Elgato Turbo.264 und trotzdem röhrt der Lüfter auf Hochtouren...

nee ich hab ja auch nicht das apple tv format, sondern das ipod high resolution format gewählt!! das kann ich ja auch auf dem apple tv abspielen.
 
weil der Turbo ja nur ein "co-prozessor" .....und der brauch eine "chef" ;)

dann macht der turbo.264 doch eigentlich keinen wirklich sinn, wenn mein prozessor vom macbook auch so ausgelastet ist oder?
 
dann macht der turbo.264 doch eigentlich keinen wirklich sinn, wenn mein prozessor vom macbook auch so ausgelastet ist oder?

...dein system ist deshalb so ausgelastet, weil du es mit einer unsinnigen arbeit quälst.

...wenn es ein video mit 82 fps codieren soll, ist das schon fast pervers.

...Elgato selbst gibt für alle verwendungszwecke ein max. von 30 an.

...natürlich ist dein prozessor beteidigt .... der stick ist strohdoof, das einzige was der kann ist superschnell codieren ....nur muss ihm jemand die aufgabe erklären ... und das macht dein prozessor.
 
na die von elgato turbo.264

...dann nimm doch einfach die einstellungen, die die software dir vorgibt .... dann wirst du keine probleme haben.

...ich selbst habe sowohl aus eyetv, als auch aus toast oder visualhub bislang keine vorteile gesehen, wenn man was anderes einstellt als die vorgegebenen profile.
 
...dann nimm doch einfach die einstellungen, die die software dir vorgibt .... dann wirst du keine probleme haben.

ja was denkst du denn was ich tue?

ich habe doch gesagt, ich nehme die ganz normal standard-einstellung! ich stell da nix anders ein.

und standard ist u.a. auch die einstellung "iphone" und mit der sind es nunmal 80 fps. ich hab da nix an den einstellungen verändert. es gibt insgesamt 4 einstellungen:

Apple TV
iPod High Resolution
iPod
iPhone

Mit allen habe ich es getestet. Bei der iPhone-Einstellung röhrt er wie gesagt am meisten, mit der Apple TV am wenigsten, da macht er es auch nur mit 25 fps, allerdings würde es ja mit dieser Einstellung auch nicht mehr auf dem iPhone abspielbar sein. Nachdem ich alles getestet habe, habe ich die Einstellung von iPod HR auf 1500 Bitrate geändert, mehr auch nicht. Das hat auch nichts an der Auslastung des Prozessors geändert, denn der war vorher genauso beschäftigt.
 
ja was denkst du denn was ich tue?

ich habe doch gesagt, ich nehme die ganz normal standard-einstellung! ich stell da nix anders ein.

und standard ist u.a. auch die einstellung "iphone" und mit der sind es nunmal 80 fps. ich hab da nix an den einstellungen verändert. es gibt i

...mach doch bitte mal nen screeshot davon wo du die 80 fps in den einstellungen hast ...ich kann das so nicht nachvollziehen.
 
das ist nicht in den einstellungen, das wird angezeigt während er encodiert. das ist die encodier-geschwindigkeit!

oben steht immer 00034 fps ........... 2 Std. verbleibend

bzw. eben 000080 fps ........ 1 Std. verbleibend
 
Bei der iPhone-Einstellung röhrt er wie gesagt am meisten, mit der Apple TV am wenigsten, da macht er es auch nur mit 25 fps, allerdings würde es ja mit dieser Einstellung auch nicht mehr auf dem iPhone abspielbar sein.

...also wenn du mal in die technischen daten des iPhones schaust, wirst du sehen, das es nichts abspielen kann, das mehr als 30 fps hat.

http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

..daher verstehe ich nicht wie du auf die 80 fps kommst
 
du hast da was falsch verstanden... das ist nicht die einstellung, sondern einfach nur die encodier-geschwindigkeit... er encodiert sozusagen 80 frames per second in der iphone-einstellung. das ändert sich auch ständig... je nachdem wie gut er gerad dabei ist.
 
das ist nicht in den einstellungen, das wird angezeigt während er encodiert. das ist die encodier-geschwindigkeit!

oben steht immer 00034 fps ........... 2 Std. verbleibend

bzw. eben 000080 fps ........ 1 Std. verbleibend

....gut, dann reden wir von etwas anderem :)

...aber es ist doch klar, wenn du ihn zwingst schneller, oder mehr zu arbeiten, das er dann am rad dreht und anfängt zu röhren ;)
 
turbo_start.jpg


da siehst du es was ich meine
 
....gut, dann reden wir von etwas anderem :)

...aber es ist doch klar, wenn du ihn zwingst schneller, oder mehr zu arbeiten, das er dann am rad dreht und anfängt zu röhren ;)

ja aber warum denn mein macbook-prozessor?

ich dachte das macht der turbo.264-prozessor und mein macbook hat damit eigentlich dann auch gar nix zu tun.
 
da siehst du es was ich meine

jep!

...danke .....wenn er das selber verwaltet, mit welcher geschwindigkeit er codiert, dann ist es so .....kannst du in den programeinstllungen kein max. angeben?
 
nein, warum auch? umso schneller umso besser ja eigentlich, das sollte ja auch der sinn des sticks sein, dass es eben schnell geht. allerdings nicht, dass mein macbook auch voll mitrattert. dafür soll er ja gut sein, dass im grunde nur der stick die arbeit macht und das macbook nichts weiter mit dem encodieren zu tun hat. warum meine beiden prozessoren allerdings beide auf ca. 50-70% mitarbeiten versteh ich nicht.
 
hmmm na gut... ich mein ohne den stick laufen die beiden macbook-kerne auf 100% und wenn dann ein paar stunden so geht, da hab ich dann schon ein schlechtes gefühl, denn dadurch steigt die tempertur des macbook-prozessors laut coreduotemp auf knapp 86 grad und das kann ja auf dauer nicht so gut sein.
 
. warum meine beiden prozessoren allerdings beide auf ca. 50-70% mitarbeiten versteh ich nicht.

....dafür gibt es viele gründe ..... manche haben nicht direkt etwas mit dem codieren zutun ....aber dein Book muss ja für das codieren die software managen ... dann verlangt der USB host seinen tribut (gerade bei so hohen tranferraten über den usb-bus)
 
hmm das ist eine erklärung :)

danke erstmal !!

hast du denn auch den turbo.264 ? und wenn ja mit welcher software nutzt du ihn denn? und mit welchen einstellungen?
 
Zurück
Oben Unten