eMac: Operation gelungen!!! :-)

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
225
Sodele!

Heute kam mein Superdrive mit der Post und eben haben wir den eMac mithilfe des Service-Manuals zerlegt und das Laufwerk eingebaut.

Drin ist jetzt ein Pioneer DVR105. Und es klappt prima.

Die Festplatte kommt nach der Mac-Expo rein, dann muss ich die Fuhre zwar nochmal zerlegen, aber was soll's...

Übrigens ist es gar nicht so schwer, einen eMac zu zerlegen, wenn man auf folgende Dinge achtet:

- Vorsicht mit dem Netzschalter, den Deckel nur gaaaanz vorsichtig abziehen.
- Auf gar keinen Fall die Bildröhre anfassen, einerseits gefährlich, andererseits kann die davon kaputt gehen.
- Schrauben vorsichtig rausdrehen, die fallen schonmal gerne rein und dann hat man Spaß... *g* Zudem sollte man sich gut merken, welche Schraube wo hin gehört.
- Am besten mit magnetischem Werkzeug arbeiten.
- Beim Umbau der Laufwerke NICHT aufs Service-Manual hören, man kann sowohl Festplatte, als auch Laufwerk wechseln, sobald man das Logic-Board-Teil in den Händen hält. Im SM steht hingegen, dass man noch das halbe Board demontieren muss.
- Beim Rückbau darauf achten, dass alle Stecker drin sind.
- Das Anschließen des Netzschalters gestaltet sich überaus schwierig.
- Schrauben immer von der schwierigsten zur leichtesten reinschrauben, also die an schwer erreichbaren Stellen oder mit Sturzgefahr Richtung Gehäuse zuerst.
- Statisch entladen nicht vergessen.

Zeitaufwand: 1,5 Stunden.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 
mich würde eher mal interessieren wie man einen andern lüfter einbaut ;)
 
Respekt, Christian und herzlichen Glückwunsch!
Andererseits, Mut hast Du mir nicht gemacht, der ich mit zwei linken Händen und 10 Daumen geschlagen bin. Falls bei mir mal eine Ergänzung nötig wird, müssen wohl externe Geräte her. Ich bin schon stolz, dass ich letztes Wochenende problemlos einen Riegel zusätzlichen RAM in mein Äpfelchen rein bekommen habe.
Gruß - der Michael
 
Ach, war alles halb so schlimm :)

Wir waren allerdings auch zu zweit... aber es konnte ja eh nur einer basteln, der andere hat Anweisungen gegeben und mit helfenden Kommentaren für Verwirrung gesorgt :p

Aber so schwer war's dann doch nicht. Dankeschön an den Spender des Service-Manuals! :)

EDIT: Das mit dem anderen Lüfter ist wahrscheinlich nicht so schwer. Ich habe mir das Lüfter-Teil nicht genauer angeschaut, aber kompliziert war's nicht.

Ohne Lüfter geht's allerdings nicht und Wasserkühlung sollte man sich auch ganz, ganz schnell abschminken, der größte Wärmespender ist nämlich nicht das Board oder die Laufwerke, sondern der Bildschirm.

Gruß,
Christian
 
ja wirklich, denn ich habe auch mal versucht (müsste sogar noch ein thread irgend wo hier auf dem board sein davon) das superdrive meines grossvater aus seinem emac auszubauen. ich habe es dann aber schnell wieder aufgegeben... (hatte aber auch kein service manual)

greez

iceman
 
Wie schwer kann das ganze denn bite sein?? Sorry, aber ein mac ist auch nur ein pc. also für einen alten imac brauche ich mittlerweile nur noch ca. 15 minuten um den speicher und die festplatte zu wechseln, ist das bei einem emac so viel schwerer <- ehrliche frage, kann mir das kaum vorstellen.
 
In meinen neuen eMac (Minimalaustattung :) ) hab ich heute auch schon mal einen neuen DVD-Brenner eingebaut.
Der Pioneer DVR-107D (60 Euro inkl. Versand bei Ebay) läuft prima, wird von MacOS X (10.3.4) für ein Superdrive von Apple gehalten und ist sogar noch laufruhiger als das Sony Combo, das vorher drin brummte.

Der Umbau war kein Problem. Aussen alle Schrauben lösen, den Deckel runter und am offenen Mac an der Unterseite das grosse Blech von seinen 4 Halteschrauben lösen. Dann das Blech abziehen, das nun sichtbare optische Laufwerk losschrauben und abklemmen und dann halt das neue montieren.

In ein paar Tagen kommt die neue Platte (160GB), da werd ich dann ein paar Teile mehr zerlegen müssen.
Sollte machbar sein.
Da mach ich dann auch mal Bilder von, allerdings zeigen die dann sicher nichts anderes, als man im Servicehandbuch sehen kann.

Im übrigen wollte ich noch mitteilen, das der aktuelle eMac 1,25GHz doch recht leise seinen Dienst verrichtet. Der Lüfter ist zwar mit etwas Konzentration hörbar, aber ziemlich tieftönig und absolut nicht störend.
Das Brummen mancher schlecht abgeschirmter HiFi-Lautsprecher ist lauter.

Viele Grüße
Christoph
 
unix-christoph schrieb:
....

Im übrigen wollte ich noch mitteilen, das der aktuelle eMac 1,25GHz doch recht leise seinen Dienst verrichtet. Der Lüfter ist zwar mit etwas Konzentration hörbar, aber ziemlich tieftönig und absolut nicht störend.
Das Brummen mancher schlecht abgeschirmter HiFi-Lautsprecher ist lauter.

Viele Grüße
Christoph

hmmm, kann ich leider nicht behaupten
 
Den Hauptanteil am leisen Brummen des eMac hat offenbar das Gehäuse, also diese Plastikschale drum herum. Wenn ich zur Probe eine Decke quer über das Gerät lege, wobei die Rückseite mit dem Lüfter offen bleibt, reduziert sich das Geräusch beträchtlich. Der blosse Luftstrom alleine ist also schon sehr ruhig.

Akustische Empfindungen sind immer subjektiv, natürlich kann ich den eMac als weniger störend empfinden als jemand Anderer.

Den Vergleich mit einem anderen Rechner braucht der eMac 1,25 GHz aber nicht zu scheuen. Der iMac G4 ist zwar noch ruhiger, aber hier ist auch nicht die Abwärme einer Kathodenstrahlröhre enthalten.

Und das Upgrade schreitet auch voran. Gerade hat mir der Paketbote einen originalen Apacer DDR PC3200 CL2,5 Speicherriegel gebracht. 512MB Kapazität, Kosten beliefen sich auf 75 Euro.
Eingebaut und nun hat der eMac 768MB Ram.
Ein spürbarer Unterschied.

Viele Grüße
Christoph
 
Ja, soeben ist die Installation von Mac OS X 10.3.4 auf dem eMac fertig.
Als Festplatte kam eine 160er Hitachi zum Einsatz.

Formatiert mit einer Partition zu 153GB.

Sieht man mal davon ab, das man bei Apple nur 512MB oder 1024MB Arbeitsspeicher bestellen kann, entspricht der eMac nun einem Bestellwert von 1448,99 Euro.

Alles in allem hat der eMac nun 1039 Euro gekostet, die Erweiterungen waren allesamt direkt beim Grosshändler geordert, im Einzelhandel wären noch etwa 50 Euro dazu gekommen.
Der Rechner bietet nun 768MB Ram, 160GB Platte und ein 8-fach Superdrive.

Eigenartigerweise bekomme ich bei eBay für das ausgebaute Combo-LW auch etwa 60 Euro und vielleicht auch einen überzogenen Preis für die 40er Platte, so das sich die Kosten noch weiter reduzieren.
Aber das so nachträglich reinkommende Geld wandert dann in die Anschaffung eines Standfusses und eines USB-Headsets.

Alles in allem war das ein gelungener Einstieg in die Apple-Welt.
Und den Rechner mal selbst zu befummeln und zu installieren, erweitert nur das Verständnis für das System.

Ach ja, Bilder habe ich keine gemacht. Das Servicehandbuch zeigt alle nötigen Schritte. Ich habe es zum Umbau der Platte nicht benötigt, sondern einfach selbst die Schrauben lokalisiert. Nach dem ersten Öffnen für das Superdrive war schon Routine dabei.

Es sind aber an die 20 Schrauben, also hat Derjenige einen Vorteil, der schon mal Notebooks oder ähnlich Kompaktes geöffnet hat.

Zwei kleine Hindernisse gab es noch, die will ich nicht unerwähnt lassen.
Die Festplatte wurde zwar mit der vollen Größe (153GB maximal) erkannt, aber die vorgeschlagene Partition war mit 128GB angegeben. Dies war im Festplattendienstprogramm aber ohne Probleme zu ändern.
Dort kann man auch mehrere Partitionen anlegen, wenn man will.

Nach der Partitionierung weigert sich Panther noch, das neue "Volume" anzunehmen und meldet, das man dort nicht drauf installieren kann.
Das stellte sich als Unzulänglichkeit des Installers heraus, denn er reinitialisiert die Platte nicht vollständig. Den Rechner durch langes drücken auf den Einschalter abschalten und kurz danach wieder einschalten, behebt das Problem. Die Platte steht danach zur Installation zur Verfügung.

Viele Grüße
Christoph
 
Wie schwer kann das ganze denn bite sein?? Sorry, aber ein mac ist auch nur ein pc. also für einen alten imac brauche ich mittlerweile nur noch ca. 15 minuten um den speicher und die festplatte zu wechseln, ist das bei einem emac so viel schwerer <- ehrliche frage, kann mir das kaum vorstellen.

Der eMac ist wesentlich schwerer zu öffnen. Ich habe schon bei beiden Rechnern an den Laufwerken rumgefummelt, beim iMac muss man eigentlich nur die Bodenplatte und das Logicboard rausnehmen, beim eMac ist das alles um die Ecke, mit dem Erfolg, dass man den Rechner ziemlich weit zerlegen muss.

Bilder:

eMac1.jpg


Nackern liegt er da...

eMac2.jpg


Der Teile-Tisch (alles ausgebaut, außer der Werkzeugkiste, die war leider nicht dabei)

eMac3.jpg


Eine große Portion Schrauben ohne alles.

Gruß,
Christian
 
Oh, ich muss meine Kiste wohl doch noch mal für Fotos öffnen.
Meiner, ein 1,25GHz eMac, sieht ein wenig anders aus.

Beschreibenderweise ist auf der Unterseite eine grosse Metallplatte, die man nach vier zu lösenden Schrauben abziehen kann.
Man muss dan nur noch einen kleinen schwarzen Transformator und den Lüfter losschrauben und dessen Halterahmen lose schrauben.
Letzterer ist noch mit Kabelbindern an den durchlaufenden Kabeln befestigt, aber wenn man diesen Rahmen etwas nach oben bewegen kann, reicht das schon, um das darunter liegende Systemmodul zu lösen.

Dieses wird rundrum von etwa 10 Schrauben gehalten.
Kann man diese kompakte Einheit runterklappen, kommt man schon an die Platte dran. Das optische Laufwerk erreicht man schon nach dem öffnen der ersten Abdeckplatte.

Zeitaufwand für den geübten Bastler etwa 30-40 Minuten um die Platte zu wechseln und alles wieder zu schliessen.
Superdrive und Ram erledigt man leicht nebenbei.

Um sich die Sache aber etwas einfacher zu machen, sollte man die Schrauben hübsch grüppchenweise an die Seite legen. So weiss ich zumindest immer, welche Schrauben nun als nächstes dran kommen und wieviele.
Das gestaltet den Zusammenbau etwas einfacher.
Also von der abgebildeten Schüssel rate ich eher ab. :)

Viele Grüße
Christoph
 
..emac...

Hi...habe mit Interesse Deinen Bericht über die "Operation" am eMac gelesen. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder veröffentlichen oder mailen (tsmidt@web.de). Frage: wenn man das Laufwerk tauscht; muß man dann mac osx neu installieren? 2. Frage: wenn man die Festplatte austauscht; man muß dann das Betribssystem neu aufspielen.....bekommt man das Laufwerk ausgefahren????
gruss

thomas
 
Hi!

Bilder sind bereits gepostet, die anderen waren alle unscharf :-/

Betriebssystem muss man nicht neu aufspielen, ich hab's allerdings gemacht, um Fehlerquellen zu vermeiden. Also zur Sicherheit besser "Ja" :)

Ach so: Wenn Du die Platte tauschst, muss das System natürlich neu installiert werden, schließlich ist das ja auf der Platte drauf.

AUSSER Du hast ein Firewire/USB2.0-Gehäuse, wo Du die alte eMac-Platte reinmachen kannst, dann musst Du die nur anschließen, davon booten und dann mit Carbon Copy Cloner alles auf die neue Platte zurückschreiben.

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten