Eltern (Senioren) Mac OS statt gewohntes Windows vorsetzen - gibt das Probleme?

Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor! :)

Mein Vater (73) hatte bis Ende letzten Jahres noch den alten Firmenrechner, einen 700 MHz Rechner mit Windows XP, der auch mich etliche Nerven gekostet hatte.

Ich habe ihm dann bei einer guten Gelegenheit einen weißen iMac hingestellt. (Er rief mich an und teilte mir mit, daß „der Monitor gekommen sei". :hehehe:) Ich habe ihm alles etwas freundlicher eingerichtet (s. dazu auch der Beitrag von kermit_gorf), diverse Aliase auf den Schreibtisch gelegt etc. und ihm eine kurze Einweisung gegeben.

Das wichtigste war in Grunde, ihm den Finder näher zu bringen und die Unterschiede von Outlook und Mail zu erklären. Dazu kam dann noch iPhoto für seine Aufnahmen (unter Windows war ihm das ein Buch mit sieben Siegeln).

Jetzt nörgelt er, weil er langsam Skypen will und wie er die Geo CD wieder aus dem Rechner bekommt. Seit kurzem freut er sich, daß er länger im Garten bleiben kann und nicht um acht zu Hause sein muß, weil er sich seine Tagesschau einfach im Internet ansehen kann...


Ich muß dazu noch sagen, daß er sich mit etwas über 50 das erste Mal an einen Rechner gesetzt hat und es gewohnt ist, sich kleine Fragestellungen selbst zu erarbeiten. Das ist in dem Alter nicht unbedingt selbstverständlich.
 
Wieso lässt du sie nicht einfach mal an deinem Mac arbeiten? Kannst ja nen extra Benutzer dafür anlegen. Dann siehst du wie sie sich auf Änderungen einstellen können.
 
Das wichtigste war in Grunde, ihm den Finder näher zu bringen und die Unterschiede von Outlook und Mail zu erklären. Dazu kam dann noch iPhoto für seine Aufnahmen (unter Windows war ihm das ein Buch mit sieben Siegeln).

Interessant, Danke!

Outlook Express habe ich vor Jahren sowieso gegen Thunderbird ausgetauscht, weil ersteres Seltsamkeiten in Zusammenhang mit dem IMAP-Konto aufwies. Das ist gut gelaufen und ich sehe kein Problem beim Umstieg auf Mail.

Ansonsten gab es also nichts, das ihm überhaupt nicht gefallen hat, oder das er vermisst hätte?
 
Eltern (Senioren) Mac OS statt gewohntes Windows vorsetzen - gibt das Probleme?

Nein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ersten zwei Wochen noch die ein oder andere Frage auftaucht und danach hörst du nix mehr von ihnen - zumindest in Bezug auf Computerprobleme :D
 
Kurz und knapp: Lass es!

Ich habe ein ähnliches Szenario mit meiner Mutter (auch um die 70) probiert - das endete in einem Desaster.
Immer wenn was nicht so geht, wie man sich das gerade vorstellt, ist deR Mac schuld - "früher ging das aber..."
Auch wenn die DSL-Leitung für nen Tag tot ist (weil der Bagger in der Nebenstrasse das Kabel gekillt hat) - mit Windows währ das nicht passiert!

Einen alten Baum verpflanzt man nicht - wenn Du ihnen was gutes tun willst, setz die Windows Möhre frisch auf - achte hier aber peinlichst genau, dass alles wieder so wie vorher ist, sonst gibts Dramen über Dramen!

Charlie
 
Wieso lässt du sie nicht einfach mal an deinem Mac arbeiten? Kannst ja nen extra Benutzer dafür anlegen. Dann siehst du wie sie sich auf Änderungen einstellen können.

Könnte ich mal machen. Da müsste ich die MagicMouse wahrscheinlich erst mal umkonfigurieren, so seltsam, wie ich mir die belegt habe ;)
Aber das ist auch wieder so 'ne Sache ("man will ja nichts kaputt machen an Sohnemanns Rechner" "so, jetzt habe wir genug geschaut! Wir müssen weg...")

Umstände, die man bei einem Umstieg der Älteren vielleicht nicht bedenkt, zeigen sich evtl. erst im Laufe der Zeit. Die gehen die Dinge einfach anders an. Darum bin ich so an Tatsachenberichten interessiert.
 


Ich habe ein ähnliches Szenario mit meiner Mutter (auch um die 70) probiert - das endete in einem Desaster.
Immer wenn was nicht so geht, wie man sich das gerade vorstellt, ist deR Mac schuld - "früher ging das aber..."
Auch wenn die DSL-Leitung für nen Tag tot ist (weil der Bagger in der Nebenstrasse das Kabel gekillt hat) - mit Windows währ das nicht passiert!

Einen alten Baum verpflanzt man nicht - wenn Du ihnen was gutes tun willst, setz die Windows Möhre frisch auf - achte hier aber peinlichst genau, dass alles wieder so wie vorher ist, sonst gibts Dramen über Dramen!

Charlie

Ich könnte jetzt meine Mam dagegensetzen. ;) Sie möchte jedenfalls keinen Windows-Rechner mehr. ;)
Gruss
der eMac_man
 
[…]Ansonsten gab es also nichts, das ihm überhaupt nicht gefallen hat, oder das er vermisst hätte?
Nein.

Ein paar Sachen mußte ich zwei Mal erklären, für iPhoto und den Photoimport sowie ein paar andere Dinge habe ich Listen geschrieben. Word und Excel sind ja im Grunde gleich. O-Ton meines Vaters: „Es ist einiges anders, aber vieles einfacher.“ Vermissen tut er absolut nichts. Er hat Bauklötze gestaunt, als der neue Drucker ca. eine Minute nach dem Anschließen einfach das tat, was er sollte: drucken.

Besonders Mail mit seiner Bedienkonzeption hat ihn begeistert.
 
Könnte ich mal machen. Da müsste ich die MagicMouse wahrscheinlich erst mal umkonfigurieren, so seltsam, wie ich mir die belegt habe ;)
Aber das ist auch wieder so 'ne Sache ("man will ja nichts kaputt machen an Sohnemanns Rechner" "so, jetzt habe wir genug geschaut! Wir müssen weg...")

Umstände, die man bei einem Umstieg der Älteren vielleicht nicht bedenkt, zeigen sich evtl. erst im Laufe der Zeit. Die gehen die Dinge einfach anders an. Darum bin ich so an Tatsachenberichten interessiert.

Neuen Benutzeraccount anlegen und sagen: Ihr könnt nichts kaputt machen.

Ob das hilft? Keine Ahnung. Problem, dass besonders ältere Menschen ziemlich unterschiedlich sein können und wir kennen deine Eltern nicht ;)

Hast du Sie denn schonmal gefragt? Was haben Sie zu der Idee nen Mac zu nutzen gesagt?
 
Also meine Eltern sind absolute DAUs und haben mich mit ihrem uralt Medion PC jahrelang in den Wahnsinn getrieben.... Als ich mir endlich ein MacBook angeschafft und mein iBook in Pension geschickt habe, ging dieses an meine DAU-Mutter - ein bis zwei Nachmittage kurze Einweisung und alles läuft super, hätte ich nie gedacht. Die kommen mit dem iBook sehr viel besser klar als mit dem ollen PC. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der Adobe-Flash-Player nach einem Update verlangt und dazu gefühlte 100 Dialogboxen öffnet, bei denen Mama nur Bahnhof versteht. Ansonsten läuft alles besser denn je und ich habe weniger Stress... ;)

Edit: ich muss dazu sagen, dass man es ihnen so leicht wie möglich machen sollte - sprich, anstatt sie in Mac-spezifische Programme einzuarbeiten, lieber Software verwenden, die sie schon vom PC kennen. So habe ich z.B. bewusst auf eine Einweisung in iPhoto verzichtet und lieber die Mac-Version von Kodak-Easyshare installiert. Das kennen Sie vom PC, damit können sie umgehen. Außerdem statt Safari Firefox, das kennen sie ebenfalls bereits, etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Software für Senioren
Um Senioren den Einstieg in Internet und E-Mail zu erleichtern, gibt es eine spezielle Software die unter 10.6.6 läuft. Hardware selbst besorgen, Software aufspielen und fertig ist der Senioren-Computer. Wer genauere Info braucht bitte info@vitaeweb.de schreiben.
 
vielleicht a bisserl am thema vorbei, aber um geld zu sparen, könnte man doch einfach ein ubuntu mit mac- oder windows-GUI probieren? da bräuchte es keinen neuen rechner.

ubuntu 10.04 runterladen und brennen (das neue natty würd ich nicht nehmen, weil da die besagten skripte evtl. noch nicht laufen), live-cd booten und mal diese skripte durchprobieren:

http://ubuntu.online02.com/node/14 für windows xp

http://sourceforge.net/projects/macbuntu/files/ für mac os x

möglicher nachteil: die skripte ändern zwar die komplette GUI, so daß sich praktisch alles wie winxp oder mac os x anfühlt, aber wer windows-programme auf nem xpbuntu installieren will, hat natürlich pech gehabt. sofern die damen und herren aber nicht selbst ständig programme installieren wollen, könnte es einen versuch wert sein.

und du (der TE) müsstest halt zumindest rudimentäre ahnung von unix / linux haben.

hardware-kompatibilität dürfte dabei das geringste problem sein.

und wenn es einmal eingerichtet ist und läuft, dann bis zum ende der hardware. normal nicht kaputt zu kriegen.
 
weiss nicht. Mein alter Herr benutzt seit knapp 10 Jahren MacOS X (vorher Windows 98). Wenn deine Eltern 7 Jahre lang XP gewohnt sind, kann das hart werden, ich möchte meinen alten Herrn jetzt auch nicht auf Win 7 portieren :)
es ist passiert. Anfang diesen Jahres ist mein alter Herr von OS X auf Win7 zurückgeswitched, und es hat keine Verschlechterung gegeben. Er kommt mit W7 genauso klar wie mit OS X, ich habe nicht mehr Supportanrufe wie vorher :)
 
es ist passiert. Anfang diesen Jahres ist mein alter Herr von OS X auf Win7 zurückgeswitched, und es hat keine Verschlechterung gegeben. Er kommt mit W7 genauso klar wie mit OS X, ich habe nicht mehr Supportanrufe wie vorher :)

Kein Wunder, wenn er damals sogar mit 10.0 :)eek:) zurechtgekommen ist. :p

Mein alter Herr benutzt seit knapp 10 Jahren MacOS X (vorher Windows 98).
 
ich sage ja knapp "10 Jahre". Es können auch nur 8 Jahre gewesen sein. So weit ich mich erinnere ist er mit 10.2(.8??) eingestiegen
 
Hallo,
ich habe meiner Frau Mutter (86) einen Mac mini vorgesetzt mit einem anständigem LCD Bildschirm. Mit Windows kam sie vorher schon einigermaßen klar,
so dass es nach einer etwas längeren Einweisung keine Probleme gibt. Tu es und du wirst erstaunt sein wie ruhig es wird. Eine etwas leicht verständliche Lektüre zu den Standardprogrammen und es klappt.
Zum Schreiben NeoOffice und fertig.
Windows musste ich nachinstallieren weil die Spiele "besser" sind.
Ich bereue den Schritt auf keine Fall und meine Frau Mutter möchte auch nicht mehr zurück !!!
 
Egal welches OS, aber Screensharing ist Gold wert!
 
Zurück
Oben Unten