich mehr nutze. weiss nurnoch, dass ich damals 5 adressen hatte und dann immer waehlen konnte, welche jetzt als absender drin stehen soll. vielleicht hilfts
 
Hi,

ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht.

  1. In jedem Mail Programm (auch in Mail), welches ich kenne, kann man als email-Adresse jede beliebige Adresse eintragen, die man will. Diese email-Adresse wird dann als Absender genommen und alls ist gut. Bei Mail kann man auch mehrere email-Adressen durch Komata getrennt eingeben. Dann kann man beim email-schreiben über ein Popup auswählen, welche die aktuelle email-Adresse ist.
  2. Der SMTP-Server sollte beim Einliefern der email keine Überprüfung durchführen, wenn man sich entsprechend identifiziert hat (Ausnahme: Free-Mail Provider wie GMX, Web.de). Bei T-Online muß man den SMTP-Server bezahlen oder man hat ein entsprechenden Vertrag (z.B. Business-Online). Jeder eigene SMTP-Server sollte das ohne murren auch akzeptieren.

Also wo ist das Problem? Das email-Programm oder der SMTP-Server?

Pingu
 
Pingu schrieb:
In jedem Mail Programm (auch in Mail), welches ich kenne, kann man als email-Adresse jede beliebige Adresse eintragen, die man will. Diese email-Adresse wird dann als Absender genommen und alls ist gut. Bei Mail kann man auch mehrere email-Adressen durch Komata getrennt eingeben. Dann kann man beim email-schreiben über ein Popup auswählen, welche die aktuelle email-Adresse ist.

Das stimmt so leider nicht ganz. Ich kann zwar in Mail eine alternative Absenderadresse eintragen, aber bei mir prüft der SMTP-Server, ob diese Adresse als Email-Konto oder Alias angelegt ist, obwohl ich mich korrekt authentifiziere. Das kommt wohl immer auf die Einstellungen vom Webhoster an und ich rede jetzt nicht Freemail-Providern, da ich wonder so verstanden habe, dass er eine eigene Domain hat.

Viele Grüße
emaerix
 
Hilarious schrieb:
Wie wäre es, wenn Du ein anderes Konto als "Hauptkonto" einträgst, also zum Beispiel "wonder@" und "info@" als Alias anglegst? E-Mails, die an "info@" adressiert werden, gelangen somit automatisch zu "wonder@" und können dort von dem Spam-Rüttelwürger verdaut werden. Und: Du stellst Dein Entourage so ein, dass Deine E-Mail-Adresse "info@" lautet, sofern dieses Mailprogramm
prima idee! wie? ;)

Hilarious schrieb:
Das "Vortäuschen" könntest Du nur mit dem Schalter -f bei Sendmail (oder kompatiblen) erreichen, wobei dies im Mail-Header vermerkt wird und von Spamfiltern (zu recht) als negativ gewertet wird. Alternativ müsstest Du die Envelope-Informationen ändern, dies kannst Du jedoch nur, wenn Du uneingeschränkten Zugriff auf den Mailserver hättest.
mein rechner, meine entourage bzw. am pc outlook, meine domain...
was muß ich tun um die envelope funktion bei entourage zu ändern?
habe es schon einmal ohne erfolg versucht :(
aber es gab ähnlich probleme mit dem reply-to so gesehen, könnte es ein syntax-problem sein...

Hilarious schrieb:
Daher denke ich, es ist vielleicht besser, sich E-Mail-Adresse wie "info@" oder "kontakt@" abzugewöhnen, diese als dedizierte Konten zu verwenden.
stimme dir zu - doch der spamfilter zieht zuverlässig 99,9% des spams heraus - kann ich jedem unternehmen empfehlen - viel preiswerter als die damen den posteingang von viagraangeboten reinigen zu lassen ;)

Hilarious schrieb:
Edit: Zwischendurch habe ich jetzt noch mal einen Kaffee getrunken, und mir das Obige durchgelesen. Mannomann, das versteht bestimmt kein Mensch
he he - so würde ich das nicht sagen ;)

Hilarious schrieb:
Nochmal vereinfacht (hoffentlich):
Es gibt zwei Konten, einmal "info@" und einmal "wonder@". "info@" leitet automatisch an "wonder@" weiter (dies erreicht mal zum Beispiel durch das anlegen eines "Aliases", indem man definiert, dass info@ auf wonder@ zeigt)
damit ist das verweisende konto aber wieder eine weiterleitung und kein "echtes konto"

Hilarious schrieb:
"wonder@" wird vom Spam-Vernichter verarbeitet und die Mails werden Dir dann irgendwie zur Verfügung gestellt
kein problem

Hilarious schrieb:
Für den Versand (als abgehende E-Mails) stellst Du Dein Entourage so ein, dass Du dafür die Adresse "info@" verwendest
und schon sind wir wieder bei meinem ausgangsproblem :D

Hilarious schrieb:
Im Schlimmsten Falle würdest Du via "info@" keine Mails bekommen, denn die landen ja alle bei "wonder@", kannst aber via "info@" problemlos versenden.
das ist ja das problem
du schlägst vor von "info@" weiterzuleiten - das tue ich - damit taugt es aber nicht mehr als absenderadresse :p

gruß
w
 
cyber_jo schrieb:
ich weiss nich ob du gewillt bist dein mail prog zu wechseln, aber ich glaub, thunderbird kann unterschiedliche absenderadressen verwenden
verwenden an einem standort im unternehmen einen excange server - darum möchte ich gerne bei outlook/entourage bleiben.

Pingu schrieb:
ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht.
das habe ich gelesen :p

Pingu schrieb:
In jedem Mail Programm (auch in Mail), welches ich kenne, kann man als email-Adresse jede beliebige Adresse eintragen, die man will.
das ist richtig und auch mit entourage/outlook überhaupt kein problem!
voraussetzung: es handelt sich um "echte" postfächer: pop3 oder imap
hier habe ich ankommende mails über eine weiterleitung:

eingangspost:

info@ --WL--> anti-spam (eleven.de) --WL--> zielkonto ich@ (pop3, smtp)

ausgangspost:

ich@ ----> empfänger@

der liest als absenderadresse ich@ - soll aber info@ lesen, that´s all

Pingu schrieb:
Der SMTP-Server sollte beim Einliefern der email keine Überprüfung durchführen, wenn man sich entsprechend identifiziert hat (Ausnahme: Free-Mail Provider wie GMX, Web.de). Bei T-Online muß man den SMTP-Server bezahlen oder man hat ein entsprechenden Vertrag (z.B. Business-Online). Jeder eigene SMTP-Server sollte das ohne murren auch akzeptieren.
Also wo ist das Problem? Das email-Programm oder der SMTP-Server?
wenn du mir erzählst wie ich das in entourage realisiere, würde es mir schon helfen :)

gruß
w
 
emaerix schrieb:
Ich kann zwar in Mail eine alternative Absenderadresse eintragen, aber bei mir prüft der SMTP-Server, ob diese Adresse als Email-Konto oder Alias angelegt ist, obwohl ich mich korrekt authentifiziere
so ist es - sonst geht die mail nicht raus :(

emaerix schrieb:
Das kommt wohl immer auf die Einstellungen vom Webhoster an und ich rede jetzt nicht Freemail-Providern, da ich wonder so verstanden habe, dass er eine eigene Domain hat.
eine .com / .net domain bei 1&1

gruß
w
 
Ein Workaround wäre, dass Du Dir einen Account bei Web.de anlegst mit einer x-beliebigen Adresse. Dann kannst alternative Absenderadressen definieren. Einzige Voraussetzung ist, dass Du Zugang zum Postfach der neuen Absenderadresse hast. Das Web.de Konto kannst Du dann per Pop3 oder Imap in Outlook und Entourage einbinden und darüber Deine Mails mit der Adresse info@ verschicken.

Wie auch immer Du das Problem löst und so (scheinbar) elegant der Weg über eleven auch sein mag, eine eigene Spam-Lösung ist vermutlich geschickter. Soweit ich weiss, gibt es doch Spamfilter für Outlook und Entourage. Warum benutzt Du die nicht? Musst Du nicht eigentlich auch mal die Mails kontrollieren, die eleven Dir rausfischt?
 
wonder schrieb:
<schnibbel/>
du schlägst vor von "info@" weiterzuleiten - das tue ich - damit taugt es aber nicht mehr als absenderadresse :p

gruß
w
Jain, ;)

Ich vermute, dass Dein Provider eine solche "Weiterleitung" allerdings so löst, wie Du es vermutest, aber eigentlich ist es auch anders möglich:

Ich würde zwischen dedizierten Konten und Aliassen unterscheiden, wobei ein dediziertes Konto auch ein Alias sein kann, aber nicht umgekehrt. Im Ersteren Falle würde die Deklaration als Alias den Mailserver dazu bewegen, E-Mails für dieses dedizierte Konto, welches also auch einen Benutzernamen und ein Kennwort hat (im Gegensatz zum reinen Alias), gleich an das definierte Ziel weiterzureichen. Trotzdem bleibt dieses Konto ein "richtiges", sprich, dahinter steht in den meisten Fällen ein Benutzerkonto (leider muss man viele Einschränkungen machen, denn gerade bei E-Mail-Diensten gibt es eine große Fülle an Wegen, die zum Ziel führen).

Im Ergebnis rufst Du zwei Konten ab: "info@" und "wonder@", wobei "wonder@" ja die Mail von "info@" bekommen hat. So kannst Du diese E-Mails bearbeiten und mit dem Konto "info@" antworten oder versenden.

Ich geben zu, das ist ein kniffliges Thema.

Edit: So, jetzt schau ich mal im Duden nach der Mehrzahl von "Alias"...
 
Zuletzt bearbeitet:
emaerix schrieb:
Ein Workaround wäre, dass Du Dir einen Account bei Web.de anlegst mit einer x-beliebigen Adresse. Dann kannst alternative Absenderadressen definieren. Einzige Voraussetzung ist, dass Du Zugang zum Postfach der neuen Absenderadresse hast. Das Web.de Konto kannst Du dann per Pop3 oder Imap in Outlook und Entourage einbinden und darüber Deine Mails mit der Adresse info@ verschicken
genau so praktiziere ich es momentan mit einem macnews-konto - dieses kann man nämlich (im gegensatz zu den web.de-konten) vollkommen ohne probleme von mehreren rechnern über smtp ansprechen.
...aber eben nur second best... :(
das schönste wäre noch die envelope-lösung wenn mir jemand erklären kann, wie das geht, bzw, wie die parameter heißen.
"envelope" kopfzeile: "info@" wie es bei reply-to einzugeben ist - funktioniert nicht.

emaerix schrieb:
Wie auch immer Du das Problem löst und so (scheinbar) elegant der Weg über eleven auch sein mag, eine eigene Spam-Lösung ist vermutlich geschickter. Soweit ich weiss, gibt es doch Spamfilter für Outlook und Entourage. Warum benutzt Du die nicht?
habe alle mir bekannten anti-spam lösungen nebeneinander für einen monat getestet. mails per pop3-sammler auf die entsprechend-geschützten zielpostfächer verteilt.
outlook/entourage ist gut - findet auch einiges, was eleven.de nicht erkennt, doch insgesamt kommt keiner der nichtkommerziellen vom ergebnis an eleven heran.

auch frage ich meine konten oft via wlan-hotspot bzw. via gprs ab - beruflich sehr viel unterwegs - da bleibt leider keine andere wahl.
während eleven.de die spam-mails bereits vor download herausfiltert und in die versenkung schickt, müssen outlook und co sie erst herunterladen - das macht sich schon deutlich auf der handyrechnung bemerkbar - und das für "müll"!

gruß
w
 
wonder schrieb:
so ist es - sonst geht die mail nicht raus :(


eine .com / .net domain bei 1&1

gruß
w

Dann versteh ich dein Problem nicht.

1. Abrufen: Vollkommen egal. Du rufst ich@ als pop Konto mit Entourage ab.

2. Absenderadresse: Bei dem Konto ich@ trägst du als Absender info@ ein.

3. Versenden: über smtp.1und1.de mit jeder beliebigen Absenderadresse. (In deinem Fall info@). Hauptsache du nutzt die smtp Authentifizierung. Hab selbst ein paar Domains bei 1und1 und dem SMTP Server ist es vollkommen latte, ob als Absender billg@microsoft.com drinsteht oder pillermann@krrhafptg.ff

Gruß

Saugkraft
 
Saugkraft schrieb:
Dann versteh ich dein Problem nicht.
1. Abrufen: Vollkommen egal. Du rufst ich@ als pop Konto mit Entourage ab.
jup
Saugkraft schrieb:
2. Absenderadresse: Bei dem Konto ich@ trägst du als Absender info@ ein.
hast du das schon mal ausprobiert ;)
genau das geht nur dann, wenn es sich nicht um eine weiterleitung handeln würde. info@ ist kein "echtes" email-konto, sondern eine weiterleitung.
eine weiterleitung kann auf jedes beliebige konto verweisen, jedoch selbst keinerlei emails versenden.

Saugkraft schrieb:
3. Versenden: über smtp.1und1.de mit jeder beliebigen Absenderadresse. (In deinem Fall info@). Hauptsache du nutzt die smtp Authentifizierung. Hab selbst ein paar Domains bei 1und1 und dem SMTP Server ist es vollkommen latte, ob als Absender billg@microsoft.com drinsteht oder pillermann@krrhafptg.ff
wenn info@ ein "echtes" email-konto wäre - dann kann das gut sein.
ich brauche aber eine gefakte email-adresse, die eben diese prüfung nicht durchführt. also eine beliebige adresse (somit auch die einer weiterleitung) als absenderadresse führen kann.

gruß
w
 
Hilarious schrieb:
Ich würde zwischen dedizierten Konten und Aliassen unterscheiden, wobei ein dediziertes Konto auch ein Alias sein kann, aber nicht umgekehrt. Im Ersteren Falle würde die Deklaration als Alias den Mailserver dazu bewegen, E-Mails für dieses dedizierte Konto, welches also auch einen Benutzernamen und ein Kennwort hat (im Gegensatz zum reinen Alias), gleich an das definierte Ziel weiterzureichen. Trotzdem bleibt dieses Konto ein "richtiges", sprich, dahinter steht in den meisten Fällen ein Benutzerkonto (leider muss man viele Einschränkungen machen, denn gerade bei E-Mail-Diensten gibt es eine große Fülle an Wegen, die zum Ziel führen).
bei 1&1 gibt es 2 kontotypen:
  1. "echte" konten (pop3/smtp, imap, etc.)
  2. weiterleitungen (die können nichts, außer die mail an eine beliebige andere adresse - "echte" oder ebenso weiterleitung - weiterzuleiten

Hilarious schrieb:
Im Ergebnis rufst Du zwei Konten ab: "info@" und "wonder@", wobei "wonder@" ja die Mail von "info@" bekommen hat. So kannst Du diese E-Mails bearbeiten und mit dem Konto "info@" antworten oder versenden
genau das will ich ja. aber das hauptkonto info@ muß die mail an eleven.de weiterleiten können, also eine "weiterleitung" sein.
das disqualifiziert sie jedoch, selber emails zu versenden. es gibt keine kontoinformationen!
ich kann beliebig viele weiterleitungen/aliase anlegen - sie besitzen keine pop3/smtp bzw. imap informationen - man kann sie nicht aktiv ansprechen :(

gruß
w

p.s. weiß keiner wie/ob der envelope-befehl unter entourage funktioniert?
 
Saugkraft schrieb:
Versenden: über smtp.1und1.de mit jeder beliebigen Absenderadresse. (In deinem Fall info@). Hauptsache du nutzt die smtp Authentifizierung. Hab selbst ein paar Domains bei 1und1 und dem SMTP Server ist es vollkommen latte, ob als Absender billg@microsoft.com drinsteht oder pillermann@krrhafptg.ff
wenn ich diesen, nenne ihn mal, fake absender konfiguriere, muß ich, da der smtp kennwortgeschützt ist, ein absenderkonto eingeben - welches schlägst du denn da vor ;)
gebe ich z.b. die daten von ich@ ein, so wird dies auch zum absender...

gruß
w

EDIT: es ist dem 1&1 smtp keineswegs egal...
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
jup
hast du das schon mal ausprobiert ;)
Ja vor 10 min.

wonder schrieb:
info@ ist kein "echtes" email-konto, sondern eine weiterleitung.
eine weiterleitung kann auf jedes beliebige konto verweisen, jedoch selbst keinerlei emails versenden.
Du versendest ja auch mit dem ich@ Konto, bei dem du als email Adresse info@ einträgst.

Entourage:
Unter Persönliche Daten:
Name: dein Name, email Adresse: info@

Unter e-mail empfangen:
Konto-ID: egal, pop Server: der Server, bei dem du ich@ abrufst.

Unter SMTP-Server: smtp.1und1.de
Unter erweiterte Sendeoptionen: der Server erfordert eine Authentifizierung, hier die Daten vom realen Konto, z.B. ich@ eintragen

wonder schrieb:
wenn info@ ein "echtes" email-konto wäre - dann kann das gut sein.
ich brauche aber eine gefakte email-adresse, die eben diese prüfung nicht durchführt. also eine beliebige adresse (somit auch die einer weiterleitung) als absenderadresse führen kann.
Die echte email ist die, die du abrufst, also ich@. Bei der "fakst" du einfach die Absenderadresse wie oben beschrieben. Und über die versendest du auch.

Bei mir klappt das.
 
wonder schrieb:
gebe ich z.b. die daten von ich@ ein, so wird dies auch zum absender...
Nein. Absender ist das was du eingibst. Der wird zum Envelope-to. Das ist aber Serversache und hat nix mit Entourage zu tun. Und wie Hilarious schrieb.. Das kannst du nur ändern, wenn du am Server schrauben kannst.

Da die Domain aber die gleiche ist, sollte ein intelligenter Spamfilter damit keine Schmerzen haben.

Nachschlag: Mein Gott ist Entourage hässlich. Das ist ja noch grottiger als Outlook. Nicht mal mein Hotmail Konto abfragen macht Spaß damit. Können die denn gar nix bei M$? :D

Wenn du da beruflich echt drauf angewiesen bist.. Herzliches Beileid. Das wär ja schon fast ein Grund, die Stellenanzeigen zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkraft schrieb:
Nein. Absender ist das was du eingibst. Der wird zum Envelope-to. Das ist aber Serversache und hat nix mit Entourage zu tun.
werde das nochmal testen - einem bestehenden konto einfach eine neue abgangsadresse zuzuteilen... kopfkratz

Saugkraft schrieb:
Da die Domain aber die gleiche ist, sollte ein intelligenter Spamfilter damit keine Schmerzen haben
naja - das passiert ja nur beim empfänger...
und auch nur bei einigen mailanwendungen

Saugkraft schrieb:
Nachschlag: Mein Gott ist Entourage hässlich. Das ist ja noch grottiger als Outlook
naja - häßlich vielleicht nicht, aber nicht ganz so funktionell wie outlook 2003 in einigen belangen. besser als mail (auch 2.0) und den anderen mir bekannten ist es aber ohne frage

Saugkraft schrieb:
Nicht mal mein Hotmail Konto abfragen macht Spaß damit
das liegt aber wohl eher an der spamschleuder hotmail rotfl

Saugkraft schrieb:
Wenn du da beruflich echt drauf angewiesen bist.. Herzliches Beileid. Das wär ja schon fast ein Grund, die Stellenanzeigen zu konsultieren.
och - das wäre nicht notwendigerweise ein gewinn ;)

gruß
w
 
Saugkraft schrieb:
Absender ist das was du eingibst. Der wird zum Envelope-to. Das ist aber Serversache und hat nix mit Entourage zu tun.
es funktioniert!!!!
super - danke!

es ist in der tat egal, welches konto man benutzt!
habe die absenderkennung vor dem @ geändert und es hat funktioniert...

gruß
w

p.s. ob das auch mit anderen absendern (domains) funktioniert kopfkratz

noch eine ganz andere frage

[OT]
bekomme ab und zu von einer bekannten emails, dabei erscheint ausschließlich ihr name und absender, nicht jedoch die angeschriebenen empfänger.
ich realisiere das über einen gruppennamen unter "an" und packe alle empfänger solcher gruppenmails in "bcc".
sie macht das über gmx.de - und es erscheint lediglich name und betreff - nichts sonst :cool:
[/OT]
 
wonder schrieb:
p.s. weiß keiner wie/ob der envelope-befehl unter entourage funktioniert?

Ehm, saugkraft hat es oben schon unterstrichen, leider steht Dir etwas in der Art, wie Du es verstanden hast nicht zur Verfügung. Bitte entschuldige, wenn ich Dich damit auf die falsche Fährte gelockt habe.

Die so genannten Envelope-Informationen sind Teil des Kommunikationsprotokolls vor (und nach) der eigentlichen E-Mail. Wenn Du mit einem Mail-Server Kontakt aufnimmst, passiert ja im Prinzip nichts anderes wie eine Protokollkommunikation, wie Du es vielleicht von Telnet her kennst, nur eben mit eigenen Begriffen mit eigener Syntax (das ist dann SMTP).

Ein wenig verallgemeinert, sieht die Kommunikation so aus:
Code:
[Client] Tach, Server!
[Server] Wer biste?
[Client] Ich, wonder.
[Server] Sag Passwort, sonst musst Du wieder gehen.
[Client] ******
[Server] *seufz* An wen geht die E-Mail diesmal?
[Client] An den "Envelope-Recipient" rapunzel@hoherturm.de, vom "Envelope-Sender" echterwonder@wonderworld.de
[Server] Soso, dann schieß mal los.
[Client] OK: Reply-To: wonder@wonderworld.de
From: wonder@wonderworld.de
...
.
(eine E-Mail endet mit einem Punkt und einem Zeilenumbruch, wenn ich mich recht erinnere)
[Server] Ich hab Dein Zeugs empfangen. Mach die Tür von draußen zu.
[Client] Tschö.

Wie Du vielleicht siehst, ist das, was der E-Mail-Client in der eigentlichen E-Mail in das "From"- und/oder in das "Reply-To"-Feld schreibt, dem Server ziemlich schnuppe, denn er schaut der Brief nur äußerlich auf den Umschlag ("Envelope") und sendet die E-Mail an die Adresse, die dort genannt wird, also leider unabhängig von den Angaben in der E-Mail selbst.

Letztendlich ist genau dieser Umstand auch die Problematik, warum es so einfach ist, den Absender vollständig vorzutäuschen, vorausgesetzt man hat volle Kontrolle über die Kommunikation mit den anderen Mail-Servern, also über das Protokoll.

Möchtest Du an diesen Envelope-Infos ran, müsstest Du Dir einen E-Mail-Server selbst programmieren ;) (Ich besuch Dich anschließend in der Anstalt :D )
 
Zurück
Oben Unten