emac bootet nicht von DVD

Kauf Dir nen Pioneer DVD Brenner ca. 45 Euro beim normalen PC Händler schick mir per PN Deine E-Mail adresse und Du bekommst Post!
gruss

L

Was nutzt ihr jetzt der Pioneer-Brenner, wenn der auch erst eingebaut werden muss? Sie hat zwei DVD-LW, die eigentlich beide bootfähig sind. Nur eben über USB nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Was nutzt ihr jetzt der Pioneer-Brenner, wenn der auch erst eingebaut werden muss? Sie hat zwei DVD-LW, die eigentlich beide bootfähig sind. Nur eben über USB nicht.
Gruss
der eMac_man

Bist Du sicher das der Samsung funktioniert?
In meinem G4 PM ging das Ding um´s verrecken nicht!
Sonst stimme ich Dir zu,selbst mit ServiceManual ist der Umbau nicht einfach.



gruss
L
 
Mein Problem ist einfach, das ich nichts neues für den Mac anschaffen wollte. Er hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Gibt es keine Alternative?
 
Bist Du sicher das der Samsung funktioniert?
In meinem G4 PM ging das Ding um´s verrecken nicht!
Sonst stimme ich Dir zu,selbst mit ServiceManual ist der Umbau nicht einfach.



gruss
L

Ich hab mit dem Brenner schon an diesem Mac gearbeiet. Er brennt ohne Probleme CDs und DvDs
 
Mein Problem ist einfach, das ich nichts neues für den Mac anschaffen wollte. Er hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Gibt es keine Alternative?
Doch, bau das DVD Laufwerk intern ein.
Und benutze den Samsung weiter extern!

Dann mußt Du nur den Umbau erledigen!
gruss
L
 
EIn eMac ohne Laufwerk? Sehr seltsam.
DIe DVDs waren dann aber sicher nicht die Original mitgeliferten DVDs, oder ?

Kannst du mal posten , was genau(!) auf den DVDs steht (Systemversion, Computername etc.)

EDIT: Ich sehe gerade, dass tatsächlich eMacs ohne Laufwerk verkauft wurden. Ich nehme mal an, dass das Modelle für den Bildungsbereich waren.
 
Wir sollten mal langsam etwas Ordnung jetzt hier reinbringen. ;) Wenn es günstig und schnell gehen soll, dann hole Dir (wie schon geschrieben) ein 5,25-Zoll-Gehäuse mit Firwire-Anschluss, in dass Du eines der DVD-LW einbaust (egal ob das Samsung oder das LG). Der Einbau dort dauert maximal 5 min.
Wenn Du das Laufwerk einbauen lässt, werden alleine die Einbaukosten bei über 100 € liegen. Ausserdem wirst Du auch eine gewisse Zeit auf den eMac verzichten müssen, weil selbst Gravis das nicht an einen Tag macht (ich schon ;) ).
Die Gefahr, dass Du beim Umbau einen Fehler machst ist relativ hoch, wenn Du es das erste Mal machst.
Was ist das überhaupt für ein eMac?
Gruss
der eMac_man
 
Mein Problem ist einfach, das ich nichts neues für den Mac anschaffen wollte. Er hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Gibt es keine Alternative?

Wenn Du das LW in ein externes Gehäuse einsetzt, dann hast Du auch für später noch einen Brenner. Es ist also kein "rausgeschmissenes" Geld.
der eMac_man
 
Also ein paar Daten zum Mac:

Power PC G4 (1.1)
Boot-Rom-Version 4.8.2f1
das ganze mit einer ATI Grafikkarte. Braucht ihr sonst noch angaben?
 
Wenn Du das LW in ein externes Gehäuse einsetzt, dann hast Du auch für später noch einen Brenner. Es ist also kein "rausgeschmissenes" Geld.
der eMac_man


Ich habe ausser dem Mac nur noch Windows Rechner hier rumstehen, da brauche ich keinen Fire-Wire anschluss. Irgenwie sind die allerdings unkomplizirter..
 
Ich habe ausser dem Mac nur noch Windows Rechner hier rumstehen, da brauche ich keinen Fire-Wire anschluss. Irgenwie sind die allerdings unkomplizirter..

Kann ich zwar nicht glauben (ausser vielleicht beim Einbau von Preipherie, welches aber nur den eMac betrifft), aber egal. Ein Gehäuse mit Comboanschluss (also USB und Firewire) gibt es schon ab ca 30€. Damit lässt sich das LW am Mac und am PC betreiben. Ausserdem empfinde ich 30€ kostengünstiger, als ein Einbau für über 100€.
Gruss
der eMac_man
 
Also ein paar Daten zum Mac:

Power PC G4 (1.1)
Boot-Rom-Version 4.8.2f1
das ganze mit einer ATI Grafikkarte. Braucht ihr sonst noch angaben?

Ja, was auf der DVD steht, denn wenn diese gar nicht bootfähig in einem eMac ist, kannst du dir den Rest sparen.
 
Ich habe ausser dem Mac nur noch Windows Rechner hier rumstehen, da brauche ich keinen Fire-Wire anschluss. Irgenwie sind die allerdings unkomplizirter..
Es ist in deinem Fall so kompliziert, weil du einen Rechner ohne Laufwerk gekauft hast (gibt es das bei Windows_Rechnern?) und dieser urpsrünglich für Bildungseinrichtungen gedacht war, bei denen eine dazugehörige Serverstruktur existiert und die passende Software.
Da ist es doch kein Wunder, wenn du das alles nicht besitzt, dass es auch etwas komplizierter wird. (Ich glaube sogar im freien Handel ausserhalb von BIldungseinrichtungen war dein eMac nie erhältlich).
 
Ich habe den Mac aber in einem Elektroladen erstanden. Auf der DvD steht

emac
Softwareinstallation und WIederherstellung
1 von 2

Drücken sie beim Start die C Taste um Mac OsX von dieser DVD zu starten
Mac Osx Version 10.3.4
AHT Version
DVD Version 1.0
D691-5071-A

Und den halt noch das Copyright und das ein Hardwaretest auf der DvD ist.

Und dann hab ich noch eine zweite DvD auf der steht aber nicht allzuviel.
 
Tja, was soll man nun schreiben? Die DVDs sind die richtigen. Jetzt brauchst Du nur noch ein bootfähiges Laufwerk (egal ob intern oder extern).
Hast Du denn noch einen zweiten Mac verfügbar?
Gruss
der eMac_man
 
Nein leider nicht kann ich über ein Windows Netzwerk booten?
 
... kann ich über ein Windows Netzwerk booten?
Nein das geht nicht.

Du brauchst ein bootbares Laufwerk am oder im eMac. Also entweder eines einbauen, ist aber sehr aufwendig, oder ein externes per Firewire anschließen. Mehr Optionen gibt es nicht. Am einfachsten ist also ein externes Firewire-Gehäuse. ;)
 
Zurück
Oben Unten