eMac noch zeitgemäß?

Wer billig kauft , kauft doppelt!

Was ist an Kohle zum ausgeben da?
Wie alt ist das Kind?

Es muss ja nicht das neuste sein... Aber sooo was altes würde ich niemanden zumuten wollen!
 
Was heißt hier war der nix? Der war sehr wohl was, zu seiner Zeit.:D

Nein, der war auch zu seiner Zeit nix. :D
Zu laut, Monitorschwenkfuß nur gegen 80-100€ Aufpreis,…

Der eMac war der einzige erschwingliche Mac zu der Zeit, als unser großer PC-Raum eingerichtet wurde. Schweren Herzens :mad: habe ich dann PCs beschafft, weil der eMac guten Gewissens nicht zu verantworten war. Weder vom Preis (im Vergleich zum PC), noch von der Ausstattung.

Gut, dass Apple wenig später - als der zweite PC-Raum anstand - den mini eingeführt hat. :)


@TE: Ein G4-mini mit ordentlich Ram schafft auch Youtube-Videos ruckelfrei. Beweisen meine Schüler andauernd. :D
Meine Tochter steigt zu Weihnachten allerdings von G3-iMac auf einen intel-Mac um, viele Lernsoftware ist leider immer noch nur auf Win erhältlich.
 
Also ich würde auch nichts mehr aus der Pre-Intel Ära nehmen. Die Zeit ist einfach abgelaufen.

Und mit so einer alten Kiste wird die Erfahrung wirklich nur wie oben beschrieben: Macs sind langsam, nichts läuft richtig und eigentlich ist Apple eh Mist.

Von daher lieber ein bisschen mehr ausgeben, die ersten Intel-Macbooks oder iMacs sind auch schon recht günstig zu haben.

Zum Thema Alter: Ich finde sehr wohl, dass ein Kind schon recht früh mit Computern umgehen können und nicht gleich zum Start auf Technik von vor-vorgestern lernen sollte. Außerdem lässt sich auf Intel-Hardware auch Problemlos Windows ausführen, was gerade für Lernprogramme etc. ein großer Vorteil sein kann.
 
Der eMac hat damals schon polarisiert, warum sollte das heute anders sein.:)

Ich bleibe dabei, ein prima Rechner, jetzt allerdings veraltet genau so wie dein G4 mini.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dir jemand einen SIEBEN Jahre alten Mac ins Zimmer stellt? Das begrenztes Budget da ist, versteh ich, nur wird der eMac dein Kind nicht zufrieden stellen. Mal aus der Sicht von jemandem, bei dem die Kindheit noch nicht so lange her ist. Mein erstes ALDI-Notebook (17", 2005), das selbst gekauft war, hat mich so wenig zufrieden gestellt, dass ich nach drei Jahren auf ein MacBook Air gewechselt bin, also radikaler Unterschied. Man kann Leute auch vom Mac weg vergraulen.
 
Ich stimme zu, mehr als 75 € ist eder emac nicht wert, wenn überhaupt.
Als MDD benutzer bin ich ja schon einiges gewohnt. Deinem Buben einen emac in's Zimmer zu stellen kann allerdings zu einer traumatischen Prägung, was Apple betrifft, führen.

So ein Unfug.
 
@TE: Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dir jemand einen SIEBEN Jahre alten Mac ins Zimmer stellt? Das begrenztes Budget da ist, versteh ich, nur wird der eMac dein Kind nicht zufrieden stellen.
warum nicht? Meine Tochter ist immer noch mit ihrem 800Mhz G4 iMac happy, die andere mit dem 12 zoll Powerbook.
Und als ich am Freitag meinen letzten Neuzugang abgeholt habe (G3 iMac mit 233Mhz) war es um alle 3 Mädels geschehen :)
 
Er möchte Youtubevideos ansehen und zocken. Insofern kommen wohl nur Core Duo oder Quad G5 in Frage - Letzterer ist aber doch etwas überdimensioniert.

Ich kann auf meinem Pm youtube anschauen.
HDvideos stellen ausserhalb von youtube auch kein Problem dar.
Zocken kann ich mit dem Rechner ebenso, da steckt ne x850xt drin 8)
 
@TE: Ein G4-mini mit ordentlich Ram schafft auch Youtube-Videos ruckelfrei. Beweisen meine Schüler andauernd. :D

Manche schon, manche ruckeln ... ich kenn das aus eigener Erfahrung,
selbst auf dem MDD 1,25 Ghz mit vollem RAM.
Meine Tochter steigt zu Weihnachten allerdings von G3-iMac auf einen intel-Mac um, viele Lernsoftware ist leider immer noch nur auf Win erhältlich.
Eben, das sag ich ja auch: Ein PC wäre geeigneter. :D
 
Ich freue mich sehr über die Rege Beteiligung an meinem Thread!
Vielen Dank dafür! Das war es auch damals schon, was ich an der Mac Community so mochte! Deutlich weniger "RTFM!" Kommentare und mehr effektive Hilfe.
(Kann sich noch jemand an das MagicVillage BBS von Systematics erinnern? War das schön! ;))

Leider bin ich jetzt doch etwas entmutigt, was den Kauf eines alten Macs angeht... Dann werd ich meinem Sohn (9) doch erstmal nur 'ne olle Windoze Kiste organisieren. Obwohl er auch schon nicht sonderlich auf Windows steht...
Den kleinen G3 iMac werde ich aus nostalgischen Gründen einfach behalten und das mit dem eMac erstmal lassen...

Wenn ich sage, mein Budget sei beschränkt, dann meine ich damit leider wirklich SEHR beschränkt.
Wenn ich dann endlich wieder einen Job gefunden habe, dann kommt auch wieder was vernünftiges ins Haus. Jedenfalls bin ich fest entschlossen,
Windows ein für alle Mal aus unserem Haushalt zu verbannen. Solange installiere ich mir einfach 'ne Linux Partition auf meinen PC.

Danke & Grüße,
Ijahman

Also, ich weiß ja nicht, ob es hier erlaubt ist, eBay Links zu posten, aber effektiv geht es gerade um diesen eMac hier, den ich beobachte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140351918658&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist aber nichtmal mehr 'ne Tastatur bze. Maus dabei...
:confused: Mmh...

Dann wäre da noch dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250513052450&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
:confused: Mmh... mmh...

Ick weeß einfach nich weiter...
Und bald is' Geburtstag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nicht den 700er, ist der Ur-eMac, unter 1GHz würde ich nicht empfehlen.
Und 10.1 ist noch ´ne bessere Beta.
 
Ein 1.25 GHz- G4 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend für einen 9jährigen, um ihm die Computerwelt näherzubringen.

Mein 8jähriger Neffe hatte vor 1,5 Jahren von uns einen iMac G3/500 geschenkt bekommen. Wir haben ihm erläutert, daß er mit seiner Playstation spielen kann und sich anhand von OS-X, iWork und iApps in die Bedienung eines Rechners einarbeiten könne.

Punkt.



EDIT: Wenn ich überlege, wieviele Grafiker noch mit G4en (allerdings Tower) arbeiten .......
 
Ein 1.25 GHz- G4 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend für einen 9jährigen, um ihm die Computerwelt näherzubringen.

Mein 8jähriger Neffe hatte vor 1,5 Jahren von uns einen iMac G3/500 geschenkt bekommen. Wir haben ihm erläutert, daß er mit seiner Playstation spielen kann und sich anhand von OS-X, iWork und iApps in die Bedienung eines Rechners einarbeiten könne.

Punkt.



EDIT: Wenn ich überlege, wieviele Grafiker noch mit G4en (allerdings Tower) arbeiten .......

Er kommt schon recht gut mit PCs klar... Er sitzt ja ständig an meinem! ; )
Langsam möchte ich ihm halt einen eigenen in die Hütte stellen, an dem er rumpfuschen kann, wie er will...
Wichtig ist eben wirklich nur, dass seine Lieblings-Sites wie YouTube und Spielaffe etc. vernünftig laufen. Der Rest, wie Textverarbeitung, Grafik- und Soundapps laufen ja sowieso bzw. da lassen sich ältere Versionen auftreiben, mit denen man durchaus noch arbeiten kann...
Da besagte Websites allerdings auf aktuellen Flash und Java Versionen basieren, bin ich bei der Kiste skeptisch...
 
Naja, ehrlich gesagt finde ich es für ein kind in dem alter wichtiger sich mit windows auszukennen und zu nutzen..
Was bringt es ihm wenn er einen tollen (naja, so wie es aussieht aber veralteten) Mac zu haben wenn er mit seinen freunden nicht einfach spiele und programme tauschen kann.
Schulisch und für später beruflich wird es auch besser sein windows zu kennen.

Alleine deswegen würde ich wenn überhaupt einen intel Mac zulegen und zumindest mal windows zusätzlich installieren, oder einfach einen billigen pc mit windows anschaffen..
 
Also 100.- würde ich schon noch für den eMac 1,25 GHz zahlen, kannst den wirklich nehmen...

Gruss
mahakala
 
Wir reden aber doch immer noch von einem Kind, oder?

Braucht ein Kind jetzt ein Macbook?

Bin ich pädagogisch rückständig? Meine Erziehungszeiten sind schon länger her.

Nein. Ein Kind in diesem Alter braucht kein MacBook, ich würde meinem Kind mit 9 Jahren so was auch nicht geben (wenn, dann ein Desktop, und zwar einen langsamen (!) ...) ... Kinder sollen gefälligst spielen, und das am besten draußen (ich weiß, wovon ich rede, ich unterrichte solche Kinder und merke immer mehr, dass selbst die "Raketen" der Klasse keine Ahnung von der Natur haben :eek:)

warum nicht? Meine Tochter ist immer noch mit ihrem 800Mhz G4 iMac happy, die andere mit dem 12 zoll Powerbook.
Und als ich am Freitag meinen letzten Neuzugang abgeholt habe (G3 iMac mit 233Mhz) war es um alle 3 Mädels geschehen :)

So ist es richtig :unterschreibe:

Ich selber arbeite auch mit G4s, gerade mit nem 1,25 GHz iMac, der reicht vollkommen.... außerdem kann man an einer langsamen Kiste viel besser die Technik erklären, man hat nämlich mehr Zeit :p
 
Zurück
Oben Unten