EliteBook 820 G3 an Thunderbolt Display

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe als Arbeitsnotebook ein HP EliteBook 820 G3 (Produktnummer: L4Q17AV) und würde das Notebook gerne an mein Apple Thunderbolt Display anschließen (MC914ZM). Zwar hat das Notebook einen USB-C-Anschluss, allerdings unterstützt dieser wohl kein Thunderbolt. Thunderbolt ist in erster Linie eine Datenschnittstelle und kann auch Video, daher benötige ich eine Art Converter, statt einen Adapter.

Welche Möglichkeiten gibt es da (auch mit externen Lösungen, z.B. Dockingstation etc.)?

Beste Grüße
 
Das geht nicht, das TB-Display erwartet einen "vollwertigen" Thunderbolt-Stream, und der lässt sich nicht "aus dem nichts" erzeugen. Adapter/Converter in diese Richtung existieren daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke für die Info. Könnte man denn bspw. ein Video-Signal über das angeschlossene MacBook Pro "durchschleifen"?
 
Eher schwierig, das MBP hat ja keinen Videoeingang. Man könnte jetzt mit einem Videograbber das Videosignal vom HP-Notebook aufnehmen und vom MBP auf dem TB-Display anzeigen lassen... Dann kann man sich aber auch einfach ein Display mit konventionellen Anschlüssen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Danke für die Info. Könnte man denn bspw. ein Video-Signal über das angeschlossene MacBook Pro "durchschleifen"?

Naja, wenn die beiden in einem Netzwerk hängen kannst du einfach mit einem Remote-Desktopclient vom Macbook auf das Elitebook zugreifen.
 
Eher schwierig, das MBP hat ja keinen Videoeingang. Man könnte jetzt mit einem Videograbber das Videosignal vom HP-Notebook aufnehmen und vom MBP auf dem TB-Display anzeigen lassen... Dann kann man sich aber auch einfach ein Display mit konventionellen Anschlüssen kaufen.
Das ist ein super, Hinweis, vielen Dank! ich konnte spontan drei potentielle Geräte dafür finden:
  • Elgato Game Capture HD 60 S
  • AVerMedia ExtremeCap U3
  • Magewell USB Capture HDMI
Wäre sogar bereit, in so ein Gerät zu investieren, statt einen zweiten Bildschirm zu kaufen... Kennt Ihr noch alternative Geräte oder habt sogar Erfahrung mit einem der oben genannten?

Naja, wenn die beiden in einem Netzwerk hängen kannst du einfach mit einem Remote-Desktopclient vom Macbook auf das Elitebook zugreifen.
Das wird bei mir leider schwierig. Welche Software-Möglichkeiten hätte ich denn da? Der Remote Desktop Client wird ggf. an der restriktiven IT-Richtlinie scheitern, kann mich nicht als Admin anmelden.
 
Also, mal ein kurzes Update dazu:

ich habe mittlerweile die Elgato Game Capture HD60 und HD60S sowie den Blackmagic UltraStudio Mini Recorder ausprobiert. Die Elgaots haben eine enorme Latenz, wobei die HD60S einen Tick schneller ist. Dennoch sind beide völlig unbrauchbar für exakt diesen Einsatz. Das Gerät von Blackmagic wird über Thunderbolt angesteuert, wobei dort schlagartig meine System-performance in den Keller ging. Selbst die Audio-Übertragung über USB brach zusammen. Entweder hat mein Rechner nicht ausreichend Power oder es lag irgendein Fehler vor. Jedenfalls stellen alle Versuche keine Lösung dar... :(
 
Erlaubt denn deine Firma das MS Hauseigene Remote Desktop? Dazu müsste ja nichts installiert werden, es muss nur aktiviert werden.
 
Hallo! Nein, ist leider auch nicht möglich. Wir haben da sehr strenge Sicherheitsrichtlinien... Manchmal vergleicht man uns mit der Bundesdruckerei. :D
 
Zurück
Oben Unten