emac oder ibook

raulaner

raulaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin drauf und dran die Windowswelt zu verlassen.
Jetzt überleg ich, welcher Mac der Richtige für mich ist.
budgetmässig kommen eigentlich nur emac oder ibook in frage.
Anwendungsseitig ist für mich wichtig, dass Reason und Live ver-
nünftig laufen.
Meine Frage ist, ob mir der Performancevorsprung des emac viel
bringt,oder ob ich auch mit dem ibook klarkommen kann?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf die mobilität des ibooks
angewiesen bin, finds nur einfach schicker.

bin gespannt auf eure Antworten

Gruss rouven
 
emac !!! Mehr Leistung für weniger Teuro's .
( Und das Superdrive ist auch dabei )
 
Moin,

ich habe mir auch gerade ein 12"-iBook gekauft. Allerdings als Zweitrechner zu meinem eMac. Tagtäglich damit arbeiten wollte ich nicht.

Und was das "Schicke" betrifft: Am Design wirst Du Dich schnell satt gesehen haben, und dann treten die Aspekte Performance und Usability in den Vordergrund. Schon der sehr viel bessere und größere Bildschirm spricht für den eMac. Und auch der DVD-Brenner ist ein gewichtiges Argument, selbst wenn man glaubt, ihn erst mal gar nicht zu brauchen.

Wer also nicht auf Mobilität angewiesen ist, dem würde ich auf jeden Fall einen eMac empfehlen. Ein wirklich guter Computer mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin jedenfalls sehr(!) zufrieden damit (siehe Testbericht hier bei macuser.de).

Falls Du Dich aber doch für ein iBook entscheidest, dann kannst Du im Moment richtig Geld sparen, da die Lagerbestände an "alten" Geräten unters Volk gebracht werden. Cyberport z. B. verkauft das 12"-iBook (800 MHz) für 998,- statt der 1199,- Euro, die es noch vor wenigen Wochen gekostet hat. Für das ersparte Geld habe ich zusätzliche 512 MB RAM und einen externen ISDN-Adapter für gelegentliche auswärtige Einsätze erworben ...

Ich hoffe, ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Viele Grüße

Grizzly
 
Ja, eMac ! Wenn Du keinen tragbaren Rechner brauchst, ist der eMac für Dich wohl
die beste Wahl. Das gesparte Geld kannst Du ja in Audio Hard- und Software
investieren.
 
Yepp, die Kohle ist ein Argument.

Wollte vom Emac aber eh die Kleinere Version.
Superdrive brauch ich im Moment nicht und grosse Festplatte eh extern.
Fur ibook spicht für mich halt das schicke Äussere + unkompliziertes switchen für eben mal Musik in der Küche,
oder mal nen Filmchen zum einpennen im Schlafzimmer.
Sind aber eher Nebensächlichkeiten, wenn man das Mehr
an Bumms vom emac auch wirklich merkt
 
Original geschrieben von raulaner
[...] unkompliziertes switchen für eben mal Musik in der Küche[...]
 

Dann solltest Du aber auch gleich in zusätzliche externe Lautsprecher investieren - und diese dann jedesmal mit in die Küche switchen lassen ...

Ein weiteres Argument für den eMac: Die eingebauten Lautsprecher sind zum "normalen Musikhören" absolut ausreichend (ja ja, ich weiß, 'ne Pioneer Quadro-Dings-Anlage ist noch viel besser).

Und was den DVD-Brenner betrifft: Man gewöhnt sich schnell daran, mal eben 1000 hochauflösende Fotos oder MP3-Songs auf eine Scheibe packen zu können. Von Filmen jetzt gar nicht zu reden ...

Grizzly
 
Also, auch wenn der eMac als All-in-one-Gerät sicher hervorragend ist, auch im Hinblick auf Preis-Leistung: ich würde mir keinen Compi mit Röhrenmonitor mehr anschaffen. Ein TFT ist so viel augenschonender, es strahlt nicht ...

Mein Tip: gebrauchten IMac kaufen. Oder auf Abverkauf warten.
Der ist im Design schick und hat auch alles drin ...

Gruß tridion
 
Ja, ein imac zu nem guten preis fänd ich auch fein,
aber den momentanen Preisunterschied emac, 17´imac
bei jetzt wohl etwas schlechterer Performance des imac
im Vergleich, ist meiner Meinung nach nur durchs TFT nicht
gerechtfertigt.


Ach ja, herzlichen DAnk schon mal für die schnellen Antworten,
Ihr seid echt fix drumm

Grüsse rouven
 
Original geschrieben von raulaner
Ja, ein imac zu nem guten preis fänd ich auch fein,
aber den momentanen Preisunterschied emac, 17´imac
bei jetzt wohl etwas schlechterer Performance des imac
im Vergleich, ist meiner Meinung nach nur durchs TFT nicht
gerechtfertigt.


Ach ja, herzlichen DAnk schon mal für die schnellen Antworten,
Ihr seid echt fix drumm

Grüsse rouven
 

Ich persönlich finde die Qualität des Röhrenschirms im eMac nicht schlecht, bei mir
ist das Bild gestochen scharf, über Flimmern o.ä. könnte ich mich nicht beklagen.
 
Nein, schlecht sicher nicht - nur der Vergleich mit einem TFT macht dich stark. :D
Und: wird die Röhre ein wenig älter oder auch viel genutzt, macht sich der Unterschied frappant bemerkbar: dieser fällt einem selbst zwar nicht auf, weil die Qualität langsam bergab geht, aber man sieht's dann im Vergleich mit einem TFT sehr klar.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
Nein, schlecht sicher nicht - nur der Vergleich mit einem TFT macht dich stark. :D
Und: wird die Röhre ein wenig älter oder auch viel genutzt, macht sich der Unterschied frappant bemerkbar: dieser fällt einem selbst zwar nicht auf, weil die Qualität langsam bergab geht, aber man sieht's dann im Vergleich mit einem TFT sehr klar.

Gruß tridion
 

Ich habe sogar den direkten Vergleich ! :D
Ich betreibe (per Dual Monitor Patch) ein TFT am eMac. Das Bild ist sehr gut, keine
Frage. Bei manchen Anwendungen ist mir aber die gute alte Röhre lieber, das mag
aber sicherlich reine Geschmackssache sein.
 
[themenabschweif] Ja, es ist sicher eine Geschmacksfrage ... und auch eine Sache, wie viel man an welchem screen arbeitet.
Als ich vor nunmehr 5 Jahren zum TFT wechselte, habe ich die Schärfe des Bildes zunächst gar nicht ausgehalten. (Wie 'ne zu starke Brille.) Meine Augen waren schon so ans Nebulose gewöhnt ... ;)

Und ich fand das in Pixeln aufgelöste Bild in OS 9 einfach zu kontrastreich und scharf.
Mit OS X hat sich das grundlegend geändert: das Bild ist jetzt am TFT einfach so optimal, auch was Schrift (Lesen längerer Texte) angeht.
Ich würde also durchaus sagen: wer nur mit OS 9 arbeitet, hat vielleicht mit der Röhre noch die besseren Karten gezogen. Bei OS X sieht's anders aus.

Ja, und zur Bildbearbeitung sollte man sich entscheiden: entweder - oder. Beides ist möglich, beides erfordert aber subjektive Erfahrungswerte. [/themenabschweif]

Gruß tridion
 
Zu den Vor- und Nachteilen von Röhren- und TFT-Bildschirmen empfehle ich folgende Seite: http://www.computeruniverse.net/tips/monitore.asp

Persönliche Ergänzung (empirisch, also subjektiv): Wenn ich den Blick vom iBook-Display auf den danebenstehenden eMac-Bildschirm richte, dann empfinden meine Augen das jedes Mal als sehr wohltuend. Das hat in dem Fall natürlich auch was mit der Größe zu tun (12" beim iBook), aber nicht nur. Auch der Kontrast und die Farben sind beim eMac sehr viel besser. Vor allem aber ist es bei der Röhre egal, in welchem Winkel man davor sitzt. Beim TFT dagegen macht sich jede Bewegung des Oberkörpers sofort optisch bemerkbar.

<kalauer>
Insofern könnte man sagen, dass TFTs die idealen Bildschirme für Beamte sind ...
</kalauer>

Die Aspekte Flimmern (bei weniger als 75 bis 80 Hertz) und Stromverbrauch sprechen aber natürlich für das TFT. Die Strahlung hingegen kann man bei modernen Röhrenmonitoren (nein, das ist kein Widerspruch) wohl - nein, nicht ignorieren, aber m. E. zumindest vernachlässigen.

Grüße

Grizzly

PS Auch, wenn sowas hier nicht gerne gelesen wird: Das Display meines vier Jahre alten Dell-Notebooks (15,4" / 1400 x 1050) ist um einiges besser als das des iBooks (hat allerdings seinerzeit auch noch mehr als das Dreifache gekostet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum TFT:

kann tridion nur zustimmen! um keinen preis der welt wuerde
ich mir heute noch eine roehre anschaffen. ein tft ist einfach viel
ergonomischer. nichts strahlt, nichts flimmert und weniger strom
verbrauchen die dinger auch...

der tft im iBook und auch die im iMac sind allerdings nicht wirklich
gut. speziell der betrachtungswinkel laessst zu wuenschen uebrig.


zum eMac/iBook:

schau ob du evebtuell noch einen G4 bekommst! die gibts mit
1,25 GHz fuer recht moderate preise. im gegensatz zum eMac und
zum iBook kannst du den G4 spaeter aufruesten und eben auch
verschiedene monitore anschliessen. insgesamt ist das zwar etwas
teurer aber definitiv auf laengere sicht praktischer...

www.mac-kauf.de


:)
 
Zurück
Oben Unten