Elster geht nicht mehr auf Mac

Friedel1953

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin, 2021 konnte ich noch meine Steuererklärung in Elster auf dem iMac erstellen. Jetzt wollte ich das leidige Thema Grundsteuer angehen und ich komme nicht ins Elster. Schon beim Hochladen der Zertifikatsdatei reagiert er gar nicht.
Mein iMac? Siehe Datei - im www hab ich nix Brauchbares gefunden.

Allerdings kriege ich auch schon bei den Ebay-Kleinz. die Aufforderung meinen Browser zu aktualisieren.......

Danke für Ideen, Hilfestellungen..............
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-30 um 12.00.01.png
    Bildschirmfoto 2020-03-30 um 12.00.01.png
    105,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo Friedel1953,
ich habe gerade letzte Woche Elster am Mac bearbeitet und da auch die Grundsteuer.
Ging einwandfrei. Allerdings nutze ich als Browser den Edge......
Welchen Browser nutzt Du denn?
Kann es vielleicht auch sein, dass Deine Zertifikatsdatei abgelaufen ist?
Kannst Du es an einem anderen Rechner probieren?
Viel Glück
Chrissi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953
Moin, 2021 konnte ich noch meine Steuererklärung in Elster auf dem iMac erstellen. Jetzt wollte ich das leidige Thema Grundsteuer angehen und ich komme nicht ins Elster. Schon beim Hochladen der Zertifikatsdatei reagiert er gar nicht.
Mein iMac? Siehe Datei - im www hab ich nix Brauchbares gefunden.

Allerdings kriege ich auch schon bei den Ebay-Kleinz. die Aufforderung meinen Browser zu aktualisieren.......

Danke für Ideen, Hilfestellungen..............
Beides mit aktuellem Firefox kein Problem gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Installiere doch einen anderen Browser. Dein OS mit Safari ist sicherheitstechnisch nicht auf dem neuesten Stand und funktioniert deshalb nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Friedel1953 und Chrissi1967
Mit Chrome auf dem Macmini ging es problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Hallo nochmals - habe was ganz komisches entdeckt:
Gehe ich zum Apfel und öffne "Über diesen Mac" zeigt er als Betriebssystem High Sierra Version 10.13.6 an
gehe ich auf "Safari" dann "Über Safari" zeigt er mir als Betriebssystem Safari 13.1.2 an
Der Bildschirmschoner ist der Hintergrund
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 11.15.20.png

Das verstehe ich zumindest nicht mehr.

Auf meinem MacBook Air von 2014 geht Elster problemlos...........
 
Hallo nochmals - habe was ganz komisches entdeckt:
Gehe ich zum Apfel und öffne "Über diesen Mac" zeigt er als Betriebssystem High Sierra Version 10.13.6 an
Friedl aus welchem Bundesland kommst du? Wenn du Grundsteuer machen möchtest mach das nicht über Elster das ist viel zu kompliziert und dauert so lange, ich kann dir eine Seite vom Bund selbst anbieten, allerdings nicht in allen Bundesländern verfügbar, Ich habe das darüber auch gemacht und bei Freunden geholfen das auch darüber zu realisieren geht ganz easy dauert ungefähr 30 Minuten.

Grundsteuer

hier füllst du alles komplett aus, und bekommst dann innerhalb von fünf Tagen Post vom Finanzamt mit einer Nummer und kannst das ganze abschicken, Wesentlich aber wesentlich einfacher als über Elster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und dg2rbf
Allerdings kriege ich auch schon bei den Ebay-Kleinz. die Aufforderung meinen Browser zu aktualisieren.......

Danke für Ideen, Hilfestellungen..............
Als Hilfestellung wurde dir schon genannt, dass du es mal mit einem aktuellen Browser probieren solltest, beispielsweise mit dem Firefox. Du solltest nicht damit rechnen, dass der Safari von High Sierra auf den neuesten Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und dg2rbf
gehe ich auf "Safari" dann "Über Safari" zeigt er mir als Betriebssystem Safari 13.1.2 an
Das ist nicht das Betriebssystem, das ist die Safari-Version. Eine reichlich alte Version, ich habe Safari 15.6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953
Als Hilfestellung wurde dir schon genannt, dass du es mal mit einem aktuellen Browser probieren solltest, beispielsweise mit dem Firefox. Du solltest nicht damit rechnen, dass der Safari von High Sierra auf den neuesten Stand ist.
Safari und Elster konnten bei mir immer schon nie so recht miteinander. Probleme gab es auch gelegentlich, wenn WISO mit Elster Daten abrufen wollte.

Für den reinen Web-Zugriff nutze ich für Elster immer Firefox und hatte nie irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und dg2rbf
Das ist nicht das Betriebssystem, das ist die Safari-Version. Eine reichlich alte Version, ich habe Safari 15.6.1.
Die Safari-Version ist von der MacOS-Version abhängig.
Safari unter HighSierra dürfte eine andere Version unter BigSur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und dg2rbf
Mitte 2010 .... da ist leider bei High Sierra 10.13.6 das Ende der Fahnenstange erreicht .... und da hilft in diesem Fall nur ein anderer Browser wie Firefox oder was anderes, das auf dem aktuellen Stand ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953 und Oldy62
Hallo Friedel1953,
ich habe gerade letzte Woche Elster am Mac bearbeitet und da auch die Grundsteuer.
Ging einwandfrei. Allerdings nutze ich als Browser den Edge......
Welchen Browser nutzt Du denn?
Kann es vielleicht auch sein, dass Deine Zertifikatsdatei abgelaufen ist?
Kannst Du es an einem anderen Rechner probieren?
Viel Glück
Chrissi
Hallo Chrissi - 1.000 Dank für den Tip. Habe das Elster-Chaos auf meinem MaxBook auch schon gemerkt.
Ich mache die Erklärung noch für ein 4 Leute mehr mit, also imsgesamt 5 Mal. So habe mir das 6er Paket von Wiso gegönnt. Kosten 60 Euro, aber durch fünf ist das erträglich und sehr gut aufgebaut. Habe so alle 5 in einer Stunde hingekriegt. Das letzte kann ich noch an einen anderen Nachbarn verkaufen (2-3 Ohne-Alki-Bier beim Ausfüllen).
 
Das verstehe ich zumindest nicht mehr.
Guten Morgen! Im Internet bleibt die Zeit nicht stehen... man kann nicht erwarten, dass man mit uralten Browser Versionen sicherheitskritische Seiten noch bedienen kann! Dein System ist sicherheitstechnisch russisches Roulette! :sneaky:
Versuche entweder einen noch unterstützten Browser zu installieren oder besser gleich ein noch unterstütztes Betriebssystem! Entweder Linux, das auf dem Alteisen noch gut läuft je nach Distri oder ein gepatchtes MacOS, das aber wahrscheinlich zu lahm sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Friedel1953 und dg2rbf
Wir haben hier in Bayern die Unterlagen als Formulare ganz normal bei der Gemeinde abholen können. Ist auch gut so, denn es soll ja ältere Bürger geben, die keinen PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedel1953
Hi
verwechsle Betriebssystemversion (High Sierra) nicht mit der Browserversion



... und das sollte doch annähernd passen


Gruß yew
Ja, wenn das man immer so einfach wäre............genau das habe ich getan - VERWECHSELT. Ich bin Baujahr 1953 und somit 40 Jahre ein doofer Anwender gewesen mit einem Help-desk und später mit Sohn, so mußte ich nix verstehen.

So - alle eure Ratschläge waren toll und hilfreich. Gelernt habe ich (noch nie so schnell und nachhaltig):
macOS High Sierra 10.13.6 ist die letzte Version des Betriebssystems, das ich laden kann, und das kann nur den Browser Safari bis 13.1.2.
Also einen anderen Browser her - Firefox!
Gesagt, getan, geladen - Elster lebt wieder..............für EKSt etc.
Mal sehen wie lange - dann kann ich den iMac immer noch verkaufen und mit dem MacBook Air plus friends (Monitor, Mouse, Tastatur) eine Art Dockingstation simulieren...............
Danke euch allen - und eine schöne Zeit - bis bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Du solltest mit dem 2010er Alteisen nicht mehr ins Internet und keine sicherheitskritischen Daten darauf bearbeiten! Das System ist seit Jahren ohne Updates und kann längst kompromittiert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Friedel1953
Zurück
Oben Unten