eMac oder mini als Server im Netzwerk?

macdas

macdas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe mal dass ich mit der Frage im richtigen Brett gelandet bin. :hum:

Ich habe vor in unserer kleinen Firma einen Fileserver im Netzwerk einzurichten.
Im Moment haben wir 2 iMacs (1x Intel 1x G5)
Auf dem Intel sind die Daten gespeichert, der G5 kann bei Bedarf auf diesen zugreifen und die Daten bearbeiten.
Nun soll bald ein dritter Arbeitsplatz dazu kommen der hier und da mal eine Rechnung ausdrucken soll.
Da dieser nicht die ganze Zeit benutzt wird dachte ich mir, dass wir den neuen auch als Server benutzen könnten.
Alle werden, wenn es soweit ist, mit 10.5 laufen.
Eine "richtige" Serverversion von 10.5 ist nicht nötig da wir ja nur 2 "richtige" Arbeitsplätze haben.

Ich kann doch eigentlich einen alten Mac mini oder eMac als Server da hin stellen und eine externe
Festplatte zur Datensicherung (Time Machine) dran hängen, oder?
Viel Geld will der Chef nicht ausgeben und ein alter mini/eMac sollte ja auch nicht mehr so viel kosten.

Ist die Idee total absurd oder könntet ihr euch vorstellen dass das so funktionieren könnte?

Bei den Daten handelt es sich zum größten Teil um Word-Dokumente und PDFs.
Also nichts wirklich "großes". Eine interne 40 oder 80 GB Platte würde vollkommen ausreichen.

Mac mini, eMac oder doch einen iMac?
Gibt es was, was ich total vergessen habe?

Viele Grüße und besten Dank für eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten