Emac fährt nicht mehr hoch

chikoninho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Vorab, bin absolut neu. Habe für mein Praktikum einen älteren Emac bekommen, um mich mit Apple vertraut zu machen.
Hab ihm meinem Dad gegeben, weil er kein PC hat. Vorgestern abend reagierte er mal wieder nicht, dachte erst es liegt an der Funktastatur/-maus, Akku leer war aber nicht.
Strom ausgemacht komplett und seitdem hab ich den Salat.
Wenn ich den Emac starte, kommt nur der weiße Screen mitm Apfel drin. Und das "Rädchen" dreht und dreht, aber passier nix.
Auf dem Emac ist Leopard drauf (selbst ohne großen Plan installiert, z.B. ohne Bootcamp).
Der Emac ist lautlos gestellt, höre daher keinen Startton, denke ich. Hab schon geraten und gerätselt, wie lange die 3 Gongs dauern könnten und es ausprobiert, aber nix funzt....
Hier mal paar Daten, die in der Lauwerk-Verkleidung stehen:
G4 - 1,25 Ghz / 256 / 40/ Combo / 56K / 220V
200-240 UAC, 1.75 A, 50-60 HZ
Hat jemand einen guten Rat für mich oder 2,3 Tipps was ich noch machen kann???
Oder kann ich ihn schon ganz abschreiben?

Danke vielmals im Voraus

P.S.: Hab keine Leo-CD, war aus der Firma und hab mit der nix mehr am Hut.
 
Moin,

vorab, Leo hat nichts mit Bootcamp zu tun, spielt aber hier wohl keine Rolle.
Hast du schonmal mit gedrückter Alt-Taste gestartet?
 
jo, thx...ABER

Vielen Dank....schon mal etwas!

Aber mein Festplatten-Symbol hat n "X" mit drin...und nun?
 
schon mal probiert zu reseten? bei mir hat folgendes geholfen: kurz nachdem du den mac startest und bevor der graue screen erscheint, drückst du gleichzeitig cmd+alt+p+r. nach dem zweiten "gong" kannst du loslassen und bei mir hat er normal gebootet. da du den sound abgestellt hast warte einfach ca. 20 sekunden und dann lass los. vielleicht hilfts.:eek:
 
So`n Schiet...

Jo, Festplatte ist wohl hinüber.
Alt+Strg+P+R funktioniert auch nicht mehr.

Auch wenn ich den einer oder anderen zorn jetzt auf mich ziehe, aber...

kann ich vlt Windows (XP) aufn emac installieren, die mactreiber später ausn Internet beziehen???

Hab nicht wirklich Kohle für die OSX-Install-Cd und weiß nicht was ne ältere Version kostet. Wie gesagt, die Install-CD war aus der Firma, mit der ich nix mehr am Hut hab. Und der emac ist halt für meinen Dad, der ab und zu bisl ins netz geht mehr nicht...

Für Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

PS: Nein, hab keine backup-Cd
 
Nein, das geht erst bei den späteren Intel-Macs, der eMac ist noch ein PPC Modell.

Schau´dich mal bei e... nach 10.3 (Panther) oder 10.4 Tiger um, aber es muss eine schwarze Retail DVD sein, die anderen (grauen) sind hardwaregebunden.
 
Zurück
Oben Unten