Elster Umsatzsteuerprogramm, läuft wie am besten/einfachsten?(Bootcamp) Parallels?)

  1. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    hab meine Eltern endlich zu einem 17" iMac überreden können. MacOS X kann eigentlich alles bieten was Sie brauchen und macht Ihnen sicher mehr Spass als XP.
    Nur das Steuerprogramm Elster ist wohl für Mac nicht zu bekommen aber essentiell notwendig.
    Was haltet ihr für die sinnvollste und (WICHTIG) am einfachsten zu bedienende Lösung für dieses Problem?
    Bootcamp oder Parallels?Oder ganz anders?
    Würde Parallels auf dem aktuellen 17" iMac (nicht der EDU Mac) in Standardkonfig laufen?

    Danke schon mal!

    Gruss Chris
     
    chris04, 03.10.2006
  2. JimBeam

    JimBeamMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Chris,

    da der aktuelle 17" iMac ueber 1 GB RAM verfuegt, sollte Parallels einigermassen brauchbar drauf laufen. Und Elster ist ja nicht gerade als anspruchsvolles Programm zu bezeichnen. Wenn es also wirklich nur Elster sein soll und du hast eine Testversion von Parallels, dann wuerde ich dazu raten. Vorteil ist hier ganz klar, dass nach Löschung der Image-Datei der Platz der XP-Installation sofort wieder frei ist.

    Wenn doch noch ab und an was unter XP gemacht werden soll, dann ist Boot Camp vorzuziehen. Gerade wenn es dann doch mal ein Spiel sein soll oder andere, rechenintensive Programme ausgeführt werden sollen.

    Für Elster allein reicht die Parallels-Installation aus und ist sicher auch komfortabler (kein neuer Bootvorgang fürs Finanzamt notwendig :)).
     
    JimBeam, 03.10.2006
  3. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.721
    Zustimmungen:
    1.589
    Du kannst auch mal suchen, es gibt schon Elster-fähige Programme
    für den Mac.
    unter "elster mac" finde ich unter anderm auch das hier:
    http://www.macwelt.de/news/internet/334295/index.html

    Ich hab mich gerade auch für Elster-Online am Mac angemeldet.
     
    MacEnroe, 03.10.2006
  4. mr660

    mr660MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    22
    finde die variante mit parallels auch am "besten". bei bootcamp musst du immer vorher ueberlegen, was gemacht werden soll. der datenaustausch ist auch nicht so ohne weiteres moeglich.
    mit parallels kannst du windows "im fenster" laufen lassen :) ... du kannst wie gehabt alles mac-programme nutzen und eben die eine windows anwendung "parallel" dazu im windows-fenster nutzen. der datenaustausch ist ueber einen gemeinsamen shared-folder bzw. die zwischenablage einfach möglich. gerade wenn deine eltern z.b. die daten für die steuererklärung auf dem mac haben, ggfs. weitere erklärungen oder aufstellungen etc., dann ist es schon sehr viel komfortabler.
    ich selbst hab parallels auf einem macbook pro, allerdings bei 2 GB Ram. aber auch die 1 GB sollten gehen, dann sollte man nicht unbedingt benötigte programme beenden...

    markus
     
    mr660, 03.10.2006
  5. Rick42

    Rick42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250

    Nun da es ja Elster für Mac gibt sollte sich das Parallels/Bootcamp Problem erledigt haben.
     
    Rick42, 03.10.2006
  6. OFJ

    OFJMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Also für die Steuererklärung kann ich WISO-Online empfehlen. Da brauchst Du nur einen Browser.
     
  7. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Tatsache man kann es online mit dem Mac machen...perfekt! Danke für den Hinweis! Parallels hab ich jetz trotzdem mal bestellt. Man weiß ja nie was denen noch einfällt :)
    Das einfache entfernen und der Datenaustausch hat mich überzeugt! Leistungshungrige Sachen kann ich bei meinen Eltern fast ausschließen :)

    Vielen Dank Leute!
    Werd jetzt mal Elster Online testen...
     
    chris04, 03.10.2006
  8. marcsfree

    marcsfreeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    danke auch von mir für den elster tipp!;)

    Bezüglich parallels: funktionieren denn da auch alle ports? audio, firewire...
     
    marcsfree, 12.10.2006
  9. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    in2itiv, 12.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Elster Umsatzsteuerprogramm läuft
  1. Porschinger
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    523
    Porschinger
    23.12.2016
  2. Eratosthenes
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    814
    Eratosthenes
    22.08.2016
  3. Pinky69
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    499
    Pinky69
    18.04.2009
  4. wuhrm
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.254
  5. bjoern.83
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.033