emac G4 1,25 Ghz 768 Ram, 150 Euro ... gut ?

M

mucre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
hmm, hab grad en Spontankauf bei ebay gemacht ohne viel darüber nachzudenken - jetzt wäre ich Euch für Eure "Spontanreaktionen" dankbar..

Emac G4, 1,25 Ghz, 768 Ram, 40 GB HD, 17", laut Aussage von der Verkäuferin innen und außen top..... für 150 Euro + Porto ...

was haltet ihr davon ? gutes oder "na ja" Geschäft ;-) ?

Taugen die überhaupt noch was ?


Bin seit einiger Zeit auf der Suche einer Alternative für den Fall daß mein kleines 12" ibook G4 mich mal im Stich läßt. Die neueren Imacs sind mir einfach noch zu teuer, die mac minis (wenn Bildschirm dazu kommt auch), und da bin ich gestern auf dieses Teil gestoßen und hab spontan zugesagt ....

Hat jemand Erfahrung mit dieser Produktreihe ?

Ist noch ein OS 10.3.9 drauf

((was würde denn eine RAM erweiterung und ein Festplattentausch kosten (nicht unbedingt größer aber halt ne neue kann nicht schaden, oder) ...

Mei - alles was Euch dazu einfällt halt ;-)

Grüße aus Frankreich !


Simon
 
Moin,

ist ohne Frage ein sehr guter Preis.:)

Gruß Th.
 
preis finde ich gut.

meine Tochter hat noch den alten mit nur 1Ghz, 1GB Ram und einer 120er HD. USB is leider nur 1.1. und der ist auch noch sehr laut.

trotzdem läuft mit 10.4.11 alles recht ordentlich. wunder sollte man aber nicht erwarten.

für speicher gibt es die üblichen verdächtigigen wie dsp etc

wenn du nicht 2 linke hände hast, kannste den HD-tausch selber machen. gibt genug anleitzungen im web.

viel spass.
 
Hallo Mucre,

Bevor du das Teil kaufst, solltest Du auf jeden Fall checken, ob die Seriennummer in folgendem Bereich liegt:

# G8412xxxxxx - G8520xxxxxx
# YM412xxxxxx - YM520xxxxxx
# VM414xxxxxx - VM518xxxxxx

Falls dem so ist, kann ich nur raten: FINGER WEG, da das Reparaturprogramm nur bis zu 3 Jahre nach Kauf lief.

Hatte selbst so einen....lief anfangs super, ist dann ständig eingefroren und war zuletzt unbenutzbar!!

Mehre Infos findest Du hier:
http://www.apple.com/de/support/emac/repairextensionprogram/

Edit: Oh ich hab gesehen, dass Du schon gekauft hast....ich hoffe, Du hast einen ohne diese SN erwischt!!! Macnews nennt Gebrauchtpreise von 160-170Euro für das Teil, je nachdem ob Modell mit Super- oder Combodrive...daher hast Du keinen schlechten Deal gemacht, wenn man bedenkt, dass die Preise bei ebay meist etwas über denen bei macnews liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut. Habe vor cirka einem Monat noch einen EMac mit 700mhz für 85€ bei Ebay gekauft. Dann noch 512MB Ram für 40€ und ein Wlan Stick für 20€. Das sind dan 145€ und der ist auch langsamer als deiner. Aber meine Freundin will ihren neuen Emac jetzt gar nicht mehr hergeben und ist jetzt voll im Mac Fieber :) Und das beste, sie will nicht mehr an meinen iMac :)
 
Ich finde den Preis zu hoch.

Ich würde mich freiwillig nicht mehr vor eine Röhre setzen. Lässt sich
wenigstens ein vernünftiger Monitor dran anschließen?
 
Super Preis, tolles Gerät, super Bild, mit nem Hack kann man sogar den Bildschirm erweitern (Bei Anschluss eines externen Monitors) Sonst nur spiegeln. Hab so einen Rechner meinen Eltern zur Verfügung gestellt. die sind mehr als glücklich. Tja Macenroe, dann bleibst Du halt von der schönen knuffigen Röhre weg! =)
 
Ich finde den Preis zu hoch.

Ich würde mich freiwillig nicht mehr vor eine Röhre setzen. Lässt sich
wenigstens ein vernünftiger Monitor dran anschließen?


Tja also in manchen Bereichen sind Röhren unerreicht. Wenn du mal einen Philips Pixel Plus2 Röhrenfernseher bei normalem Pal Bild gesehen hast, kannst alle neuen LCD´s mit ihren Bildferbesseren in die Tonne treten...
 
Ich finde den Preis zu hoch.

Ich würde mich freiwillig nicht mehr vor eine Röhre setzen. Lässt sich
wenigstens ein vernünftiger Monitor dran anschließen?

Der Preis ist ok, aber mit dem zweiten Satz muss ich dir zustimmen.
Man liest hier oft von kaputten Röhren des eMac. Grade diese Schlitzmaskendinger da.

Also ich bin immer wieder erstaunt wenn ich von der Arbeit (Röhre) an meinem Computer (Cinema Display 20") gehe. Das Cinema Display ist besser als die Röhre, mit dem Plus, dass es nicht spiegelt und nicht flimmert ;)
Besonders wenn jemand mim Handy telefoniert...

einziger Nachteil ist das Ghosting beim Cinema Display, aber ich muss ja nicht scrollen während ich lese.
 
Tja also in manchen Bereichen sind Röhren unerreicht. Wenn du mal einen Philips Pixel Plus2 Röhrenfernseher bei normalem Pal Bild gesehen hast, kannst alle neuen LCD´s mit ihren Bildferbesseren in die Tonne treten...

Jo, da hast du recht..

hier steht auch eine Röhre neben dem iMac, die ich noch für Bildbearbeitung
einsetze und zum Fernsehen.

Im Wohnzimmer flimmert ein alter Röhren-TV mit einem super Bild.

Aber auf 1 Meter Abstand kleine Texte lese ich dann doch lieber am TFT.

Die Schriftglättung von OSX ist auch für TFT ausgelegt und auf Röhren
einfach nur ein Graus. Das wirkt dann einfach nur matschig.


Edit: Wie ich sehe, hat der eMac einen VGA Ausgang, und mit Screenpanning
sollte man sogar mit 2 Bildschirmen arbeiten können.

Das wäre ja dann gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ja mal beruhigt ... werde berichten wie das teil ist , bzw. ob es gut angekommen ist.. die verkäuferin wollte es ursprunglich nicht verschicken (da die OVP fehlt), hat sich aber nun doch bereit erklärt es mir zu schicken. Denke er wird ne neue HD bekommen (kann doch nicht soooo kompliziert sein, oder ?) und vielleicht auch noch ein wenig RAM ... mal schauen ...

Danke unf viele Grüße vom Atlantik !
 
also doch eine externe - hab schon verstanden ;-)
 
Zurück
Oben Unten